Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem 323ti (M52B25), das ich trotz ausgiebiger Fehlersuche und langer Suche in Foren noch nicht habe lösen können. Daher hoffe ich auf ein paar Tips von erfahrenen BMW-Freaks ;-)
Die Symptome:
- schlechtes Startverhalten (egal ob warm oder kalt - er springt immer erst nach ca. 3-5s Verzögerung an)
- unruhiger Motorlauf und zu wenig Drehmoment (je geringer die Drehzahl desto schlimmer ist es)
- beim Beschleunigen steigt das Drehmoment sehr ungleichförmig an (zwischen 1000 und 4000 U/min)
- unterhalb 1500U/min starkes Ruckeln, als ob ein oder zwei Zylinder nicht mitliefen
- schlechte Gasannahme
- hoher Verbrauch (ca. 1-2l mehr als gewöhnlich)
Ich kann bereits zahlreiche Fehlermöglichkeiten ausschließen:
- Flaschluft - ich habe bereits das gesamte Ansaugsystem zerlegt und alle Schläuche geprüft - Leerlauf ist einwandfrei und stabil bei ca. 650U/min
- KGE - ich habe das Druckregelventil (Zyklon-Ölabscheider) und die zugehörigen Leitungen erneuert
- Drosselklappe, ASC-Klappe, Faltenbalg, Leerlaufregler - gereinigt und Dichtungen geprüft
- DK-Poti geprüft
- VANOS - neue Dichtringe eingebaut - macht mechanisch einen einwandfreien Eindruck
- Ventiltrieb - Steuerzeiten geprüft
- Kurbelwellen- und Nockenwellensensor sind neu
- gr. Inspektion vor ca. 3000km (Zündkerzen, Luftfilter, etc.)
- Fehlercodes sind nicht im Speicher abgelegt (dann würde ich hier ja nicht Posten müssen ;-)
Übrig bleiben meines Erachtens nur Luftmassenmesser, Lambdasonde und Zündspulen - alles zu teuer um auf Verdacht zu tauschen. Hat jemand eine Idee, wie man diese selber Prüfen kann? Meine Möglichkeiten sind leider auf ein Multimeter begrenzt. Zur Not würde ich bei Bosch mal die Zündanlage prüfen lassen - ich vertraue meinen Wagen aber nur sehr ungerne einer Werkstatt an (abgesehen von der Abzocke).
Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar, wo ich noch weitersuchen kann...