"kurzes" Getriebe für Z3 ?
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Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach NM, es geht nur um den "Bumms" von unten! Alle Aktionen wie Nockenwelle, Airbox etc. bringt Schub ab 4.000 U/min, schön, aber ich will es früher!! Was gibt es da?? Welches Getriebe wäre - untersetzt - besser, mir geht es nur um die kurze Beschleunigung, nicht um PS oder End-Kilometer!
Danke!!
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Hallo Hosni,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""kurzes" Getriebe für Z3 ?"!
Gruß
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du brauchst ein kürzeres differential.
was für einen z3 hast du denn?
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Mitglied seit: 06.08.2008
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Einen 2.8 Bj. 01/98 Singlevanos...
Danke für die schnelle Antwort!!
ja aber ein kürzeres bringt dir relativ wenig !
Es kommt dir dann zwar spritziger vor, aber das wwas er schneller geht, bist mehr am schalten !
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Mitglied seit: 06.08.2008
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Also schalten ist kein Problem, dass ich Endgeschwindigkeit verliere auch keines (wer fährt damit 240...), wie würde das DIff denn heißen??
Danke!
Hallo, du hast ein 3,15 , und alles was grösser wird , zb 3,38 ist kürzer , ich würde es aber nicht machen !
vielleicht wär ein leichtes schwungrad ja auch eine alternative.
damit fühlt er sich auf jeden fall viel spritziger an.
zu dem thema am besten dann mal die suche benutzen ;-)
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Tja, viel Möglichkeiten scheint es nicht zu geben, vielen Dank für die Infos!
dieser Schub ab 4000 wird dann immer noch da sein, die kürzere HA-Übersetzung bringt dir da nicht viel. Was dich stört ist die Motorcharakteristik. Die zu ändern geht da leider nur über Hubraum!
Das ist das alte Dilemme: Hubraum oder Drehzahl.
T.D.
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Verstehe, dankeschön, wieder was kapiert!
Hallo,
ich weiss nicht welchen Motor du fährst , aber es nicht zwangsweise so das schärfere nocken nur ab 4000 umin funktionieren , manche verändern auch schon weiter unten den füllungsgrad !
Ein fächer hilft untenherum auch schon die Füllung zu verbessern, wenn du allerdings einen ",0l hast hilft nur Hubraum !
gruß pat
Hi,
ich fahre in meinem Z3 2,8 252° Nockenwellen und habe nach dem Umbau gar keinen Leistungsverlust in niedrigen Drehzahlen feststellen können. Er zieht mächtig von unten raus und legt oberrum noch mal deftig zu.
Hatte in meinem mal kurz ein 3,46 Diff, finde ich doof zu fahren. Du kannst ohne durchdrehen kaum anfahren, der erste Gang wird überflüssig. Das Drehzahlniveau wird hoch und du schaltest wie blöd.
Gruß Jörg
You can not pass!
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Danke Jörg, das sind wertvolle Infos!
und der Jörg fährt sogar noch eine b30 brücke die ja kürzere und dickerer Rohrquerschnitte hat und das Drehmoment niveau eher nach oben veschiebt ........
gruß pat