so viel durcheinander.... ;-)
die tachowerte von 210km/h früher zu 225km/h jetzt, können einige ursachen haben.
andere temperatur, andere fahrbahnbeschaffenheit (gefälle) oder anderer zustand des fahrzeuges (lufti, kerzen etc. neu) vielleicht ist er jetzt auch etwas freier und halt im laufe der zeit schon "eingefahren". wenn ich nen halbes jahr reinen stadtverkehr fahre, brauch meiner auch ne bestimmte zeit um auf der AB auf touren zu kommen.
des weiteren ist es normal das tachowerte auch bei gleichen motorriesierungen/typen schwanken können. der eine tacho geht etwas mehr vor, der andere etwas weniger. ein fahrzeug läuft motorseitig (luft, verbrennung, verdichtung etc) besser, ein anderes schlechter. einer fährt bei 15°grad, ein anderer bei 22°grad. einer fährt leicht bergauf, ein anderer leicht bergab. der eine hat 15zoll mit 185érn, ein anderer 17zoll mit 215érn...............usw usw usw
um das mal zu verdeutlichen stelle man mal fictiv zwei gleiche fahrzeuge gegenüber........
z.B. 2 x e36 standart 318i (M34B18 115PS)fahrzeug 1:
-tachoabweichung fertigungsbedingt 4% nach oben bei 200km/h
-motorzustand *gut bis sehr gut
-luftfilter neuwertig, kerzen neuwertig
-temperatur 13°grad
-fahrbahn mit leichten gefälle
-räder 15zoll mit 185 decken
fahrzeug 2:
-tachoabweichung fertigungsbedingt 3% nach oben bei 200km/h
-motorzustand *durchschnittlich (z.B. verdichtung)
-luftfilter 3 jahre alt, kerzen 20tkm gelaufen
-temperatur 19°grad
-fahrbahn mit leichter steigung
-räder 16zoll mit 205 decken
.....also beides keine extremfahrzeuge die sich sowohl optisch wie auch technisch nicht groß unterscheiden dürften. also ich vergleiche hier ficiv keine extreme wie z.B. dicke reifen vs. dünne reifen, grottenmotor vs. überholten motor oder temperaturunterschieden von 30-40°grad.
trotzdem möchte ich behaupten, dass zwischen beiden fahrzeugen bestimmt 10-15km/h unterschied im topspeed besteht. sowohl auf dem tacho wie auch in wirklichkeit............
Bearbeitet von: copy am 03.07.2010 um 01:48:55