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Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit die Bremsleistung vor allem bei hohen Geschwindigkeiten merklich zu erhöhen? Andere Bremsbeläge? Andere Scheiben? Habe im Moment Originalteile drin aber bin nicht mehr so ganz zufrieden. Es kommt ja auf der AB doch etwas öfter vor das da die Bremsen gefragt sind. Hab von solchen Sachen gar keine Ahnung von daher wäre ich für jede Beratung dankbar. Jedoch sollten Vorschläge auch im preislich machbaren Bereich bleiben. ;)
Cheers
Edit: Es handelt sich um einen 320i Touring E46 vor Facelift.
Bearbeitet von: LaytXP am 21.06.2010 um 23:02:17
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Hallo LaytXP,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsleistung erhöhen?"!
Gruß
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Evtl die Bremsen für die Nutzlasterhöhung....weiß aber nich, ob das so viel bringt
Preislich machbar ist ein dehnbarer Begriff!! Wie hoch kannst du vom Preis her gehen?? Billig wird es nicht. Zudem kommt noch die Frage: Für welches Auto?
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Also mit preislich machbar meine ich, dass es nicht sozusagen das Beste vom Besten für mehrere €1000 sein soll. Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung davon und wollte mich mal so informieren, auch hinsichtlich möglicher Kosten.
Zum Fahrzeug: Habe einen 320i Touring E46 vor Facelift
Cheers
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Panketal bei Berlin
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gelochte Bremsscheiben mit Greenstuff belägen wären evtl. was für dich ..
Die >Beläge sind etwas härter und die Scheiben werden nicht ganz so heiss, was die Bremsleistung erhält .. aber sonderlich viel wirst du auch nicht merken ..
dafür müsstest du auf ne größere Bremsanlage zurückgreifen .. evtl. eine gebrauchte aus nem 330d/i
Also für die Vorderachse würd ich dir die Bremsanlage vom 330 1 empfehlen.
Gibts auch oft gebraucht hier im Forum.
Der Umbau ist relativ einfach, also du solltest nicht zwei linke hände haben.
Du mußt aber dabei beachten das du danach min 17 zöller fahren mußt
Bevor du auf ne groessere Anlage umruestest empfehle ich dir mal andere Balaege mit hoeherem Reibwert auszuprobieren.
Vorschlag:
Ferodo DS Performance
Die vertragen sich gut mit den Serienscheiben und sind kostenmaessig (max.100Euro) verkraftbar.
Zu hoher Reibwert wird dir sonst die Scheiben "fressen".
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Also ich bin zwar technisch nicht ganz unbegabt bzw. ich hab keine 2 linken Hände, jedoch würde ich von einem eigenmächtigen Umbau der Bremsanlage nicht viel halten. Es geht ja hier immerhin um meine Gesundheit. ;)
Kann ich aus den Antworten jetzt schließen das man allein mit anderen Scheiben (insofern sie für mein Auto sind) und Belägen nicht wirklich viel erreichen kann?
Des Weiteren würden bei einem Umbau der Bremsanlage natürlich die Kosten für entsprechende Felgen vermutlich wesentlich höher sein. Das scheint mir nicht ganz sinnvoll.
Mal 'ne blöde Frage: Wieso passt die Bremsanlage eines 330i nicht in den 320i? Im Prinzip doch das gleiche Auto mit größerem Motor. Und nicht jeder 330i hat doch zwangsweise 17 Zöller drauf oder?
Danke schon einmal für die Antworten.
Cheers
Genau letzteres bedeutet es aber ... ein 330er hat mindestens 17" Felgen drauf, einfach weil die Durchmesser der Scheiben größer sind ... hab ich zumindest hier im Forum schon öfter gelesen.
Da ich mich auch grad damit beschäftigen muss, mich um neue Bremsen vorne zu kümmern hätte ich aber noch eine Frage die in eine ähnliche Richtung geht ...
Im Netz habe ich Bremscheiben in ZWEI verschiedenen Durchmessern gefunden ...
Mein Fahrzeug ist ein 2004er 320ci ... bei beiden Scheibensätzen stand das sie für den 320er passen.
Der 1. war
286mm im Durchmesser
der 2. war
300mm im Durchmesser
Passen die jetzt beide auf den 320i ? Wenn ja dann sollte damit ja auch bereits eine besser Bremsleistung erreichbar sein oder ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Mal was grundlegendes.... eine größere Scheibe, Beläge mit einem höheren Reibwert und von mir aus auch 10-Kolben Bremssättel haben nur sehr sehr wenig mit dem Bremsweg zu tun.
Denn die Bremskraft muss ja erst einmal umgesetzt werden.... und der Überträger der Bremskraft auf die Straße ist der Reifen! Wenn das Rad blockiert, dann blockiert es!
Mit Einkolbenfaustsattel oder mit 20Kolben-Alusattel! Der Bremsweg ist im Grunde von der Haftung der Reifen UND der Gewichtsverteilung des Autos abhängig!
Ein Porsche wird immer eine bessere Bremsleistung haben, wie ein BMW, das liegt aber nur zu einem kleinen Teil an der Bremsanlage, der Hauptteil liegt an dem Motor im Heck! Der Porsche hat also mehr Bremsleistung an den Hinterrädern da der "Arsch" nicht so leicht wird!
Der Vorteil einer großen und dicken Scheibe ist die Standfestigkeit! Je größer und dicker die Scheibe, desto mehr Energie kann sie aufnehmen, sie hat also eine bessere Wärmeaufnahme und -abgabe.
Was eben ein standfestes Bremsen zur folge hat ( kein weich werdendes Pedal, kein rubbeln/verziehen der Scheibe)
Bei einem Mehrkolbensattel liegen die Vorteile bei dem Gewicht ( da sie aus Alu sind und nicht aus Grauguss) und dem besseren bzw feineren Ansprechverhalten.
Zitat:
Die >Beläge sind etwas härter und die Scheiben werden nicht ganz so heiss
Sorry aber das ist Blödsinn! Da die Beläge einen höheren Reibwert haben als die "normalen" Beläge wird die Scheibe heißer!
Der 330i hat an der VA eine 325x25mm Scheibe. Der Umbau für die VA der 330i Bremse ist ein 1:1 umbau! An der HA müssen Rdlager, Querlenker etc getauscht werden!
Und die Anlage des 330i passt nur unter 17zöller, was ZWANGSWEISE ergibt, das jeder 330i 17zöller hat (oder auch größer)
Wovon ich abraten kann sind Zimmermann Bremsscheiben.... ich hab sie getestet und war nicht begeistert! aber das ist meine pers. Meinung!!!
Klingt logisch was Du schreibst bezüglich Reifen, Gewichtsverteilung und anderer beitragender Faktoren zum Bremsweg ... denkt man wohl viel zu selten dran ...
Kannst Du mir vielleicht meine Frage beantworten was jetzt die zwei verschiedenen Maße für Bremsscheiben beim 320i angeht ? Irgendwie bin ich da irritiert ... wie gesagt angeblich passen die 286er ebenso wie die 300er Scheiben auf den 320, aber das kann doch so ohne weiteres nicht passen oder ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Was die komische Scheiben-Kombi angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen....
Ich denke es hat was mit dem 2.0L (150Ps) und dem 2.2l (170ps) 320i zu tun.
Das ist aber nur eine Vermutung....
Servus
Am einfachsten und besten zu realisieren ist ein kompletter wechsel auf EBC. Scheiben und Beläge von EBC drauf und das ganze hat Hand und fuß. Ich kenne das mit der etwas zu schwachen Bremse. Mir viel aber auf das wenn die Bremse warm ist besser bremmst, mal so nebenbei erwähnt.
Werde meine Serienbremse beim nächsten wechsel auf EBC umstellen. Hab davon nur gutes gehört.
Naja und das ein Porsche schneller zum stehn kommt ist klar. Was aber nicht heißt das bei uns nichts mehr zu machen ist.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Zitat:
Mal was grundlegendes.... eine größere Scheibe, Beläge mit einem höheren Reibwert und von mir aus auch 10-Kolben Bremssättel haben nur sehr sehr wenig mit dem Bremsweg zu tun.
Denn die Bremskraft muss ja erst einmal umgesetzt werden.... und der Überträger der Bremskraft auf die Straße ist der Reifen! Wenn das Rad blockiert, dann blockiert es!
.....
(Zitat von: Hardcore-Performence)
Wenn es denn um den Bremsweg ginge, hättest Du 100% recht ;-). LaytXP hat aber nach der Bremsleistung gefragt. Und die hängt ganz maßgeblich von der Bremsanlage ab, jedenfalls solange, bis das Rad blockiert. Wenn ich aber bei 150km/h auf trockenem Asphalt in die Bremse steige ist der Unterschied zwischen unterschiedlichen Belägen schon spürbar. Klar ist aber auch, dass sich das bessere Ansprechen der Bremse deutlich im Verschleiß von Belägen und Scheiben auswirken wird. Üblicherweise sind aber die Serienbremsen ein guter Kompromiss, wenn alles einwandfrei funktioniert.
Bremswegprüfungen in Autotests sind meistens komplett idiotisch, da wahrscheinlich niemand vorher für gleiche Reifen sorgt.
Mitglied seit: 22.03.2007
Georgtown
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142 Beiträge
Reibwert, Bremsbeläge, Scheiben......
.....alles bla bla bla und Blödsinn:
für mich die kostengünstigste, einfachste und vor allem langlebigste Variante
(an allen anderen billigen Tuning wirst du keinen Spaß haben, habe das selber genug Lehrgeld bezahlt):
1. vorn die Scheiben, Sättel und Sattelhalter vom 330i
2. hinten die alten Sättel mit den Scheiben eines 328i plus Halter
Material alles ATE---> bremst wie Sau, superbissig auch bei hohen Geschwindigkeiten
Habe das bei mir selber durch, war allerdings ein Upgrade der 323er Bremse. Sollte aber bei dir auch passen. Ist super einfach, wenn du nicht gerade Versicherungsmakler bist (Tschuldigung an diesen Berufszweig) und Kosten sind auch überschaubar. Punkt 1 hat mir ca.300€ bei 3,2,1 gekostet. Punkt zwei kostet weniger.
Gruß Sander
Erst als die Null erfunden war, konnte man Reichtum anhäufen, das Komma macht alles wieder zu nichte.
Eine Spur hinterläßt jeder, und bei vielen ist es die Kriechspur.
Oft ist der Irrtum der Geburtshelfer der Wahrheit.
© Joachim Panten RIP 2007
Aber woran mach ich denn die "Bremsleistung" fest?!
Am Bremsweg, würde ich sagen! Und da setzen nun mal die Reifen die Grenze!
Man kann das Ansprechverhalten der Bremse verbessern, das ist richtig!
Nur was nützt eine 8Kolbenbremsanlage, wenn ich auf irgendwelchen Vollplastikreifen rum rolle, die ne schlechtere Haftung als ein Spiegelei in einer Teflon-Pfanne haben?!
Nun sollte man eben mal klar stellen um was es hier geht....
- Standfeste Bremsen?
- besseres Ansprechverhalten?
- kürzerer Bremsweg?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Also mir geht's vor allem darum schneller von hohen Geschwindigkeiten auf "normale" runter zu bremsen. Ich hatte das jetzt mehrfach das ich voll rein gelatscht habe und bissel den Eindruck hatte das es etwas "schwammig" sei bzw. das da auch noch mehr gehen müsste. Ich fahre vermutlich 20.000km im Jahr allein auf der Autobahn und dem entsprechend wäre das wohl eine Investition in die Zukunft.
Zu den Reifen: Habe entsprechende Reifen drauf. Glaube Michelin Pilot Sport oder sowas. Und halt 195/65R15 19V. Breitere möchte ich auch nicht drauf ziehen. Will ja nicht schwimmen bei Regen ;).
Cheers
Servus
Also wie gesagt das einfachste ist es alles von EBC zu nehemn. du kannst deine Bereifung beibehalten weil sich nichts ändert was damit zu tun hat.
Das umsrüsten auf die Bremsanlage der größeren 3er Brüder ist bestimmt eine super lösung aber kommt für dich ja nicht in frage.
Also bleibt ja nur das änderen der scheiben und Beläge. Der Preis ist jetzt auch nicht so schlim von dem EBC kram.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
hi,
hmm. die Michelin Pilot Sport haben einen super Gripniveau, also bekommst du die Bremsleistung gut auf die Straße, doch 195 für Sommerschlappen sind für mich ziemlich schmal. Ok, aber gut für V-max.
Zu den Bremsen. Zum Vergleich, hab ich auf meinem 320d Facelift touring schon von hausaus 300mm Bremsscheiben drauf. Darfst aber dann nur noch min. 16 zoll fahren. Habe mir für die bessere Bremsleistung dann die Brembo High Performance geholt. Sind Gelocht, Verzink und Wärmebehandelt. Dazu EBC Red Stuff Bremsklötze. Diese Kombi ist absolut Autobahntauglich. Absolut kein Problem für diese Bremsenkombi von 220 auf 120 runter zu bremsen und das paar mal nacheinander. (schon paarmal das Problem gehabt...) Wenn sie warm ist, ist sie sogar noch etwas aggresiver.
Diese Kombi gibt es auch für deinen in 286er Scheiben.
Brembo High Performance. ca. 340 Euro
Link" target="_blank" rel="nofollow" onClick="gtag('event', '_https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/BREMBO..', {'event_category' : 'Internal_Link','event_label' : '/bmwsyndikatforum/topic.asp 250693'});" >klick mich
EBC Red Stuff ca. 110 Euro auch in der Bucht
und für den feinschliff noch Stahlflex von Goodriche, ca. 100 euro auch aus der Bucht.
Kein verziehen der Scheibe mehr, kein Fäding, Wasser auf der Scheibe kein Problem, lange Standfest, super Ansprechverhalten und fast immer ihre volle Bremsleistung. Habe sie jetzt noch nicht überforder können, obwohl die kurvigen bayrischen Straßen in der Umgebung den Bremsen alles abverlangen. Da ja alle paar meter man den Anker wirft vor der Kurve, wenn man sehr sportlich unterwegs ist. Das überhitzt die Bremse um einiges mehr, wenn man mehrmals hintereinander stark bremst, ohne der Bremse die möglichkeit zu geben, sich abzukühlen.
Bin gerade stark am überlegen auf die CSL bremsanlage umzurüsten,auch wenn es etwas sinnlos in meiner PS und geschwindigkeitsklasse. Aber zuviel bremsleistung gibt es nicht. Außer wie bei der Porsche Keramik anlage, wo normale autos keine Chance mehr haben (selbst mit sicherheitsabstand) die karre zum stehen zu bekommen vor dem Porsche.
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 22.06.2010 um 21:00:28
power is nothing without control
Der Nachteil an der PCCB (Porsche Ceramic Composit Brake) ist, das sie für den Alltagsgebrauch nicht wirklich funktioniert!
Denn die Ceramic Brakes brauchen ne gewisse "Betriebstemperatur" um die volle Leistung zubringen!
Viele Porschefahrer, die das Auto nicht auf der Rennstrecke bewegen haben schon auf andere Scheiben zurück gerüstet.
Das merkt man auch bei den EBC Redstuff Belägen.... die brauchen erst mal etwas Temperatur um richtig zu funktionieren....
hi,
aber tät die Bremsleistung kalt ohne probleme mit der Bremleistung der Serienanlage kalt vergleichen. Nur das die EBC wenn sie warm sind nochmal um einige besser zupacken. Merke ich öfters an der gleichen Ausfahrt. Anbremsen auf dem Verzögerungsstreifen und an Tagen, wo ich etwas flotter unterwegs bin, dann nochmal nen kräftigeren Tritt vor der scharfen Kurve.....
Und bei Autobahnbremsungen hast du innerhalb von Millisekunden die Temperatur wenn man von 2xx km/h kräftiger und selbst sampft ins bremspedal steigt. Meine Ex-Serienscheiben warn eh die längere Zeit verzogen als Plan.
Also für mich kein Bedenken.
Und ja, is ein extremer vergleich mit der Porsche Bremsanlage. Ist ja auch nur auf die Bremsleistung bezogen. Das dies erst Betriebstemp. brauchst ist klar. Scheiß Bremsleistung bei Gefahrenbremsung bei kalter Bremse. Doch das ist eine andere Liga und andere Dimension von Scheibe. Brauch auch länger um auf Temperatur zu kommen.
Zudem reden wir hier auch noch von Red Stuff und nicht YellowStuff.
Vorteil. Keramik bremsbeläge wie die Redstuff verhärten nichtmehr bei zu hohen Temperaturen, Haben einen höheren Reibwert und verbessern sogar ihre Bremsleistung höheren Temperaturen. Zwar nicht ins unendliche aber was die Anlage herbringt.
Nachteil. Serienscheiben rauchen nur so auf. Verziehen sich, überhitzen, Spannungen im Gefüge werden durch die zu hohen Temp. entspannt und verursachen diesen Planschlag. Verschleiß ist höher. Genau deswegen die wärmebehandelten Brembo austauschscheiben für die Serie.
Meine Serienanlage wurde immer schwächer um so wärmer sie wurde, immer weicher, teigiger im Pedal. Zudem verzogen sich die Scheiben jedesmal.
PS: hast ja oben schon viel über Bremsen beschrieben. Super erklärt. Und bringts auf den Punkt.
Zu Thema. 286 und 300. Also die 150 ps 320d Facelift Limo hat noch 286 Schreiben drauf, doch der Touring hat die 300mm drauf. Höheres Gewicht.... Alles ander Aufwärts hat auch 300 (glaub 323, 325, 328) (min. 16 Zoll)und dann der 330i/d die 325 Anlage (min.17 Zoll). M3 325 (aber dicker) und der CSL bzw. Competiton M3 hat dann 345mm (mind. 18 Felgen)
320 Vorfacelift Touring hat noch die 286 Anlage. Außer ausnahmen wie Polizeifahrzeuge etc. soweit ich weiß..
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 22.06.2010 um 21:31:14
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 22.06.2010 um 21:32:23
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 22.06.2010 um 21:38:11
power is nothing without control