Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2010
Dülmen
Deutschland
174 Beiträge
Hallo.
Ich möchte mir eine E 30 Cabrio zulegen,da ich dass Auto so lange wie möglich behalten möchte und max. 2 - 3 Tkm im Jahr fahren werde, frage ich euch welcher Motor der bessere ist. der 320i oder der 325i ?
Dabei geht es mir nicht nur um den Spassfaktor sondern um die langlebigkeit.
Vielen Dank.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 01adana,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320 oder 325 ???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2010
Dülmen
Deutschland
174 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort,kannst du auch begründen,warum dass so ist?
Vielen Dank.
ich ha in den letztn 14 jahren beide modelle gefahren also die wichtigsten 3 faktoren
LANGLEIGKEIT: Gute Standartpflege vorrausgesetzt halten beide Motoren locker über 200TKM
Spritzigkeit-Durchzug : Ganz Klar der 325 warum.... mehr Hubraum und Kraft ab 3000 Umdrehungen !
Kosten/Sprit : Der 2,5 er verbraucht realistisch im alltagsgeschehen gute 9,5 -11 Liter der 320 ivielelicht im schnitt einen halben lite rweniger wobei das echt von der Qualität des Motors und den fahreigenschaften abhängt aber 9 liter Q-verbrauch sind das minimum alles was drunter gelabbert wird sind Träumerreien!
Versicherung: hm ok ich bin bei 40% da sind das Beträge zum totlachen wenn mann bedenkt das man 170 ps fährt aber ok diese einstufung hat mann erst mit über 30 wenns gut läuft!
Fazit : der 320 ige rist wahnnsinnig Laufruhig ist ein guter Motor der zum cruisen und zum gleiten einlädt und im grunde net todzubekommen ist!
der 325 i klingt etwas rauher und ist sicherlich die beste wahl zwischen laufruhe und sportlichkeit!
Problem is eher find mal ein cabrio mit dem 2,5 er unter 4000 euro was nicht zeritten ist!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2010
Dülmen
Deutschland
174 Beiträge
Super beschrieben.Danke.
Ich denke mal dass der 325i meine Wahl wird.
Das mit den Kosten ist nicht dass problem,da ich wie geschrieben,dass Auto 2-3 tkm im Jahr max. bewegen werde.Versicherungsmäsig,wird er als 2.Auto angemeldet.
Mein grösseres problem wird sein,wie du auch schon geschrieben hast,einen unverbastellten zu bekommen.
Gute Modelle,liegen im Preissegment eines E36 Cabrios,aber der E30 hat einfach Klasse und Stil.
Ich hatte damal mit 19 Jahren einen 316 Vergaser mit 1,8 L und 90 Ps. (Coupe) Und es war schon immer mein Traum ein E30 Cabrio zu fahren.
Also.Vielen Dank.
Auf jeden Fall 325
Der 320 ist träge und wenn man ihn sportlich fährt verbraucht er nach meiner Erfahrung das gleiche wie der 325
insofern der 2 te wagen ab 2011 mit dem wechselkennzeichen angemeldet werden kann so werd ichs mit dem e30 cabrio auch machen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2010
Dülmen
Deutschland
174 Beiträge
Ich bin auch durch das Wechselkennzeichen darauf gekommen.
Ich hoffe nicht,dass es abgeblasen wird.
Nur muss mann da ein bischen rechnen.Als erstwagen habe ich ein E46 Touring 318d mit 2 L Hubraum.
Ich fahr ihm mit 45prozent Vollkasko.Da mann Vers.und Steuern vom teuersten Wagen zahlen muss,denke ich dass ein E30 325i Cabrio in der Vers und Steuern höher sein wird.
Aber egal,ich denke zwei Autos anzumelden wird noch teurer.
Als her mit dem Wechselkannzeichen.
Kommt das Wechselkennzeichen auf jeden Fall und für alle Bundesländer?
Hab leider auch noch nix genaues gehört.
laut bild ja , ich bin auch ma gespannt wie das läuft, wie ich die idioten kenne beschränkt sichs auf kleinwagen die nur 2 liter verbrauchen dürfen!
Na dann bin ich mal gespannt wie die das vorhaben
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2010
Dülmen
Deutschland
174 Beiträge
Das Wechdelkennzeichen sollte sich an Anfang nur auf ein Ökologisches Auto beziehen, bei dem der Superverdiener ein Smart Cabrio für 11000€ kauft,ihn bei der Arbeit in seine angemietete Frankfurter Tiefgerage in der Innenstadt für Mtl.100€, wärend seiner Bürozeit, parkt und am Wochende seien fetten SL mit 5 ltr. Hubraum nutzt,um spass zu haben.
Doch zum Glück,soll mann wohl mit dem Kennzeichen bis zu 3 PKW´s oder 2 PKW´s und ein Motorrad bewegen können und das egal wie alt oder ökologisch das KFZ ist.
In Österreich und in der Schweiz soll es so was schon geben.
Mal schaun was passiert,unsere Politiker sind in solchen sachen ja immer supervorsichtig.
Alles soll sauberer und ökologischer werden,deshalb ja auch die neue KFZ Steuer für Neuwagen nach CO2 Ausstoss,wo ein VW Touareg mit 5Ltr.Dieselhubraum günstiger versteuert wird als mein 2003er Clio Diesel,den ich mit 4,4 Ltr.Diesel auf 100 Km bewege.
DAS KOTZT MICH AN.
Bitte zurück zum Topic, hier gehts nicht um die Wechselkennzeichen...
Und ja, in der Schweiz gibts das, da zahlt man nur für den "teureren" Wagen..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Der 320i braucht weniger?
also ich hab ein prospekt liegen, da verbraucht lt Werksangabe!!! der 320i ca einen halben Liter mehr.. jawollll!!!! :)
Für mich gäbs keine andere Alternative als ein 325i
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
aber net im alltag, den 320 iger kann man halt net wirklich normal bewegen weil er drehzahlen brauchtwo de r2.5 er den hubraum nuzt!
Im Alltag braucht der 320er wirklich weniger. Mit dem Touring brauch ich bei normaler Fahrweise knapp über 9 Liter. Um die 325er Limo da hin zu bringen müsste ich schon extrem sparsam fahren. Die Werksangaben sind aber tatsächlich beim 320er höher. Keine Ahnung, wie die da gemessen haben.
Wenn du was brauchbares findest würde ich auch zum 325er raten. Der geringe Mehrverbrauch ist bei 3000 km im Jahr völlig egal, die Haltbarkeit ist bei beiden gleich und der Spaßfaktor ist beim b25 doch um Welten höher :). Mit der Laufruhe und Gutmütigkeit des b20 kann der b25 allerdings nicht mithalten. Wenn man nur crousen will ist der b20 auch ein guter Motor.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 10.08.2008
Heiligenroth
Deutschland
182 Beiträge
Also ganz klar ein 325i !
Ich habe beide Modelle gefahren und muss sagen das der 320i ein Schluckspecht ist bei wenig Leistung. Man fährt einen 6-Zylinder der sich Super anhört, aber sich verhältnismäßig wie ne Schnecke fährt. Nur in den BMW-typisch hohen Drehzahlen lässt er ein wenig Freude verspüren.
Der 325i dagegen macht richtig Spaß. Vom Cruisen bis hin zum Vollgas heizen. Wenn man da 2 Gänge runterschaltet und im Bereich von ca. 3500 U/min landet hat man finde ich einen Super Durchzug und pure Freude bis locker 200 sag ich mal. Die schafft der Motor wenn er gut in Schuss ist, immer ohne Probleme, und danach ist noch nicht Schluss. Aber mit dem Cabrio fährt man nur ganz selten mal über 200. Eigentlich nur mal zum testen wie es sich mit nem Cabrio über 200 anfühlt.
Allerdings schluckt der 325i gut wenn man ihn richtig dreht oder nur im Kurzstreckenverkehr verwendet.
Wenn man allerdings am cruisen ist über Landstraße oder Autobahn kommt meiner ungelogen locker unter die 10L verbrauchsmarke. Wobei mein Motor auch topgepflegt ist.
Gruss
Mitglied seit: 23.11.2008
Warmensteinach
Deutschland
138 Beiträge
Ich würde auch zum 325i raten! Hatte jetzt den ganzen Winter ne 320 Limo, gut der war jetzt
nicht so 100% in schuss, aber er war wirklich in den unteren drehzahlen träge! Wohin gegen
du, vorallem im winter auf schnee bemerkt, in den oberen drehzahlen schon richtig drehmoment
hast!
Vom Verbrauch her würde ich jetzt aus persönlicher erfahrung sagen das sie sich
je nach fahrweise nicht unbedingt viel nehmen! Und wie schon gesagt spielt das bei
3t km im jahr glaub ich keine rolle ;)
Und was bei uns oft zur sprache kommt ist ja das etwas höhere gewicht des cabrios!
Das stemmt der 325 vermutlich schon besser!
MFG
es ist meine persönliche meinung und ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)
BMW IM BLUT
Mitglied seit: 24.07.2005
Bietigheim/Baden
Deutschland
101 Beiträge
Wenn man lange genug sucht, kann man noch ein Schnäppchen machen, wobei die Preise natürlich schon anziehen.
Habe mit Glück ein 90er VFL-Cabrio 325i im Originalzustand mit M-Fahrwerk ergattert mit orig. 137 TKM. Rostmäßig top, lediglich an der linken Endspitze zwei kleine Löcher und der linke Radlauf muss mal an der Innenkante geschliffen und lackiert werden. Ich war absolut überrascht und begeistert, als ich so nach und nach alles genauer durchgeschaut hatte und keine bösen Überraschungen entdeckte. Verdeck ist gut, der Innenraum nach Aussaugen und etwas Pflege wieder ansehnlich. Der Lack muss mal poliert werden, damit er wieder richtig gut da steht.
Ach ja, Kostenpunkt: 2.000 Euro!
Ich würde auch den 325er bevorzugen. Ich bin mal nen 320er gefahren und war echt enttäuscht. Da ging nix. Bei der 325er Probefahrt kam gleich ein Grinsen auf mein Gesicht. Die Gründe sind ja oben schon genannt. Kosten sind für mich auch nebensächlich, da Zweitwagen mit Saisonkennzeichen.
Gruß
Tobi