Zahnriemen um ca. 5 Zähne verstellt
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Mir ist gestern ein totales mistgeschick passiert... wollte meine spannrolle wechseln da von der richtung so ein jaulen wie vom getriebe her kam. gut habe dies auch getan und habe alles wieder zusammengebaut, starte und es kam direkt ein riesen getöse als wären die ventile total falsch eingestellt (hörte sich so an). Ich direkt ausgemacht und in die ecke gekotzt. Alles wieder abgebaut und das übel gesehe (Zahnrimen um ca.5 Zähne zur Kurbelwelle anders). stellungen beide wieder auf strich gestellt, zusammengebaut, gestartet...hmm läuft. Klappert nichts anders als sonst, aber kann da wohl doch etwas passiert sein?
Das summen ist auch immernoch da, jemand ggf. ne idee wo das her kommen kann. Kommt von richtung zahnriemen, schleifspuren sehe ich aber nicht in abdeckung oder am riemen. Auch da habe ich keinen anderen rat.
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Hallo Cabrioheizer325,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zahnriemen um ca. 5 Zähne verstellt"!
Gruß
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würde mal kompression messen nach dem missgeschickt. das summen könnte die wasserpumpe sein.
5 Zähne ist schon höllisch viel :(. Kompression prüfen lassen michel geschrieben hat.
Hast du beim zweiten mal nachgesehen, ob der Riemen noch in Ordnung ist? nicht dass da ein paar Zähne fehlen?
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
wieso machst dann nicht gleich auch nen neuen riemen drauf wenn du den eh schon runter baust??
was genau ist denn das für ein geräusch? wapu ist ne gute ansatzmöglichkeit...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Normalerweise verträgt der M20 keine 5 Zähne,
hatte bei meinem damals den Zahnriemen ge-
wechselt und es irgentwie geschafft 2 Zähne da-
neben zu liegen. Da konnte ich von Hand nichts
mehr durchdrehen!!!
Warum startest du den Motor auch gleich via
Schlüssel???
Eigentlich hast du selber Schuld wenn jetzt ein
paar Ventile krumm sind.
Sorry aber da kommen bei mir echt zweifel auf.
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Finde ich seh interessant das ein Mitglied mit 3 Sternen, mehr oder weniger sofort anfängt mit vorwürfen aber gut. Ich habe zuvor den Motor mit einem Schlüssel gedreht, allerdings nichts feststellen können. Für alle Schlauberger, dachte nicht das ich das so explizit erwähnen muss.
Daraufhin habe ich gestartet. Ne in dem Riemen fehlt nichts, habe diesen auc hnicht erneuert da dieser gerade mal 5000km gelaufen hat, war alles nur ein test, da ich den Motor sowieso Überholen will. Konnte auch nicht mehr abwarten und haben den Kopf runter genommen... siehe da alles okay. Ist auch immer wieder erstaunlich wie bei manchen Motoren der Kreuzschliff zu sehen ist.
Das Summen kann man ggf. auch als pfeifen beschreiben, es hört sich ähnlich an wie ein summendes Getriebe bei Lastwechsel. An die habe ich ja garnicht gedacht. Ist halt auch bei steigender Drehzahl lauter.
Dankefür die antworten.
Jetzt noch mal ne andere Frage, wie unterschiedlich sind eigentlich die Getriebe von 320 und 325? Auch wenn es jetzt nicht zum Thema gehört.
Es ist nicht Selbstverständlich das der Motor vor dem
starten probehalber von Hand durchgedreht wird.
Wenn keine Ventile krumm sind dann war der Motor
auch keine 5 Zähne verstellt, denn wie gesagt meiner
lies sich mit 2 verstellten Zähnen schon nicht mehr
durchdrehen und M20 ist und bleibt nunmal M20 :-)
Zum Getriebe, das 2,5er ist knapp 11cm länger als das
2,0er Getriebe. Möchte man eins gegen das andere
tauschen muß auch die Kardanwelle mit getauscht werden.
Das "Summen" könnte evtl von dem Keilriemen der Lima
oder der Servo kommen.
Bearbeitet von: Max-a-Million am 23.06.2010 um 20:20:16
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Zitat:
Es ist nicht Selbstverständlich das der Motor vor dem
starten probehalber von Hand durchgedreht wird.
Wenn keine Ventile krumm sind dann war der Motor
auch keine 5 Zähne verstellt, denn wie gesagt meiner
lies sich mit 2 verstellten Zähnen schon nicht mehr
durchdrehen und M20 ist und bleibt nunmal M20 :-)
Zum Getriebe, das 2,5er ist knapp 11cm länger als das
2,0er Getriebe. Möchte man eins gegen das andere
tauschen muß auch die Kardanwelle mit getauscht werden.
Das "Summen" könnte evtl von dem Keilriemen der Lima
oder der Servo kommen.
Bearbeitet von: Max-a-Million am 23.06.2010 um 20:20:16
(Zitat von: Max-a-Million)
Das getriebe ist NUR 3cm länger bzw. kürzer...
Und der Motor lässt sich mit den Zahnriemen um 2 Zähne verstellt sehr wohl durchdrehen.. Sorry ist einfach so...
Mit 5 weiss ich nicht!
Und wenn er jetzt läuft, auf allen Töpfen, dann ist er auch noch ok!
Bearbeitet von: Gygax E30 am 23.06.2010 um 20:30:03
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Hmm dann scheint es wohl doch Unterschiede
unter den M20 zu geben. Meiner lies sich nicht
mehr drehen mit 2 Zähnen daneben.
Man lernt nie aus :-)
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ich denke mal es kommt auch drauf an wie viele zähne in welche richtung der verstellt ist.
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Denke auch das es daran liegt wohin es verstellt ist... aber gut bin jetzt ja auf nummer sicher gegangen und habe den kopf runter gemacht. Nochmal zu dem Summen, mir ist gerade noch eingefallen das es auch summt wenn alle Keilrimen ab sind, demnach kann ich ja die Wapu ausschliessen. Aber was ist denn noch da vorne in dem Bereich? Oder kann das ggf. vom Kopf kommen? oder diese umlenkrolle (wenn man von vorne schaut, rechts unten. Also als ich damals den Motor Probe gehört habe war das geräusch noch nicht da, dann habe ich den bei meinem bekannten abgeholt Zahnriemen neu gemacht bei mir eingebaut und das summen ist da. Ich bekomme z.B. auch dieses dumme Keilriemenschleifen nicht weg. Was sich so anhört als wäre eine Riemenscheibe krumm. Habe alle gewechselt und das Problem ist immer noch da. Und da fällt mir jetzt ein, die Scheibe mit den Zähnen ganz, da ist ja auch dahinter direkt die Rolle für den Zahnriemen. Ist da vielleicht ein Lager irgendwie das defekt ist, somit die Scheibe wackelt und das summen erklären könnte?
Also wenn das "Summen" auch noch da ist wenn
du alle Riemen ab hast kannst du die Wapu auch
ausschliessen, da diese ja mit über den Limarie-
men angetrieben wird.
Bearbeitet von: Max-a-Million am 23.06.2010 um 21:49:32
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Kann es vieleicht sein das dein Zahriemen einfach zu Straff ist. Hatte Ich auch schon.
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Ja dachte ich ja auch, deswegen habe ich die Spannrolle gleich gewechselt falls die das nicht so ausgehalten hat. Aber nach wie vor ist das geräusch da
und es kommt sicher von vorn...nicht das es sich einfach nur überträgt und vielleicht vom ausrücklager kommt...
ps: sterne bzw. thread beiträge und deren anzahl sagen mal gar nicht soviel über das schrauber wissen eines members aus...also vorsicht mit solchen spitzen behauptungen...
auch glaubst du manchmal nicht was von den stammusern hier vorraus gesetzt wurde bzw wird das es gemacht wurde/ wird und dann erst im nachhinein festgestellt wurde das gerade das das vorrausgesetzte nicht gemacht wurde und der fehler eben dann daran lag...
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Du kannst ja mal ein Video machen und hier her verlinken. Ohne das Geräusch selber zu hören kann man nur raten.
OO==[][]==OO
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Meine aussage sollte nicht auf das vorhandene oder nicht vorhandene Schrauber wissen aufmerksam machen.
Bin mir sicher das es von vorne kommt. Sag ich es mal so, zumindest kommt das Geräusch vorne an sodass ich es da höre. Der Motor war mal für nen Automatik Getriebe, habe dann an dem Getriebestumpf das Lager rein gemacht icvh kann mir nur nicht vorstellen das es bis dahin hörbar sein soll. Vorallem da ich das Geräusch von unterm Auto nicht höre.
Drehzahlabhängiges Pfeifen...wie wäre es mit Nebenluft: Schläuche, Faltenbalg, Ansaugkrümmerdichtung etc.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Ne, das kann ich ausschliessen. Hört sich halt eher wie ein Jaulendes Lager an