Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2010
schwelm
Deutschland
13 Beiträge
Hallo fahre einen 530dA aut. bj02.
Seit einigen tagen habe ich bei tempo 80 bis 110 Lenkradflattern.
Kent sich jeman damit aus?
Danke Beitrag bearbeiten/löschen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kangal_58,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkradflattern???"!
Gruß
Mitglied seit: 05.05.2007
Duderstadt
Deutschland
380 Beiträge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2010
schwelm
Deutschland
13 Beiträge
nein wurden erst neu gewuchtet
Mitglied seit: 05.05.2007
Duderstadt
Deutschland
380 Beiträge
Querlenker ?
Bearbeitet von: SCHENK am 17.06.2010 um 20:29:28
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2010
schwelm
Deutschland
13 Beiträge
war bei dekra am 02.25.2010 für dekrasiegel die hatten damals nicht gefunden an dem wagen
Mitglied seit: 05.05.2007
Duderstadt
Deutschland
380 Beiträge
mhhhh,schon komisch aber ich würde ruhig nochmal alles checken lassen,der Gesundheit zu liebe.Sicher ist sicher.
mfg
flo
Mit dem Problem hab ich mich über ein Jahr beschäftigt.
Hab auch ein 530da von 2002. Meiner ist ein Touring..
-Druckstrebenlager mal gecheckt? (gibts aber einzeln ohne Strebe)
-Höhenschlag der Reifen
-Hauptbremszylinder
-Bremskraftverstärker könnte Wasser gezogen haben, wenn der Ablauf unter dem Mikrofilter verstopft ist. (Fahrerseite)
-Koppelstangen (bedingt verantwortlich für flattern)
-Spurstangen
Oder hast Du auch den fatalen Fehler gemacht, Dir Bremboscheiben rauf zu ziehen.
Das war es bei mir. Die scheiben verziehen gern dann hast Du das Problem genau bei dem Tempo.
Fahr mal Standgas und tipp ganz sanft die bremse. Wenn der da schon "eiert" mach Dir andere Scheiben rauf.
Meine Brembos waren nahezu neu aber einmal Autobahn und das wars.
Kannst ihn auch hochbocken und die Räder von Hand drehen.
Sollte langsam ausrollen und nicht immer an der selben Stelle klemmen.
Bei mir sind jetzt Scheiben und Beläge von Bosch drin.
Ich hab endlich mal Ruhe im Lenkrad, trotz Autobahhackerei.
Geh der Sache schnell auf den Grund, da die Vibrationen alle tangierenden Bauteile in Mitleidenschaft zieht.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
MfG
Marcel
Zitat:
nein wurden erst neu gewuchtet
(Zitat von: kangal_58)
Wurden die Reifen gewuchtet während sie aufgezogen waren ?
Als erstes würde ich die Räder nochmal runter holen und die Auflagefläche der Felgen mit nem Elektrobohrer mit Stahlbürstenaufsatz blank machen - das gleiche machst du an der Nabe, wo die Felgen aufliegen.
Und danach nochmal versuchen - wars das nicht dann kannst du jetzt immer noch Geld raushauen.
Das war bei mir das Problem.
MFG
rumpel666
Diese ungesäuberten Auflageflächen kannst Du auch am der Bremmscheibe haben.
Die E39 Vorderachse reagiert da ganz mäkelig drauf.
Ich hab meine Nabe auch von Hand blank geschliffen bevor die Scheibe rauf kam.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2010
schwelm
Deutschland
13 Beiträge
ja schön und welches davon soll ich jetzt ausprobieren??
mal die einfachste mögliche lösung:
hat der wagen lange standzeiten? bremst du sehr selten? dann hast du vielleicht einfach nur flogrost auf den scheiben. 2-3mal etwas fester bremsen (natürlich vorher in den rückspiegel schaun *g*), problem gelöst.
halte ich zwar für eher unwahrscheinlich in deinem konkreten fall, aber möglich wär's.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2010
schwelm
Deutschland
13 Beiträge
ok werde es
mal in den tagen versuchen
Also wenn Du keine Mischbereifung hast würde ich einfach mal die reifen von hinten nach vorne wechseln um eine Unwucht oder einen Reifenfehler schon mal auszuschließen!
hallo
wie 530d berlin schon geschrieben hat.
die e39 achse an der va is einfach fürn arsch muss man sagen... total anfällig für alles
das lenkrad flattern hat ich auch ..
habe:
-neue bremsscheiben an VA
-druckstreben komplett erneuert, nich nur die lager
-koppelstangen
was noch gemacht wird
-querlenker
-spurstangen
wenn das dann da immer noch is, is mir es dann auch egal
felgen sind neu, reifen auch ...
naja das flattern is nur minimal da ... vorher wars richtig stark
was auch sein kann, wenn du zu lange damit fährst, is die radnabe an sich auch defekt... diese vibrationen machen einfach alles kaputt an der VA
is einfach ne nicht loszuwerdende krankheit bei diesen autos...
der 528iA zB von meinem vater hat das ncih ... komischer weise^^
mfg
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2010
schwelm
Deutschland
13 Beiträge
danke es war die spurstangenkopf