Automatikgetriebe schaltet nicht mehr!
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Mitglied seit: 29.12.2006
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Hallo Leute!
Als erstes vorweg, ich fahre nen E39 530dA Baujahr 12/2000! Ich habe vor zwei Wochen wie getriebeölspülung vorgenommen und bin bis gestern damit sorgenfrei gefahren! Habe schon knapp 2000km zurück gelegt, das meiste langstrecke! Mein Auto hat jetzt 190112km drauf!
Problem: Gestern bin ich am morgen zur Arbeit gefahren, 36km! Auto abgestellt und Abends wieder losgefahren! Dann alles wunderbar bis nach einem guten Kilometer am berg nichts mehr ging! Konnte weder vorwärts noch rückwärts fahren - nur zurück rollen lassen ging noch!
Habe heute nochmal Ölstand kontrolliert und der hat wunderbar gepasst! Auch die batterie habe ich mal vorsichtshalber gewechselt weil die war schon ziemlich schwach! Fehlerspeicher ausgelesen und nur gefunden: getriebe im Notprogramm wegen batteriespannung weniger wie 9 Volt!
Ich habe hier schon alle threads durchsucht aber keiner hat das problem wie ich es wohl habe!
Nun die frage, an was kann das nur liegen?
Ein bekannter meinte das es evtl. mit der Schaltung im innenraum zu tun hat und den schaltgassen usw.! Ich habe schon mal gelesen das es irgendwie nen Sensor fürs getriebe geben soll! Oder der Luftmassen/mengenmesser was hat!
Hoffe auf baldige antwort, danke schon mal im voraus!
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Hallo tattoo28,
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Gruß
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Mitglied seit: 29.12.2006
Burgau
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194 Beiträge
Hatte nicht irgendjemand schon mal so ein Problem in diese Richtung?
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Mitglied seit: 01.01.2006
Lingen/Ems
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18 Beiträge
Moin moin,
wie hast du denn den Ölstand im Getriebe gecheckt? Mit laufendem Motor oder ohne?
LG
Blackhand
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten!!
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Mitglied seit: 29.12.2006
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194 Beiträge
Mit laufendem motor! Ich habe bei laufendem motor den Ölstand geckeckt und es kam fingerdick raus! Dann hab ich den motor aus gemacht und die ca. 200ml die mir entgegen kamen bis ich die schraube wieder drin hatte nachgefüllt
Lernen durch Schmerz - Motivation durch Entsetzen
Die gute Nachricht:
Der LMM ist es mit Sicherheit nicht.
Die schlechte Nachricht:
Es ist das Getriebe.
Da du ja erst vor Kurzem ne Getriebeoelspuelung/Wechsel hast machen lassen, liegt der Verdacht nahe dass da was verbockt wurde.
Als billigere Variante kannst ja mal die Abdeckung des Schalthebels wegmachen und nachschauen ob da drunter ev. der Stecker lose ist.
Beim Betrieb der die Spuelung gemacht hat anzurufen waere aber mein erster Schritt.
Mitglied seit: 01.01.2006
Lingen/Ems
Deutschland
18 Beiträge
Also mein Vorschlag wäre der, bei ZF Getriebe in Dortmund anrufen und mit Herrn Jäger sprechen. Dort erhält man fachlichen Rat und nett sind die Leute dort noch obendrein. Alles andere ist in die Glaskugel schauen und bringt nichts und kostet wohlmöglich noch Geld.
LG
Blackhand
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten!!
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Mitglied seit: 29.12.2006
Burgau
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194 Beiträge
@ CH-Cecotto:
Wäre dann nicht gleich was defekt gegangen und nicht erst nach über 2000 kilometern?!!
Werde das mal mit dem Stecker an der Schaltkulisse abchecken ...!
@ Blackhand:
Aber hab ich eigentlich nicht ein GM-Getriebe?!! Kann ich dann trotzdem bei ZF anrufen?!!
Was kostet ne Getriebeüberholung denn ca.?!!
Lernen durch Schmerz - Motivation durch Entsetzen
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Mitglied seit: 29.12.2006
Burgau
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194 Beiträge
Bin jetzt morgen abend mal bei rogatyn! Er vermutet wie ih auch getriebeeingangsdrehzahlsensor oder bzw. und lamellenpaket! Werde aber gleich alles checken lassen - bin schon gespannt!
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Mitglied seit: 19.03.2010
Lustadt
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49 Beiträge
Zitat:
Aber hab ich eigentlich nicht ein GM-Getriebe?!! Kann ich dann trotzdem bei ZF anrufen?!!
Was kostet ne Getriebeüberholung denn ca.?!!
(Zitat von: tattoo28)
Ja, kannst du. Kostet ca. 300 - 450€ jenachdem was du alles gemacht haben willst (Diff-Öl.. etc..)
Biete Fehlerlesen & Codieren im Raum: KA,GER,MA,LU etc.
Mein Blog: http://borisk.biz
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Mitglied seit: 29.12.2006
Burgau
Deutschland
194 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Aber hab ich eigentlich nicht ein GM-Getriebe?!! Kann ich dann trotzdem bei ZF anrufen?!!
Was kostet ne Getriebeüberholung denn ca.?!!
(Zitat von: tattoo28)
Ja, kannst du. Kostet ca. 300 - 450€ jenachdem was du alles gemacht haben willst (Diff-Öl.. etc..)
(Zitat von: BorisK)
Dann sag ich mal danke für den tipp! Bin aber wie gesagt schon gespannt auf das was mich erwarten wird!
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Mitglied seit: 24.06.2010
Esslingen
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24 Beiträge
Ich versteh es nicht ganz...Springt dein auto jetzt garnicht mehr an?
Also ich fahre ein 528i Automatikgetriebe...Ich hatte ein ähnliches Problem....
Ich hab mein Auto ausgeschaltet nachdem im stau die Temparatur hochgegangen ist...Und nach einer Weile wollte ich Ihn wieder anmachen, aber es ging nichts mehr...Er ist auf D seteckengeblieben und man konnte nicht mehr auf P stellen und deshalb konnte ich mein auto auch nicht starten.
Ließ mich dann erst erst zu einem bekannten abschleppen, der bei BMW arbeitet...Nachdem er versucht hat mein Automatiksteuergerät zu reseten ,meinte er ich muss zu einer BMW Werkstatt er könne das nicht alleine machen...Mein Automatiksteuergerät war defekt. Dieser wurde von BMW München extra für mein Auto bestellt...Nach dem der eingebaut worden ist funktionerte alles wieder Perkeft...
Bearbeitet von: Zafer.D am 24.06.2010 um 13:28:06