530d mit Getriebeschaden kaufen? EILT!!!
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Hi zusammen,
ich habe mir heute einen BMW E39 530d Erstzulassung 06/2003 angeschaut. Er hat eine Individualausstattung und bis auf TV wirklich alles drin.
Er hat jetzt 153.000 km auf der Uhr und ein Problem mit seinem Automatikgetriebe. Bei der Probefahrt, bei der ich heute selbst gefahren bin, ist mir kein Problem aufgefallen, die Gänge haben sauber durchgeschaltet. Ich muss anmerken, dass der Motor kalt war. Der Verkäufer sagt, dass die Gänge beim Schalten mit einem starken Rucken reingehen, sobald der Motor und das Getriebe warm sind. Er empfahl mir, das Getriebe bald zu tauschen, damit nicht noch mehr kaputt geht (er arbeitet selbst bei BMW und hat Karosseriebauer gelernt).
Ich bin jetzt echt unentschlossen, ob ich den Wagen kaufen und ihm die rund 250 km bis zu mir nach Hause zumuten oder lieber die Finger davon lassen soll. Der sonstige Eindruck vom Fahrzeug war echt gut.
Als Kaufpreis sind 7.800 Euro veranschlagt. Wenn ich mir ein gebrauchtes voll funktionstüchtiges Getriebe für sagen wir 1.200 Euro auf ebay kaufe und das Getriebe einfach tausche, sollte das doch kein Problem sein, oder?
Wie problematisch stellt sich denn der Tausch eines Automatikgetriebes dar? Mit meinem Kumpel zusammen sollte der Tausch des Getriebes eines handschalter-VW Golfs kein Problem darstellen. Schaffen wir dann auch den Tausch des Automatikgetriebes vom E39?
Ich brauche euren Rat, ob ich das Auto und ein Austauschgetriebe kaufen sollte und den Tausch selbst vollziehen kann...!
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!
Ich muss dem Verkäufer übrigens bis morgen zugesagt haben, ansonsten ist er weg!
Danke vielmals!
Gruß,
Sebastian
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Hallo sese,
schau mal hier
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Gruß
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Das Golf Getriebe ist winzig.
Das Automatik Ding vom BMW ist 3mal so groß und schwer.
Du brauchst einen starken Heber und ne Bühne.
Vielleicht reicht auch nur ein kompletter Ölwechsel beim Getriebe inkl. Spülung.
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Ok, was für ein Öl wird da benötigt? Ich habe bei meinem Audi A3, den ich derzeit noch fahre, auch schonmal das Getriebeöl gewechselt und Castrol TAF-X 75W90 mit einem Literpreis von 16 Euro genommen. 1,85 Liter haben dort reingepasst.
Kostet mich das beim BMW Automatikgetriebe in etwa gleich viel?
Motorkran zum Heben des Getriebes und eine Hebebühne stehen uns übrigens zur Verfügung.
hallo hallo ich fahre selbst einen 530 da mit mitlerweile 382179 km glaube nicht das das getriebe defekt ist und wenn doch dann gibt es gute instandsetzer oder einen tausch mit garantie für nicht ganz 2000,00 euro muß aber erst in meinen unterlagen suchen nach der adresse lg knobi
Da darf nur BMW Öl rein. Inkl.Filter kommen da ca.8L rein
entschuldige das ist absoluter quatsch bmw macht das öl ja auch nicht selbst die kaufen das auch bei einem lieferranten das öl muß nur die freigabe von bmw haben
Ne ist kein quatsch. Wir haben mal bei einem Mercedes ein gutes Markenöl eingefüllt.
Danach Getriebenotprogramm etc. Mercedesöl rein und das Ding lief perfekt.
Sicher kann man Glück haben aber riskieren tu ich es nicht mehr.
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Mein Blog: http://borisk.biz
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Hi,
gleich vorneweg:
Ich poste den gleichen Thread sowohl im Syndikat als auch auf Motortalk und im E39-Forum, weil ich mich eben entscheiden muss und die Anzahlung leisten muss. Er wird nicht ewig warten, dass ich mich melde ;)
Also, habe ich das richtig verstanden, dass alle Facelift 530d diese GM-Automatikgetriebe verbaut haben? Und dass das Getriebe echt Schrott ist und über kurz oder lang sowieso wieder kaputt geht? D.h. ich sollte von dem Modell Facelift 530d ansich Abstand nehmen?
Was ich mir halt bei der ganzen Geschichte jetzt denke, ist, dass ich den Wagen kaufen würde, mit diesem Getriebproblem die 250 km Fahrt nach Hause antreten würde und zu hause dann einen Getriebeölwechsel mit -filterwechsel machen würde. Wenn das den Fehler behebt, ists optimal, wenn nicht, würde ich mir ein voll funktionsfähiges Getriebe auf ebay schießen und den Tausch selbst vollziehen. Nicht machen lassen. Ich denke mir halt, dass wenn das Getriebe auf ebay als voll funktionstüchtig oder sogar überholt angepriesen wird, dass es auch ne ganze Weile hält. Und ich denke mir auch, dass wir so einen Getriebewechsel selbst hinbekommen. Wie gesagt, ein Schaltgetriebe zu wechseln ist für uns kein Hexenwerk. Da weder ich noch meine Schrauber-Kumpels je ein Automatikgetriebe gewechselt haben, kann ich nicht einschätzen, ob wir auch diesen Wechsel vollziehen können bzw. inwiefern sich ein Wechsel zwischen Schalt- und Automatikgetriebe unterscheidet. Deswegen die Frage an euch, die Erfahrung mit Getriebewechseln haben: Wenn wir nen Schalter wechseln können, kriegen wie das auch mit nem Automatik hin?
Den weg zur Bank, um heute die Anzahlung zu leisten mache ich jetzt von euch abhängig, denn ich bin jetzt restlos überfragt...
die 250km müsste das der paken ..er schaltet noch auch wenn ruppig....kann wirklich der ölstand sein das das lammellenpacket nicht richtig gedrückt wird..
das zu wechseln ist kein prob...nur musst den wandler von der schwungscheibe lösen,kardanwelle ab,usw...getriebe wiegt glaube um die 100kg +
anschauen machen nicht überstürzen.....
die getriebe in ebay werden auch mit garantie verkauft also kein thema....
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
nun ja.....ich weiß ganz genau wie das ist, wenn man sich auf eine Sache festgefahren hat, diese schnell haben möchte und es einem nicht mehr aus den Kopf geht.....da schaltet schnell mal das Gehirn aus und rationales Denke ist nur noch schwer möglich.....so bei mir zumindest :-)))))
So rein objektiv betrachtet würd ich mich persönlich nicht an den Kauf trauen, wenn ich mir nicht zumindest zu 95% sicher wäre a) was es ist und b) ob ich den Fehler selbst beheben kann bzw. c) wenn nicht selbst behen, was mich das kostet, was widerum von a) abhängig ist.
Meinste wirklich, der Verkäufer wäre nicht in der Lage mal das Getriebeöl und den Filter selbst wechseln zu lassen, statt so einen wunderschönen Wagen mit einem Getriebeschaden zu verkaufen?
Kann mir also nicht vorsellen, dass das Getriebeöl die Lösung des Problems ist.
Ausserdem kriegste für rund 8.000 Euro schon die Serie mit intaktem Getriebe.....
Also 7.800 finde ich ein bißchen zu viel.....
Letztendlich jedoch deine Entscheidung, kann Dir keiner abnehmen.
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
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Hi,
ich muss mich bei euch bedanken! Ohne euch hätte ich den Wagen vielleicht gekauft und hätte mich in eine Kostenfalle begeben... Ich bin jetzt um einiges schlauer, was das Automatikgetriebe angeht und auch, dass man sich von solch tollen Sachen wie Vollausstattung bis auf TV und Individualleder hellbeige mit tiefschwarzem Teppich nicht blenden lassen soll, wenn doch was mit dem Wagen nicht in Ordnung ist.
Auch habe ich gelernt, dass man besser einen Scheckheftgepflegten Wagen kauft, denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Hinterhofschrauber auch die Wasserabläufe beim Bremskraftverstärker gereinigt und auf die Drallklappe geachtet hat, ist doch eher gering.
Danke nochmal, ich werde von solch skurrilen Angeboten nun Abstand nehmen und mich auf die (hoffentlich nicht so lang dauernde) Suche nach einem durch und durch gepflegten Wagen umschauen.
P.S.: Eine Frage noch: Ich habe gelesen, dass beim GM-Automatikgetriebe das Öl- und Ölfilter-Wechselintervall so um die 80.000km betragen soll, was aber in den Serviceumfängen von BMW gar nicht enthalten ist, d.h. man muss sich darum selbst kümmern. Wechselt man das Öl und den Filter nicht, verschlammt das Getriebe und kann Schaden nehmen.
Kann ich davon ausgehen, einen Wagen mit langlebigem Getriebe zu haben, wenn ich einen mit sagen wir 140.000 km und tadellosem Getriebe kaufe und direkt nach dem Kauf selbst einen Öl- und Filterwechsel mache(n lasse)?
Mitglied seit: 16.01.2010
Berlin
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24 Beiträge
Zitat:
P.S.: Eine Frage noch: Ich habe gelesen, dass beim GM-Automatikgetriebe das Öl- und Ölfilter-Wechselintervall so um die 80.000km betragen soll, was aber in den Serviceumfängen von BMW gar nicht enthalten ist...
(Zitat von: sese)
Was ich gehört habe, ist dass dieses Getriebe als "Wartungsfrei" angepriesen wird und daher diese Intervalle nicht existieren, es gibt mehrere Firmen die sich für die Instandsetzung dieser Getriebe spezialisiert haben eben aus diesem Grund.
Im TV Bericht hieß es, wenn man wie du sagst, Ölwechsel und Filterwechsel macht, lange Spaß mit dem Getriebe hat.
Grüße ;)