Hi,
also ich bin jetzt 2 Jahre 116i gefahren und hatte als ersatzwagen mal für 3 tage einen 118d.
Zu dem 116d kann ich leider nichts sagen.
Eins rate ich dir gleich: Finger weg vom 116i - den musst du so extrem treten, dass was kommt und einfach nur träge der Motor.
Der 118d macht echt richtig spaß. Kommst zügig auf die gewollte geschwindigkeit und er ist extrem sparsam wenn du ihn mit tempomat fährst.
Automatik würde ich bei so kleinen Motoren nicht nehmen. Merke das bei dem 320d von meiner Mum, frisst doch etwas an leistung und hat bei kickdown halt immer diese gedenksekunde.
Zu der verarbeitung vom 1er:
Hatte den Facelift in nahezu Grundausstattung und muss sagen dass es wirklich in Ordnung war. Nach 2 Jahren hat nix geklappert oder war kaputt. Die standardsitzte sind vorne relativ bequem. Bin mit 3 Freunden von München nach Berlin gefahren und auf den Rückbänken wurden die Rufe nach einer Pause erst nach 300km laut.
Allerdings wäre mehr Ausstattung echt nicht schlecht gewesen.
Gerade wenn ich an mein jetztiges e46 Cabrio denke (bis auf navi Vollausstattung) ist schon deutlich angenehmen und grade bei vielfahrern macht die ausstattung das fahren doch angenehmer.
Also mein Rat an dich:
Fahre beide Probe, hol dir Angebote ein und solltest du einen im vergleich zum 118d deutlich besser ausgestatteten 116d bekommen würde ich den kleinen nehmen.
Bei der KM leistung sind lichtautomatik, wischautomatik, klimauto. uvm. echt angenehm. Tempomat nat. auch.
Hoffe ich habe dir geholfen
MFG
Ralf
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Hallo AxicXx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "116d gegen 118d"!
Gruß
Zitat:
Eins rate ich dir gleich: Finger weg vom 116i - den musst du so extrem treten, dass was kommt und einfach nur träge der Motor.
(Zitat von: AxicXx)
Genau....und eben daraus resultiert ein erhöhter Spritverbrauch, was das ganze Konzept eines kleinen, sparsamen Motors doch ein wenig über den Haufen wirft.
Träge sind aber auch die restlichen 4-Zylinder Benziner, in der Hinsicht sollte sich BMW mal Nachhilfe von Honda holen.
Zumal sind die 116i wie schon geschrieben sehr anfällig, Leistung ist eigentlich gar keine vorhanden.
Selbst meiner Mutter, die schon diverse BMW´s hatte und eigentlich nie an der Leistung interessiert war, betitelte ihren damaligen 116i VFL als "lahme Mistkarre".
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 17.06.2010 um 11:22:25
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ich sag ja BMW = REIHEN SECHSZYLINDER !!!!
Zitat:
ich sag ja BMW = REIHEN SECHSZYLINDER !!!!
(Zitat von: SCHENK)
Die alten M43 Motoren waren durchaus robust und zuverlässig!
Nicht die stärksten, aber dafür haben die gehalten.
MfG
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ja da hast du recht
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@ notbremse112
Gibt es ein konkreten Grund warum du dich auf 116d und 118d festgelegt hast?
Die 116d bis 123d haben alle den gleichen Motor drin!
Vom verbrauch her ist kaum ein Unterschied spürbar, da der 120d und vor allem der 123 sich viel leichtläufiger bewegen lassen, der 5. Gangbei 60Kmh ist bei denen kein Problem!
Und der 123d macht echt Spaß, zumindest was ich so gehört hab!
Hier mal n Vergleich:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-7969/bmw-118d-gegen-123d_aid_138962.htmlIch weis ja nicht wie groß dein Geldbeutel ist aber ich persöhnlich würd eher zum 120d tendieren!
Verbrauchen wird er kaum mehr da er sich leichter tut und die Freude am Fahren bleibt ;)
One of the last wild Ducks!
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Preislich ist schon ein großer Unterschied zwischen 116d,118d und dem 120d, vom 123d braucht man garnicht reden.
Dazu machts ja auch im Unterhalt mehr aus.
Und nur weil die Motoren etwa den gleichen Hubraum haben sind sie noch lange nicht gleich, da gibts schon gewaltige unterschiede!
Vieleicht sollte man den ganzen Thread lesen, dann kommt man auch nicht auf die Idee auf einmal 120d und 123d in den Raum zu werfen.
...don´t care about tomorrow!
123d is uA ein Twin-Turbo mit Registeraufladung....zum reinen Sparen definitiv die falsche Wahl.
Wie gesagt, 118d ist der Einser mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, bestätigt auch immer wieder jeder Autotest.
Das was man da an Anschaffung gegenüber nem 120d, geschweige denn nem 123d, spart kann man noch in ne nette Zusatzausstattung versenken.
MfG
Zitat:
123d is uA ein Twin-Turbo mit Registeraufladung....zum reinen Sparen definitiv die falsche Wahl.
Wie gesagt, 118d ist der Einser mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, bestätigt auch immer wieder jeder Autotest.
Das was man da an Anschaffung gegenüber nem 120d, geschweige denn nem 123d, spart kann man noch in ne nette Zusatzausstattung versenken.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Sehe ich genauso. BiTurbo zum sparen kaufen beisst sich.
Hatte mal zur Probe einen X1 mit dem 23d Motor. Den sparsam zu fahren ist schon fast ne Qual.
Der Spaßfaktor ist natürlich erheblich größer, will und kann ich garnicht bestreiten ;)
MfG
hatte erst vor einer Woche nen 118d mit glaub 85KW bei mir zu Inspektion!!
Nete Ausstattung, Tempomat, Leder, Xenon usw
Also ich war positiv überrascht von dem Wagen....fuhr sich auch mit den 18Zoll M rädern ziemlich lässig...u ging gut voran...meiner meinung nach absolut ausreichend...u laut besitzer fährt der auch locker seine 210km/h!
Aber das beste als 6 Gang Schalter auf Langstrecke nen Verbrauch von 5-6l bei 130km/h kein Problem....!!
Danke an AIRBORNE.....für deine sehr realistische u kritische Übersicht über die derzeitige Mtoren- Leidensgeschichten...die leider nicht nur bei BMW mittlerweile echt üble ausmaße angenommen hat!!
Thema nachrüstgasanlagen:
Würde ich Dir absolut abraten......die nachträglich nachgerüstetetn Anlagen..sind mit großer Vorsicht zu genießen...zum bummeln in der Stadt oder gleichmäßigem Tempo bis ca. 3500U/min is es okay..alles was drüber raus geht...der geplante Motortot!!
Die Motoren sind auf dieser Art der Belastung nicht ausgelegt, schon gar nicht mit den jetzigen 30tkm Intervallen u den ach so tollen Hochleistungsölen ala 0W - 30 und 5W - 30!!
MFG
Also ich würde den 118d nehmen. Der 116d geht zwar erstaunlich gut, der Leistungsunterschied zum 118d ist jedoch deutlich größer als der Preisunterschied. Somit bietet der 118d mehr Fahrspaß und das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Sparsam kann man mit beiden Fahren, hatte beide jeweils 1 Woche als Ersatzwagen und bei 100km Tagespendeln habe (Bundesstraße/Autobahn) habe ich mit beiden 4,3L/100km gebraucht (nachgerechnet, nicht BC)
Edit: Einzig unschöne am 118d ist die Abregelung bei 210km/h, damit BMW ab Werk paar Cent spart und somit H statt V Reifen aufziehen kann.
Bearbeitet von: IchMagBMW am 18.06.2010 um 12:03:40
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Irsch/Saar
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^^
ich wüsste mal gerne warum Gasanlagen immer so schlecht geredet werden.
Mein 325i (E46) läuft ohne Probleme auf Gas!
OHNE Probleme!!!
Selbst Autobahnvollgas mach der klaglos mit, warum auch nicht, solange die Anlage gescheit eingestellt ist passiert da nix (solange der Motor Gasfest ist, also der Ventiltrieb und die Ventilsitze das abkönnen).
Wenn ich so nen Quark schon lese "nur bis 3500 U/min" oder "für in der Stadt OK" dann könnte ich kotzen.
Lauter Leute ohne Ahnung!
Und alle Gasanlagen werden nachgerüstet, selbst Opel und Subaru liefern die nicht ab Werk mit LPG aus, die werden alle Nachträglich umgerüstet.
Wir haben zur Zeit wieder 3 Gasautos in der Familie, keins Muckt rum.
Dazu die ganzen von uns umgerüsteten, das einzige was wir da mal hatten waren Probleme mim Tank (Produktionsfehler) und das wir bei ein paar Fahrzeugen die Einstellung ändern mussten (nach der Einlaufphase der Gasanlage).
Denk mal drüber nach.
...don´t care about tomorrow!
Kannst Du mir mal sagen was dein Scheiß Problem ist...und warum Du mich direkt als Ahnungslosen daher Quatscher hinstellst???
ich würds nicht sagen, wenn ich es nicht als gut gemeinten Rat weitergeben möchte!!
Fakt ist das ich in den letzten 3 Monaten hier 3 Kapitale Motorschäden repariert habe...!
1 Fahrzeug:
E46 mit M43Tu Motor, bei 65tkm wurde eine Gasanlage nachgerüstet, bei 145tkm fing der Wagen an Kühlwasser zu ziehen ohne Ende, Diagnose Zylinderkopf hatte sich verzogen, Einlassventile waren völlig angefressen und hinüber mussten ebenfalls erneurt werden!
Bei 167tkm jetzt der Motorschaden....Pleuellagerschale vom 2 Zylinder lag in Spänen vorm ölschnorchel alle anderen bis auf die Kupferschicht abgenutzt, Kolbenböden verbrannt
2. Fahrzeug
E39 523i, bei 120tkm Gasanlage nachgerüstet wurden, mit 160tkm gekauft....u bei 240tkm starb auch dieser m52TU den Hitzetot....Pleuel abgerissen und ein Loch im Motorblock waren die Folge!
3 Fahrzeug
3bg Passat 1.8T, ebenfalls auf gasumgerüstet, Langstreckenfahrzeug und auch mal mit 200km/h Richtung Berlin bewegt wurden!
Nach 100tkm auf Gas gab s auch hier nen Motorschaden...Zylinderkopf sowie sämtliche Einlassventile waren hinüber AT Kopf + neue Ventile + Ventilsitze usw
Alle diese 3 Fahrzeuge wurden eben Ihrer Leistung entsprechend bewegt also auch mal Vollgas linke Spur...auf LPG
Alle diese 3 fahrzeuge haben MASSIVEN Ölschlamm im Ölfiltergehäuse sowie den Ölbohrungen in Motorblock und Zylinderkopf aufgewiesen....!!
Darum sagte ich ja Gasanlagen, sportlich bewegt + die langen Intervalle + falsches Öl führt zu diesem Ergebnis!
Motorenbauer haben mir das ebenfalls bestätigt... mit steigenden Problemen u Mtorrevisionen!
"....Selbst Autobahnvollgas mach der klaglos mit, warum auch nicht, solange die Anlage gescheit eingestellt ist passiert da nix (solange der Motor Gasfest ist, also der Ventiltrieb und die Ventilsitze das abkönnen).
Wenn ich so nen Quark schon lese "nur bis 3500 U/min" oder "für in der Stadt OK" dann könnte ich kotzen.
Lauter Leute ohne Ahnung...."
Sehr Interessant....da Du ja anscheinend so genau bescheid weist kannst usn ja mal mittteilen woher der Laie vorher weiß ob der Motor GASFEST ist und diese wesentlich höhere Thermische BElastung abkann?
Das wirste erts dann merken, wenn es zu spät ist!!!
Da haben wir es nämlich, Fahrzeuge die es ab Werk mit Gasantrieb zu kaufen gibt, besitzen einen Motor der genau für diese höhere Belastung (dabei geht es neben der erhöhten Rußentwicklung vor allem um die wesentlich höhere Thermische Belastung) konstruiert wurde!!
Natürlich hält das ganz erstmal....aber die Motoren, vor allem die neueren Generationen stecken das nicht mehr so ohne Probleme weg, zumindest nicht auf Dauer...u mit 30tkm Intervallen!!!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Ich kenne auch so genug kapitale Motorschäden, erst recht welche mit Gasanlage, aber bei kann man sagen das diese auch schlecht oder ganz falsch eingestellt waren.
Da wir selber Umrüsten, dazu einige Umrüster sehr gut kennen, dazu Generalimporteure diverser Marken kann ich dir sagen das Motorschäden eig. sehr selten auftreten wenn die Anlagen gescheit verbaut und eingestellt sind.
Wenn man mal in Länder wie Holland schaut sieht man das dort Fahrzeuge mit sehr sehr hohen Laufleistungen und Autogas immer noch laufen. jetzt kommt bestimmt wieder das "die fahren ja auch nicht so schnell" aber das interessiert nicht.
Wenn wir nicht überzeugt wären das die Motoren die freigegeben sind (das sagt dir der Hersteller) halten hätten wir nicht unser mittlerweile 4 Gasfahrzeug, 3 davon laufen immer noch bei uns.
Der 3er wird fast ausschließlich Autobahn gefahren, das immer sehr zügig und er läuft immer noch genauso wie am ersten Tag.
Wenn ich überlege wie oft dich die Kiste getreten habe und das im Gasbetrieb.... wenns so schädlich wäre wie du es darstellen wilst dann wäre der wohl lange kaputt.
Ist wohl so wie mit den K&N Filtern die angeblich die LMM killen... komisch das ich keinen kenne der nen K&N hatte und nen def. LMM.
Ich kenne einige die nen def. LMM hatten, teilweise mehrere in einem Auto und die waren alle mit Papierfilter unterwegs.
Ich selber hab auch seit 1998 in allen Autos K&N Filter gefahren die geölt waren, und selbst mein TDi hats unbeschadet überstanden.
Denk jetzt nochmal drüber nach.
...don´t care about tomorrow!
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Also zum Thema 120d/123d kann ich nur sagen, dass es da echt ums finanzielle geht, wie gesagt wenn kommt nur für mich ab Bj 07 in Frage und da is der aufpreis vom 118d zu den größeren doch um einiges zu teuer, vor allem, weil ja auch die laufleistung stimmen sollte bei mir, eben wegen der vielen kilometer, die ich dann noch mit dem wagen abreissen will.
zum thema gasumrüstung kann ich echt nichts sagen, habe auch noch nie drüber nachgedacht, also halt ich mich da lieber bedeckt, bevor ich die diskussion noch weiter anheize mit meinem unqualifizierten äusserungen ;-)))
kann mir aber nochmal jemand sagen ob es richtig ist, dass 116d und 118d die gleichen versicherungseinstufungen haben?
wenn ja, bleibt ja nur der vorteil der günstigeren verbrauchs und da würde ich dann doch eher zum 118d tendieren: bessere ausstattung und dann doch günstigerer preis...
Nimm den 118d...ich war völlig fertig als ich den damals als leihwagen hatte...ging besser wie mein e46 318i auf der AB und nahm einfach mal 4,5 liter auf der landstraße....und machte dazu nen heiden spaß durch das drehmoment!
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Dann schon mal danke an alle, habt mir echt weitergeholfen!
Werde euch auf dem laufenden halten welches Schätzchen es schlussendlich geworden ist! =)