Ausetzer Radio, Navi, PDC, Bluetooth ... E90
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Servus Killasick,
ich habe mit meiner MULF mittlerweilen auch ein neues Problem, dass sich wie folgt darstellt:
Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte ist alles ok, ca 10 km gefahren, abgestellt, nach ca 5 - 10 Min wieder gestartet und dann geht es meistens los. Im Display kommt noch der BMW Schriftzug und dann je nachdem kurz die Einparkhilfe oder der Radio, das i-Drive geht ganz leer durch oder lässt sich nicht drehen, mal so oder so. Die Lautstärke des Radios lässt sich auch am Drehknopf in der Mittelkonsole nicht verändern. Dann schaltet sich das ganze komplett ab, auch die Beleuchtung der CD Einschübe geht aus. Nach einigen Sekunden bis einer Minute geht das ganze wieder von vorne los. Das wiederholt sich dann je nachdem 10, 20 oder 30 mal. Dann funzt es mal oder auch wieder nicht. Wenn der Wagen "kalt" gestartet wurde kann ich auch 80 km fahren und alles funzt einwandfrei. Ich werde nicht ganz schlau daraus.
Gruß Heinrich
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hallo Heinrich62,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ausetzer Radio, Navi, PDC, Bluetooth ... E90"!
Gruß
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem bei meinem E91 Touring Bj 12/2005.
Ich bin super froh über eure Beiträge gestolpert zu sein. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Woher bekomme ich diese passenden Kühllamellen und wie befestige ich sie?
2. Wenn ich den Deckel ablasse, liegt diese Dämmmatte ja direkt auf der offenen MULF an. Kann diese nicht zum Ankokeln führen? Kann man die Matte einfach entfernen (oder an der Stelle der MULF wegschneiden) oder was hat sie für einen Zweck an der Stelle?
Vielen Dank schonmal!
Gruß, Sascha
Mitglied seit: 23.07.2013
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Servus Sascha,
meinen Kühlkörper habe ich für ein paar Euro bei e..y gekauft. Achte aber darauf dass es einer mit selbstklebenden Wärmeleitpad ist, dann brauchst du ihn nur noch auf den FPGA (größter Chip in der MULF) kleben.
Beim E90 ist Kofferraumabdeckung über der MULF sehr stabil und mein Kühlkörper ragt nicht über den Rand des Gehäuses hinaus, somit kann ich den Deckel der MULF weglassen. Wie die Abdeckung beim E91 ist weiß ich leider nicht. Im Notfall halt einfach wie kubilla Löcher in den Deckel der MULF bohren.
Zum Thema "ankokeln", bei mir wurde der FPGA max 74,5 Grad warm und da glaube ich besteht noch keine Gefahr des "ankockelns".
Gruß Heinrich
Super! Vielen Dank für die Infos!
Beim E91 ist die Abdeckung ebenfalls sehr stabil. Ich habe mir bei Amazon passende kühlkörper mit entsprechenden Wärmeleitpads bestellt. Werd sie morgen gleich anbringen wenn sie da sind. Den Deckel lasse ich dann ab, werde den Bereich der Dämmmatte über der MULF aber ausschneiden, dann gibt's nach oben auch nochmal etwas mehr Luft für die MULF. Bin sehr gespannt ob es hilft!!!
Werde hier berichten!
Gruß, Sascha
Kann nun über Erfolg berichten:
Habe die Abdeckung der Mulf entfernt, Seitenwände mit sehr vielen Löchern durchbohrt, Dämmmatte hinter der Kofferraumabdeckung entfernt
Ergebnis: keine Aussetzer mehr, allerdings immernoch wenn ich mein Telefon über Bluetooth kopple
Werde mir nun auch noch einen Kühlkörper bestellen und diesen verbauen, sollte dann das komplette Problem behoben sein, werde ich meinen Beitrag editieren.
EDIT:
Kühlkörper wurden vor einigen Monaten mit selbstklebendem Wärmeleitpad angebracht, allerdings gibts dennoch immer wieder aussetzer.
Bearbeitet von: Killasick am 08.06.2014 um 16:53:17
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem. Meinen E90 habe ich jetzt seit ziemlich genau einem Jahr.
Im letzten Sommer hatte ich mit Aussetzern des Radios keine Probleme. Erst ca. im Oktober 2013 haben die Probleme angefangen. Ich war dann auch bei meinem und dieser hat das CCC-Teil (so hat er es genannt) getauscht. Da ich noch Garantie hatte beim Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, waren mir die Kosten hierfür (über 2.000€) auch egal.
Nachdem das CCC-Teil dann getauscht war, war das Problem auch verschwunden und ich wieder glücklich. Allerdings lag es wohl daran, dass es nicht mehr zu solch warmen Temperaturen kam.
Als es jetzt in den letzten Tagen wieder so heiß war, trat genau das gleich Problem wieder auf.
Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass ihr hier eine Lösung gefunden habt, die das Problem beheben soll. Allerdings habe ich hierzu noch ein paar Fragen.
1. Wo sitzt diese „Box“ genau? Ich habe mal bei mir im Kofferraum geschaut. Ich habe 2 solche Boxen. Eine sitzt ganz hinten links unter einem Plastikdeckel und die andere sitzt relativ weit vorne direkt hinter der Rückbank rechts unter dem Kofferraumboden.
Welche von beiden ist es???
(Eigentlich wollte ich hier noch Bilder einfügen. Da ich ganz neu im Forum bin, weiß ich leider nicht wie das geht. :-P Ich hoffe ihr versteht mich auch so.)
2. Wo habt ihr die Kühlelemente her? Ich habe schon gelesen, dass man die einfach bei e..y bestellen kann. Aber ich muss hier ja auch auf die Maße achten. Das Kühlelement darf ja nicht größer als der Chip sein. Ebenfalls darf es nicht so groß sein, dass ich den Deckel nicht mehr drauf bekomme.
Kann mir jemand hier einen Link schicken?
Am ehesten appelliere ich hier an kubilla, da mir diese Lösung sehr gut gefällt und ich es hier eigentlich genau so auch haben will.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :-)
Gruß
DeKo88
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Hey Leute,
ich habe leider schlechte Nachrichten für alle Geplagten. Seit es wieder wärmer wird, treten die Aussetzter wieder auf. Meine Lösung mit großem Kühlkörper funktioniert leider noch nicht optimal (auch wenn ich mich sehr geschmeichelt fühle, dass mein Aufbau anklangt findet).
Ich werde jetzt noch versuchen in das Gehäuse seitlich ein paar Kühllöcher zu bohren. Außerdem werde ich die Dämmung vom Kofferraumboden über der Box entfernen, so wie das bereits Killasick weiter oben beschrieben hat.
Falls es noch jemanden interessiert: Den Kühlkörper habe ich bei "
www.distrelec.de" gekauft, die dortige Artikelnummer lautet "652749" und die Beschreibung des Kühlkörpers ist "ATS-50350P-C2-R0".
Ich berichte demnächst wieder.
Grüße
Kubilla
Hi,
hmm das sind ja eher wieder schlechtere Nachrichten.
Hat dieser Kühlkörper schon ein Wärmeleitpad oder muss dieses extra gekauft werden?
Wie wird der Kühlkörper am Chip angebracht? Ist der selbstklebend??
Also am besten verbaut man hier den Kühlkörper und macht in das Gehäuse sehr viele Löcher. Sehe ich das richtig? :-)
Ersteller dieses Themas
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Hi,
Nein, der Kühlkörper den ich benutzt habe hatte kein Wärmeleitpad dabei. Ich habe Wärmeleitkleber genommen, bekommt man z.B. bei Conrad oder Reichelt Elektronic.
Grüße
Kubilla
Hi,
ist es egal ob Wärmeleitpad oder Wärmeleitkleber?
Oder ist eines davon eher zu empfehlen?
Zudem würde ich noch gerne wissen, welche der Boxen es jetzt eigentlich ist?
Danke.
Gruß
DeKo
Bearbeitet von: DeKo88 am 21.05.2014 um 16:08:05
Hallo Leute!
Heute hatte ich die erste Fahrt bei richtig warmen Temperaturen von gut 28 Grad und etwa 1 Stunde Länge.
Ergebnis: Keinerlei Probleme!
Der richtige Härtetest von mehreren Stunden bei 30 Grad steht noch aus, aber ich bin sehr zuversichtlich!
Hier meine Kühlkörper mit selbstklebenden Wärmeleitpads:
3er Set passive Alu Kühlkörper Black Edition in verschiedenen Größen...
http://www.amazon.de/dp/B00HZF0JQS/ref=cm_sw_r_udp_awd_WIoFtb13FYEHR&tag=bmwsyn-21Ich habe momentan nur die Pads angebracht, die Dämmwolle zur Seite geklappt (doppelt gelegt auf der linken Seite) und den Deckel weggelassen. Mehr nicht.
Hoffe es hilft bei euch auch und bei mir auch bei längeren Strecken! Ich werde wieder berichten...
Mitglied seit: 23.07.2013
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Servus DeKo,
es ist die Box rechts unter dem Kofferraumboden, in der nähe der Rückenlehne. Bei mir liegt der Fehler den ich weiter oben beschrieben habe sehr wahrscheinlich an einem defekten CCC. Die Aussetzer des Radios, wie ich sie letztes Jahr hatte, die sehr wahrscheinlich auf die thermisch überlastet MULF zurück zu führen sind, hatte ich bisher nicht mehr. Viel Glück bei deinem Versuch....
Gruß Heinrich
Servus zusammen,
ich habe mir jetzt auch mal Kühkörper bestellt und werde diese einbauen sobald sie da sind.
Habt ihr hierfür die MULF aus dem Kofferraum ausgebaut, oder habt ihr die Kühlkörper im eingebauten Zustand aufgeklebt?
Zudem habe ich mir meine MULF mal angeschaut. Ich habe bei mir keine Torxschrauben gefunden, um den Deckel zu öffnen.
Und noch was... kann es sein, dass nicht jeder BMW so eine Dämmmatte hat?
Wenn ich mich nicht täusche habe ich nur dem Kofferraumboben, den ich nach oben klappen muss um an die MULF zu kommen.
Ich werde natürlich auch weiter berichten....
@Heinrich:
Danke für die Info. :-)
Oh ok. Ist ja auf der einen Seite gut, dass du keine Aussetzer mehr hast. Aber, dass du ein neues CCC brauchst ist natürlich keine gute Nachricht.
Wünsche dir natürlich auch weiterhin viel Glück beim beheben deines Problemns.
Gruß
DeKo
Hallo zusammen,
ich hatte mir jetzt auch Kühlkörper bestellt und diese sind auch heute schon eingetroffen.
Natürlich habe ich mich direkt an die Arbeit gemacht und die Kühlkörper auch auf die entsprechenden Chips geklebt.
Den Deckel der MULF habe ich nun ebenfalls mal weg gelassen. Eine Dämmmatte habe ich garnicht.
Bzgl. des Deckels habe ich etwas Bedenken was Staub angeht.
Was meint ihr dazu?
Jetzt warte ich mal die nächsten heißen Tage ab und dann werde ich gleich eine Testfahrt machen.
Ich melde mich dann gleich nach der Testfahrt mit meinen Ergebnissen.
Gruß
Dennis
Mitglied seit: 23.07.2013
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Servus Dennis,
mein Deckel ist ja nun schon seit 08.2013 nicht mehr auf der MULF, Staub oder sonstige Verschmutzungen habe ich bisher nicht festgestellt.
Mein CCC ist seit gestern unterwegs nach Düren, zu "Rickim Auto", ich hoffe dass er von dort dann repariert wieder zurück kommt.
Gruß Heinrich
Hi Heinrich,
okay. Danke für die Info. Dann bin ich ja beruhigt.
Wünsche dir viel Glück mit deinem CCC. :-)
Gruß
DeKo
Hallo Leute,
Ich dachte das dieses Thema niemanden mehr interessiert, jedoch habe ich vergessen das Thema zu abonnieren um auf den laufenden gehalten zu werden!
Soweit so gut, ich konnte seit meinem letzten Post viel Erfahrung über dieses System sammeln.
Morgen werde ich das Kühlproblem in Angriff nehmen, da meine Lösung (seit vorigen Jahr mit Panzertape) sich langsam löst.
Ich werde versuchshalber einen Lüfter mit Stromdieben einbauen, so einfach wie möglich und dennoch funktional. Diesesmal mach ich vernünftige Bilder für euch ;)
Nebenbei, wenn jemand mit seinem navi Prof verzweifelt ist kann er mich auch notfalls anrufen, mittlerweile kenne ich fast alle Fehler, Ursachen und wie man die behebt ;) Meine Telefonnummer gibts natürlich nur per PN ;)
Liebe Grüße,
Alexander
Tipp: um heraus zu finden ob das Problem an der Mulf liegt, kann man sie auch einfach mal abklemmen. Allerdings funktioniert dann Bluetooth, CD Wechsel und Navigation im Hud nicht mehr.
Bei mir liegt es anscheinend nicht an der Mulf
Interessante Theorie ich steck mal alles ab (CD Wechsler und Mulf)
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Servus Killasick,
war bei mir auch der Fall, habe jetzt meine CCC reparieren lassen und bis jetzt, toi toi toi, funzt bis auf die MULF die ich noch eincodieren lassen muss (warte noch auf einen Rückruf des Codierers) der Rest wieder.
Gruß Heinrich