Welcher gang ist sinnvoller bei 50kmh?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2010
Gütersloh
Deutschland
242 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 04.07.2010 um 10:11:15 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo ich fahre einen 318is aus dem jahr 93. Wollte mal fragen welchen gang ihr benutzt in der stadt bzw. bei 50kmh den 4. oder den 5.?
Weil ab und zu kommt es mir vor als ob der 5 ihm ab und zu schwer fällt, dass wirkt sich natürlich dann beim verbrauch aus, obwohl ich ne gasanlage habe.
Bearbeitet von: angry81 am 04.07.2010 um 10:11:15
/_________O_________\
[0OO\[IIIII][IIIII]/OO0]
----------IBMWe39I--------
I____I................I____I
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sanjagt,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher gang ist sinnvoller bei 50kmh?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Nimm lieber den 4. !
Wenn ich 60 - 70 konstant halten kann, nehm ich auch schonmal den 5.
Ansonsten reicht bei 50 der 4. Gang auf jeden Fall aus.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
Jop. Bei 50 den 4.
Ab 60 fahr ich auch im 5.
^^Natürlich nicht den Berg rauf.
äh... den dritten natürlich!
mit dem 4zyl hatte ich bei 50 idr. den 3.
bei 60 den 4. das ging noch.
Beim 6zyl nun meisst bei ~60 den 5. das stört ihn nicht.
Es sei denn man hats etwas eiliger und kalkuliert noch mit über die gelb phase zu kommen,
dann den 3.
Zu wenig drehzahl ist auch nicht gut, weder für Spritverbrauch noch für den motor.
Fahr ihn in dem Gang, wo er sich wohlfühlt.
Durch die Gasanlage ändert sich wahrscheinlich ein wenig was am character...
auch wenn du etwas gas gibst sollte er nicht dröhnen und sich allzuschwer tun...
Zitat:
Fahrweise
Die Zielrichtung heißt, flott beschleunigen, möglichst rasch die Gänge hochschalten, dann betont untertourig, also mit niedrigen Drehzahlen, die gewählte Geschwindigkeit beibehalten. Selbst im Stadtverkehr kann man im 5. Gang noch gut mitschwimmen. Im einzelnen:
* Motor ohne Gaspedalbetätigung starten
* nach dem Anfahren sofort in den 2. Gang gehen
* mit 3/4 Gas zügig beschleunigen
* frühzeitig - bei einer Drehzahl von ca. 2000 U/min - die einzelnen Gänge hochschalten
* Zurückschalten ist nicht erforderlich, solange der Motor, ohne zu rucken, noch Gas annimmt. Nach jedem Schaltvorgang ist wieder ein Tritt aufs Gas notwendig - das kostet jedes Mal Sprit!
Auch richtig verzögern will gelernt sein:
* Vorausschauend fahren, jede Bremsung vergeudet Energie
* so lange wie möglich die Motorbremswirkung nutzen. Im "Schiebebetrieb", beim Heranrollen an eine Ampel, nicht den Gang herausnehmen: die meisten Autos sind mit einer Schubabschaltung ausgerüstet, welche die Kraftstoffzufuhr in dieser Situation absperrt.
Bereits mit diesen einfachen Maßnahmen lassen sich nach ADAC-Erfahrungen 10 bis 20% Kraftstoff einsparen.
Sagt der ADAC.Ein Problem dabei sind die Fahrer die meinen zwischen 50 und 45 zu schwanken.
Dann kann der 4. schon mal zu hoch sein...
4 Zylinder ... den dritten natürlich!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2010
Gütersloh
Deutschland
242 Beiträge
wie beim 4 zyl in dem 3 gang bei 50 kmh? is das nich zu viel
?????
/_________O_________\
[0OO\[IIIII][IIIII]/OO0]
----------IBMWe39I--------
I____I................I____I
solange er nicht am Drezahlbegrenzer ist, ists wohl nicht zuviel . ;)
Schau halt, dass du so um die 2000 Umdrehungen fährst und nicht über 2500 - 3000 kommst, wenn du Sprit sparen möchtest.
Also bei 3000 solltest spätestens schalten.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
ich fahre immer mit dem dritten gang bei 50 -60km/h das ist der beste gang für den motor. unterturig unterwegs sein schadet deinem motor und spritverbrauch.
mfg.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
Deutschland
205 Beiträge
Die neueren motoren machen bei 50km/h den fünften ohne probleme mit, das schadet denen nicht. ich persönlich fahre nur im 3. und manchmal im 4. klar geht n halber liter mehr durch aber dafür komm ich auch noch über ne gelbe ampel.
Bearbeitet von: böser_Junge am 04.07.2010 um 00:15:44
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Der 3te Gang gilt aber auch noch für den schlappen 6Zylinder 320i
Nur mal so am Rande bemerkt. Er ist nun wirklich kein Drehmoment König ganz im gegenteil!
Ich denke der 4. Gang ist die beste Wahl.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Mitglied seit: 07.01.2006
DZ bei Leipzig
Deutschland
75 Beiträge
Erste Frage...wer fährt denn 50? Die meisten sind doch eh bei min 55bis 60...
Ich persönlich fahre immer im 5 wenn ich richtung 50+ komme.
Und woher kommt der schwachsinn das untertouriges Fahren den Motor schadet...es fährt ja wohl keiner 30 im 5.
50 im 3 und 4 gang ist etwas spritziger aber auch minial höher verbrauch
im 5 zum hingleiten und etwas mehr sparen.
Aber ich versuche im normalne Strassenbetrieb sowieso etwas sparsammer zu fahren. Dann tut es nicht so weh wenn man es später fliegen lässt :o)
"Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch
Compact "SaxRacing Edition"
Zitat:
Erste Frage...wer fährt denn 50? Die meisten sind doch eh bei min 55bis 60...
Ich persönlich fahre immer im 5 wenn ich richtung 50+ komme.
Und woher kommt der schwachsinn das untertouriges Fahren den Motor schadet...es fährt ja wohl keiner 30 im 5.
50 im 3 und 4 gang ist etwas spritziger aber auch minial höher verbrauch
im 5 zum hingleiten und etwas mehr sparen.
Aber ich versuche im normalne Strassenbetrieb sowieso etwas sparsammer zu fahren. Dann tut es nicht so weh wenn man es später fliegen lässt :o)
(Zitat von: SaxRacing)
wenn ich in den 5. bei 50km/h schalte , säuft mir die kiste ab...da komm ich ja unter 2000 U/min und das ist definitiv zu untertourig.
50 fahr ich im 3. oder 4. aber eher im 3.
Bearbeitet von: Palmbeach am 04.07.2010 um 13:24:59
Mitglied seit: 17.11.2009
Innsbruck Tirol
Austria
816 Beiträge
Fahre meistens auch den 5ten Gang in der 50er Zone allerdings fahre ich 60 km/h :-). Ich bilde mir ein das ich Sparsamer unterwegs bin da die Touren weiter unten sind. Bitte koriegirt mich wenn das nicht stimmt..
Einmal BMW immer BMW!!!
Zitat:
wenn ich in den 5. bei 50km/h schalte , säuft mir die kiste ab...da komm ich ja unter 2000 U/min und das ist definitiv zu untertourig.
(Zitat von: Palmbeach)
Bleib doch bitte Sachlich !
Wenn dein Motor bei 2000 absäuft, scheint mir mit dem Teil was nicht in Ordnung !
Bei 2000 säuft sicherlich kein Motor ab, selbst bei 1000 Umdrehungen laufen die Motoren normalerweise - zwar noch ruckelnd, aber sie laufen...
Ich weiß zwar nicht, wie die Abstimmung bei deinem Motor ist und ab wann du untertourig fährst - aber 2000 ist definitiv nicht zu untertourig ;)
Faustformel heißt bei 2500 - 3000 schalten.
Und wie schon geschrieben wurde - solange der Motor nicht ruckelt, sondern ganz normal fährt - passts !
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
fahre auch im 5. wenn es rollt, ich habe nicht das Gefühl das mein Motor damit ein Problem hat im Gegenteil alles jut und der Verbrauch erst recht.
im 3. zu fahren finde ich zu hochgezogen, klingt als würde nen Anfänger oder Rentner hinterm Steuer sitzen
Zitat:
Zitat:
wenn ich in den 5. bei 50km/h schalte , säuft mir die kiste ab...da komm ich ja unter 2000 U/min und das ist definitiv zu untertourig.
(Zitat von: Palmbeach)
Bleib doch bitte Sachlich !
Wenn dein Motor bei 2000 absäuft, scheint mir mit dem Teil was nicht in Ordnung !
Bei 2000 säuft sicherlich kein Motor ab, selbst bei 1000 Umdrehungen laufen die Motoren normalerweise - zwar noch ruckelnd, aber sie laufen...
Ich weiß zwar nicht, wie die Abstimmung bei deinem Motor ist und ab wann du untertourig fährst - aber 2000 ist definitiv nicht zu untertourig ;)
Faustformel heißt bei 2500 - 3000 schalten.
Und wie schon geschrieben wurde - solange der Motor nicht ruckelt, sondern ganz normal fährt - passts !
(Zitat von: kl wurm)
das war auch im übertriebenen sinn gemeint =P, also in der fahrschule lernt man unter 2000U/min zurückzuschalten, mal abgesehen davon, dass man unter 2000 sowieso rumkriecht..
bmw sehe ich als einen sportlich orientierten fahrzeughersteller und wenn du bei 2500 schon schaltest wirst du nicht das maximale beschleunigungsvermögen haben, finde das merkt man aber auch.. hier geht es ja auch eher um den verbrauch
achja und meiner wagen ist tiptop in schuss zu deiner beruhigung ;)
gruß
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Welcher gang ist sinnvoller bei 50kmh?
Der 5.
Wenn man die Tipps vom ADAC wie von Herr_Welker gepostet, bewusst umsetzt, spürt man das am Verbrauch deutlich.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.