Hi und danke für den Tip mit den Bildern... hat 1a geklappt!
Hier die versprochenen von meiner Schadendiagnose...
Ich habe den Lader ziemlich genau wie von Speedy beschrieben ausgebaut. Mit der Ausnahme, dass alles easy abging und ich die Unterdruckleitung am Druckspeicher einfach dran gelassen habe.
Da halte ich ihn in meinen Händen und habe ihm gesagt was ich von ihm halte!
Ab auf die Werkbank mit dir du Luder!
Und den Schraubenschlüssel angesetzt. Das weitere Zerlegen diente eigentlich nur der Befriedigung meiner angeborenen Neugierde. Ich habe die Stellung der Laderhälften sicherheitshalber mit vorsichtigen Körnerstellen an unkritischen Stellen markiert. Kann man sich bei der Abgasseite allerdings sparen, da diese von einem Passstift zentriert wird / werden muss. Warum, sehen wir gleich...
Hier kann man die Schleifspuren vom Verdichterrad am Verdichtergehäuse erkennen. Das hat auch das Geräusch erzeugt. Ein Video vom Geräusch reiche ich bei Gelegenheit nach...
Hier die Mittelgruppe mit noch montierter Welle. Abgasseitig ist der Krempel so hart, dass man kaum Beschädigungen erkennen kann.
Die Welle habe ich dann auch noch gezogen da ich die Lagerstellen ansehen wollte. Das Verdichterrad kann man abschrauben. Hierbei gilt zu beachten, dass auf der Welle ein Linksgewinde ist, man das Rad erwärmen muss um die Passung zu lösen und es nicht machen sollte wenn man den Lader wieder zusammensetzen möchte. Die Welle ist im montierten Zustand gewuchtet!!!
Auf dem Verdichterrad kann man Kampfspuren erkennen!
Man kann an der Lagerstelle Verdichterseitig erkennen, dass die Messing-(?)Buchse zum Gehäuse spiel hat. Ich habe den Versatz mit einem Pfeil markiert. Ob das der Schaden an sich ist, werde ich mir vom Turbospezi nochmal erklären lassen. Vom Lagerspiel habe ich auch ein Video was ich erst noch bearbeiten muss.
Zu guter letzt noch der Grund weshalb die Mittelgruppe per Passfeder zentriert ist. Es iste in VTG Lader. Mich als alten Benziner-Fahrer hat das noch erstaunt. Habe mir aber sagen lassen, dass das bei Dieseln ne olle Kamelle ist... Ich hab euch zwei Bilder der maximalen Leitschaufelstellungen gemacht.
Hier einmal maximal geöffnet für wenig Turbinenantrieb bei Volllast. Anströmwinkel auf die Schäufelräder sehr steil für wenig Kraft auf die Blätter.
Hier mit sehr flachem Anströmwinkel für viel Kraftübertragung auf die Schaufelräder, gleichbedeutend mit frühem Ansprechen des Laders bei niedrigen Abgasgeschwindigkeiten/niedriger Motordrehzahl.
Als nächsten Step werde ich mir einen Turbospezi in HH suchen in der Hoffnung, dass mein Lader noch zu retten ist. Sollte dem nicht so sein, gibts nen neuen von BMW. EBAY und Co sind keine Alternative. Da sollte man nicht sparen! Oder hat wer von euch eine seriöse Bezugsquelle?
Gruss
Torsten
Bearbeitet von: H-quadrat am 05.07.2010 um 21:24:36