Automatikgetriebe E60 Schaltet nicht mehr runter
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Mitglied seit: 20.04.2010
Deutschland
3 Beiträge
Hallo!
ich hab jetzt schon oft von den Beiträgen in diesem Forum profitiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hab folgendes Problem: Mein BMW 523iA E60 BJ 07 VFL schaltet seit dem Wochenende im manuellen Modus nicht mehr runter oder hoch?! also z.b. von 4 auf 3. im normalen Modus D und DS geht alles aber wie gehabt. und von 2 auf 3 etc geht auch alles.
Ich schreibe vor allem, weil ich keine lust hab mir vom Freundlichen eine traurige Geschichte anzu hören, deren Ende ein neues Getriebe ist.
Ich benutze wie in vielen Beiträgen kontrovers diskutiert oft auf der Autobahn oder im flotten Stadtverkehr die Motorbremse...naja unter anderem um die Bremsen nict zu verbrauchen..hoff mal das war kein trugschluss..
Danke schonmal!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Matzgu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebe E60 Schaltet nicht mehr runter"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2010
Deutschland
3 Beiträge
DANKE..anscheinend hat hier keiner interesse daran mir weiter zu helfen oder ihr habt einfach anscheinend alle keine ahnung.. habs selbst rausgefunden:
beim E60 VFL liegt das Kabel zur Getriebesteuerung etwas ungünstig und wird beim umlegen auf DS oder Manuell etwas strapaziert..da ich die funktioen in den 60tkm die er runter hat oft benutzt habe, sind 2 Kabel abgerissen...die musste ich nur dranlöten und jetzt geht wieder alles super.
Ich habe das geschrieben, damit andere Einsteiger die das Problem haben einen Lösungsansatz haben..die Leute hier haben aber bis jetzt keinen guten Eindruck hinterlassen.
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Nana, du reagierst aber sehr gereizt :-(
Koenntest du dir ev. vorstellen dass eben Niemand zu deinem Problem einen Loesungsvorschlag hatte?
Soll's geben!
Aber trotzdem danke fuer deine Diagnose und die Rep-Anleitung!
Davon lebt ein Forum.
Mitglied seit: 17.03.2010
Ludwigshafen
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6 Beiträge
Coole Sache wie bist du den darauf gekommen?
Ansonsten Super Arbeit
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2010
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3 Beiträge
Ich hab die Verkleidung am Wahlhebel gemacht und bisll nachgeschaut.. siehe da: Kabel abgerieben und durchgetrennt, beim bewegen von D auf Ds hat man gesehen, dass es reibt.
Davor hab ich das BMW Diegnosegerät von nem Freund dran gehabt... und gleich mal alle Fehlermeldungen, die es je hatte löschen lassen^^
War garnich sooo böse gemeint..dachte nur das alles is höher frequentiert...
Hinweis:
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hallo,
der Beitrag hat mir sehr geholfen.
Bei meinem E61 530dA konnte ich zuerst nicht mehr runterschalten bergab,
dann kam ich nicht eimal mehr ins DS.
Schalthebel raus, Hebelabdeckung raus, Abdeckung inkl. Ascher raus.
Kabelbruch 2 Drähte.
Die Drähte sind sehr eng um die Ecke geführt und werden bei jedem Schaltvorgang
von D nach DS und zurück gestresst, bis sie brechen.
Ich habe diese Ecke abgeschnitten mit dem Seitenschneider und herausgebrochen.
Danach liegt der kleine Kabelbaum frei und kann sich bewegen.
Die zwei gebrochenen Drähte verlängert (gelötet) und gut ist.
Funktion wieder voll i.O.
Warum das so eng ist verstehe ich nicht, da ist Platz genug für die Drähte.
Fly like an eagle, or scratch with the chicken
manchmal frag ich mich wer die Autos entwickelt.
Anscheinend egal wie lange ein Auto hält. Vor allem sind die Getriebe ja schon am E39 verbaut worden.
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Mitglied seit: 11.02.2012
Deutschland
1 Beitrag
Das ist bei allen Automatik-Wählhebeln dieser Bauart das gleiche, und wenn zwei Kabel durch sind, dann ist bei den anderen die Isolierung auch schon an zwei bis vier Stellen gebrochen, und dann dauert es nicht mehr lange, bis das Kupfer knackt. BMW hat hier einen Murcks gebaut, der jeden Elektrotechniker im ersten Ausbildungsjahr in den Wahnisnn treibt.
Mit dem Löten ist die Garantie sowieso hinüber, laut ETK ist jeder Eingriff an den Innereien des Wählhebels strikt verboten (und ein neuer kostet locker 360 Euronen). Ich habe eine komplett neue Verkabelung gebaut, mit hochelastischem Flachbandkabel und ordentlicher Biegeschlaufe, das sollte ewig halten.
Die Wählhebel-Mimik muss dazu (nach Ausbau) komplett demontiert werden, das geht aber ziemlich einfach und ist im Prinzip ohne Risiko - es gibt da drin nur Elektromechanisches wie zu Kaisers Zeiten, Null Elektronik. Es sind auch keinerlei Teile drin, die irgendwie justiert werden müssen, nur bei den Laschen für die beiden Mikroschalter muss man natürlich aufpassen, dass sie nicht verbogen werden.
Die wesentlichen Schritte sind:
- den Gummi-Unterbau abheben
- die Sicherungsklammer für den Bowdenzug ausheben
- von unten die Bowdenzug-Halterung ausklipsen
- den Klemmring unten von der Längsachse entfernen (vorsichtig abheben, damit man ggf. identisches Neuteil kaufen kann)
- die Längsachse ausdrücken
- an der rechten Seite die drei Schrauben der Plastikabdeckung und dann die Abdeckung selbst entfernen
- darunter den Eleltromagneten samt Achse ausheben (ist nur eingedrückt), vorher angucken, welchen Hebel er bewegt - den Hebel muss man von Hand bewegen, um den Wählhebel (die "Innereien") bewegen zu können
- jetzt kann man die kompletten Innereien ausheben (auf den Mikroschalter achten)
- unten die Querachse auspressen oder austreiben
- jetzt kann man mit etwas Fummeln das Schleifkontakt-Gehäuse (ja, Schleifkontakte! Man glaubt es nicht) mit dem Kabelbaum herausnehmen
- die vier Schrauben am Schleifkontakt-Gehäuse entfernen
- voilá, man hat die (ausgesprochen schlichte) Schleifkontakt-Platine mit dem Kabelbaum in der Hand und kann sich z.B. aus SIFF-Leitungen 0,25mm² (das sind hochflexible mit Silikon-Isolierung, die werden auch bei minus 20° nicht hart) oder eben aus gutem Flachbandkabel auf flexiblem Träger etwas Seriöses bauen. Höllisch aufpassen, dass man keine Leitungen vertauscht, wenn man das neue Kabel mit den (auf ein paar Zentimeter abgeschnittenen) Kabelenden der Stecker verbindet. Am besten vorher die Original-Kabelbelegung auf der Platine fotografieren und nach Umbau fünf mal kontrollieren. Das Verbinden und Isolieren muss auch absolut sorgfältig und seriös gemacht werden.
Genau das selbe Kabelbruch-Problem (auch kältesprödes Material und keine Bewegungs-Schlaufe) gibt es (mindestens) beim Touring nahe am Heckklappen-Gelenk mit dem Kabel für die heizbare Heckscheibe. Da kann man am BMW-Qualitätsmanagement echt verzweifeln.
Die ganze Aktion dauert so etwa zwei Stunden plus Ein- und Ausbau.
Übrigens, da in dem Teil Null Elektronik ist, kann man sich auch ein Gebrauchtteil besorgen, es muss ja nix codiert werden. Gibt es auf Ebay so für 70 bis 80 Euro, und da außer uns Freaks kaum jemand zwischen Automatik und Manuell hin- und herschaltet, sind da die Kabel üblicherweise wie neu (halten bei uns aber wieder nur so etwa 40.000 :-)).
Hinweis:
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Hallo leute bin neu hier deshalb schreibe ich es hier rein.
Unser bmw 530d schaltet seit heute nicht mehr in die gänge. Das "P" blinkt auf motor läuft aber lässt sich nicht auf "D", "N" oder "R" umschalten, könnte mir bitte jemand helfen. Danke im vorraus
Nicht gleich patzig werden. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass niemand eine Idee oder Ahnung hatte. Aber es ist wirklich sehr lobenswert, dass ab und zu mal auch jemand die Lösung des Problems schreibt. Die meisten wollen einfach nur Hilfe, und wenn es dann geklappt hat, Hat sich das Thema für die dann auch erledigt. Echt top!!!
Du weißt aber schon, dass der Thread schon 2010 eröffnet wurde??
Interessant ist jetzt der Beitrag vom 06.08.2015. Und da konnte ich leider nichts Patziges feststellen.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Hast recht, pardon. Ich schaue nur immer wieder mal was es ganz oben Neues gibt. Habe aufs Datum nicht geachtet. Trotzdem lobenswert ;)
Danke für den Hinweis