Ausetzer Radio, Navi, PDC, Bluetooth ... E90
Also den Navirechner habe ich mir auch schon bei Rickim reparieren lassen, da er nicht mehr gebootet hat. Trotzdem war der Fehler wieder da als ich den Kühlkörper von der Mulf gegeben habe.
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Hallo Alexander W.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ausetzer Radio, Navi, PDC, Bluetooth ... E90"!
Gruß
Mitglied seit: 23.07.2013
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6 Beiträge
Servus Alexander,
bei mir fuzt bisher alles. Den Kühlkörper habe ich weiterhin drauf, da der Fehler (aussetzen des Radios und des Navis) auf die Überhitzung der MULF zurückzuführen ist. Das Problem mit dem CCC kam dann erst später hinzu.
Gruß Heinrich
Verstehe! Ich hab jetzt nochmals getestet; 30grad Außentemperatur, Mulf abgehängt und das System funktioniert, angehängt und weitergefahren und nach 15min hatte ich aussetzter! "Mythos bestätigt" würde eine Fernsehsendung sagen ;)
Hi Leute,
ich habe bisher auch noch nicht von meinem Problem und der Lösung mit den Kühlkörpern berichtet.
*Schande über mich*
Bis jetzt funktioniert alles super. *toitoitoi*
Leider hatte ich allerdings auch noch nicht die Möglichkeit bei ca. 30° mal eine oder mehrere Stunden zu fahren.
Aber ich bin wirklich zuversichtlich, dass das mit den Kühlkörper funktionert.
Danke an euch für die tollen Ratschläge! ;-)
Gruß
DeKo
Ich überlege gerade an einer Lösung mit einem Peltier-Kühler. Mal schaun ob ich da was finde, bzw. was einfach ist und alle einsetzen können.
Mitglied seit: 04.07.2014
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1 Beitrag
Hallo zusammen,
Habe einen e91 bj 2006 navi business + bluetooth.
Folgendes problem: kurze aussetzter beim Radio. und
Im Menü ist nicht mehr bluetooth zu aktivieren. Wenn ich den haken setzten will passiert einfach nichts. Ist das auch auf die mulf zurück zu führen?
Danke im vorraus
LG mm
Mitglied seit: 23.07.2013
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Servus mabikus,
jo, klingt nach MULF. Falls du einen CD Wechsler hast und dieser auch nicht mehr aufgerufen werden kann, dann ist es sehr sicher die MULF.
Gruß Heinrich
Ja ziemlich sicher! Wenn du das im Winter gefragt hättest hätte ich vielleicht anders geantwortet :)))
Hallo ihr MULF-Geplagten!
Wollte ja nochmal berichten:
Also: Bislang keine Probleme mehr. Am Sonntag stand das Auto bei 31 Grad Außentemperatur 9 studen in der prallen Sonne. Danach bin ich 2,5 Stunden gefahren und hatte keinerlei Aussetzer!
Ich denke das Problem ist entgültig behoben. Und für 7€ Materialkosten kann man nicht meckern! ;-)
Drücke euch allen die Daumen, dass es bei euch auch funktioniert!
Gruß, Sascha
Mitglied seit: 04.07.2014
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1 Beitrag
Zitat:
Servus mabikus,
jo, klingt nach MULF. Falls du einen CD Wechsler hast und dieser auch nicht mehr aufgerufen werden kann, dann ist es sehr sicher die MULF.
Gruß Heinrich
(Zitat von: Heinrich62)
Habe keinen CD Wechsler. Aber werde wohl die MULF tauschen lassen. Gibt es hier jemanden im Raum Köln / Bonn / Koblenz der sowas kann und Lust dazu hat ?? :) Die beim :) waren mir zu unfreundlich haben zuerst mal alles ausgelesen für 60 Euro , dann wollen sie ein Softwareupdate machen (140 €) . Erfolgschance 50/50 . Weiß gar nicht warum die sich solche Aussagen erlauben können ! In meinem Beruf (IT-Branche) sag ich auch nicht ich mach mal nen Update , kann sein das es funktioniert.
Naja anstatt denen dass Geld zu geben würde ich es lieber jemand anderem geben :)
LG
Hallo mabikus,
Nur die Mulf alleine kannst du nicht gegen eine neue tauschen, wenn dann das ganze System und das wird teuer.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1.Mulf abhängen
2.Kühlung installieren so wie es hier erklärt wird
3.Neues System = Neue Mulf (Mulf2), neuer Navirechner usw.
Lg
Mitglied seit: 04.07.2014
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1 Beitrag
Nach meinen Recherchen hat mein e91 bj 10/2006 einen MASK2 Rechner drin. Und der sollte die MULF2 unterstützen. Klar muss er codiert werden. BMW will ca 600 haben. Die mulf 2 bekommt man momentan für ca 150 in der bucht. Ich habe auch von einem Fall gelesen der hat die mulf 1:1 getauscht (klar mit den anderen Adaptern. Und musste garnicht mehr codieren. (kommt wohl auf das fz an aus dem die mulf2 ist) .
Bin ganz neu in der Materie, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Zu dem Ding mit der Kühlung. Ware die einfachste Lösung für mich, aber verstehe nicht warum das Bluetooth dann wieder gehen soll?! Geht ja auch nicht wenn ich keine aussetzter im Radio habe. (sind nur relativ selten)
Danke
LG mabikus
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2010
Rodgau
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Hey Leute,
bei mir gibt es zu dem Thema leider überhaupt keine guten Neuigkeiten. Mein MULF hat sich entgültig verabschiedet. Der CD-Wechsler geht zwar noch, aber Bluetooth geht gar nicht mehr. Ich kann das Fahrzeug mit meinem Mobiltelefon nicht einmal mehr finden. Hab auch schon alle Einstellungen durch probiert.
Nun werde ich mich mit dem Thema "Austausch gegen eine neue MULF" beschäftigen müssen.
Hat jemand von euch gute Tips oder vielleicht einen Link zu dem Thema. Man liest immer wieder von MULF2, High, Low, TUC und so weiter. Am liebsten wäre es mir, wenn einfach nur der Originalzustand wieder hergestellt wird. Also CD-Wechsler, Bluetooth-Telefonie etc.
Codiert werden muss dann wohl noch irgendwas. Bekommt das als Semi-Erfahrener Computeranwender hin? Oder doch lieber vom Fachmann machen lassen?
Vielen Dank schon mal an alle die hier fleißig mit posten und Lösungsvorschläge geliefert haben.
Grüße
kubilla
...es gibt schon einige Themen auch hier, z.B.
LinkJe nachdem ob bereits dein FZ ein CCC besitzt kann auch Mulf2 high verbaut werden.
Gruß
Hallo!
Ich melde mich dann nach einem MULF-fehlerfreien Sommer wieder zu Wort!
Ich hatte wie gesagt, keinerlei Probleme. Auch bei über 30 Grad und mehreren Stunden Fahrt. Kaum ist es jetzt aber kälter geworden, gingen neue Probleme los. Die Bluetooth Auswahl ist nicht mehr möglich und das Radio hat morgens bei Kaltstart des Wagens immer 4-5 Aussetzer bis es fehlerfrei läuft. Ich habe mich daher nochmal intensiv mit dem Thema MULF-Austausch beschäftigt und Alternativen wie TCU oder MULF2 miteinander verglichen.
Hab mir gestern dann ne TCU einbauen und Codieren lassen und nun ist alles gut!
Ich frage mich warum ich mir überhaupt so nen Stress mit Kühlkörpern und Lüftungslöchern im Blech (Danke nochmal an Kubilla!!!!) gemacht habe!
Für alles Interessierten: Den Austausch gegen eine TCU bekommt man für ca 200 und den gegen eine MULF 2 für ca 300 Euro incl Gerät und Codierung! Jeder muss halt selbst entscheiden, was er genau braucht, da die TCU beispielsweise kein USB unterstützt. Preise sollen nur als grobe Anhaltspunkte dienen, damit ihr ungefähr wisst, wo die Reise hingeht! Wer einen kompetenten Ansprechpartner im Saarland sucht, sollte mal bei Bimmer Tuning in Saarlouis vorbeischauen! Ihr könnt mich auch gerne per PN bzgl Namen und Telefonnummern anschreiben!
Zum Schluss biete ich euch noch den Deckel meiner MULF an, welchen mir Kubilla so toll bearbeitet hat. Bilder findet ihr zum Vergleich einige Seiten vorher unter den Bilder-Posts von Kubilla selbst.
Wer nur ein Uberhitzungspeoblem hat, ist mit Kühlkörpern und dem "getunten" Deckel evtl schon ausreichend bedient. Viel Glück Jungs!
...schön das es jetzt funzt aber TCU bekommt man gebraucht ab 50,-€ und Codierung schon ab 30€. Mulf2 gibts neu ab 220€ und Codierung ab 30€.
Und wenn man selber das Codieren erlernt, dann gibt es natürlich gratis.
Gruß
Ich sagte ja auch als Anhalt! Frag mal bei BMW nach was es da kostet! Und ich lerne nicht extra Codieren und kaufe mir für ne Menge Kohle Software und Kabel! 😉
Ich finde 200€ ok für die Tatsache, dass nun alles wieder funktioniert wie es soll! Da hatte ich schon ganz andere Angebote diverser Firmen!
Und wenn ich alles aus einer Hand und das auch noch bei mir vor Ort bekomme, lege ich gerne etwas drauf. Was nutzt mir ein billiger Codierer, wenn er 600km weg ist!
Bearbeitet von: BMW-E91 am 19.11.2014 um 09:41:49
Was nutzt mir ein billiger Codierer, wenn er 600km weg ist!
(Zitat von: BMW-E91)
...mein Freund, ich habe eine selbstkonstruierte Tischstation, womit alles was am MOST hängt z.B. Mask1-2, CCC, CIC, NBT, TCU-Mulf1-2-High von mir (passend nach Fahrzeugauftrag) codiert und programmiert werden kann, brauche das FZ überhaupt nicht (brauche nur die VIN/FGN) und es gibt auch Versandservice ;)
Es gibt außer Dir auch anderen User mit den gleichen Problem, die auch Moneten sparen wollen, sonst fährt man gleich zum Freundlichen und stellt doch hier keine Fragen :)
Und ich freue mich das dein Problem von Dir günstig gelöst wurde, war auch schon früher in der gleicher Situation. Jetzt wurde es zur meinem Hobby und ich kann ein günstigen Service für alle anbieten :)
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
habe einen E60 530i Baujahr 2006 mit dem gleichen Problem, dass das gesamte Entertainment System aussetzt. Alle paar Sekunden.
Allerdings mit dem Unterschied, dass wir im Moment Winter haben mit Gradzahlen um die 0 Grad.
Werde am Montag zum Händler gehen und mal das Ding durchchecken lassen.
@stopa47
Und was kam raus?