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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2010 um 12:43:02 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Moin,
mein Kleiner braucht neues Öl, nun weiß ich aber nicht welches...
Ich weiß, dass Thema wurde schon einhundert mal besprochen, aber in all diesen eine Beiträgen steht zwar, das man sowohl 5w30 als auch 0w30 bzw 0w40 nehmen kann.
Ich fahre jedoch einen e46 coupe Bj.01 3.20ci, der so nen guten halben Liter auf 100o km schluckt. Fahre aktuell auf 5w30 und habe mich gefragt, ob der Ölverbrauch mit einem anderen Öl vll besser werden könnte. Nur leider habe ich zu wenig Ahnung von Ö. Klar weiß ich, dass 0w30 im Verlgeich zu 5w30 im kalten Zustand dünnflüssiger ist, aber gleicht sich die Viskosität der beiden Öle nicht bei Betriebstemperatur wieder an? Und was ist der Unterschied zwischen 0w30 und 0w40? Ist das lediglich der Temperaturbereich, in dem die Öle benutzt werden dürfen?
Also je höher die Zahl, desto höher der Temperaturbereich?
Wo liegt der Unterschied zwischen Zwischen Castrol SLX BMW LL04 0W30 und Castrol EDGE Formula RS 0W40 und Castrol TXT LL04 und Castrol Magnatec LL04 5w30 ?
Ich hätte einfach mehr über Öl als solches gewusst, um mir mein Öl vll selber auszusuchen.
Fahre viel Autobahn in der Woche min 15km ein Weg und am WE min 50 km ein Weg. Ach ja, hab den M54 verbaut.
Vielen Dank schon mal und schönes Rest-WE
MfG
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2010 um 12:43:02
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Hallo sloer007,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wissenswertes über Öl"!
Gruß
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Und Du hast im Internet wirklich keine Informationen dazu gefunden?
Schau mal bei
www.castrol.de -> Datenblattsuche
Schau auch bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/MotorölBesorg Dir Ölproben verschiedener Öle und stelle sie ins Gefrierfach und stelle sie in die Mikrowelle. Schau, wie sich die Viskosität ändert und wie die Unterschiede sind.
Besorg Dir Altöl und mache damit Versuche - ein Tropfen auf ein Taschentuch ist eine gute Idee.
... mach Dich schlau!
Hab ich auch gemacht, hier mal das Video von einem kleinen Versuch zur Viskosität bei verschiedenen Temperaturen:
http://www.youtube.com/watch?v=nVHAQv3_TwwGruß, Frank
Hallo,
den Ölverbrauch Denes Motors kannst Du vor allem über die Fahrweise senken: Vermeide hohe Drehzahlen, vor allem im Schiebebetrieb, vermeide hohe Öltemperaturen. Wenn der Motor technisch OK ist, hilft (als Daumenregel) eine möglichst hohe Grundölviskosität den Ölverbrauch zu senken. Wenn für Deinen Motor eine 10W-40 erlaubt ist, versuch es damit. Andernfalls 5W-40. Die 30er Öle sind meines Wissens für sehr lange Wechselintervalle bei Dieselmotoren entwickelt worden und für einen Benziner überflüssig (vor allem auch zu teuer). Versteif Dich bei der Auswahl nicht auf Castrol, Mobil oder andere zur Tankstellenmafia gehörigen Marken. Kauf ein gutes Liqui Moly oder Ravenol oder Pentosin oder Fuchs. Die sind sehr oft diejenigen die den "First Fill" im Werk erledigen, was m.E. für deren Qualität spricht.
du hast einen M54 motor und aus erfahrung kann ich dir nur das 0w-40 raten es ist echt ein super öl und der wagen läuft auch besser.
würd aber vor dem wechsel den motor innenreinigen.
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Hi, vielen Dank erstmal fuer die antworten. Vll kann ja noch jemand sein Allgemeines Wissen ueber Oele hier kund tuen...
Ansonsten, was muss ich mir unter dieser Reinigung vorstelle, bzw, kann ich diese selber vornehmen?
MfG
ja kannst du das zeug heisst6 motor clean von liqui moly tustr einfach vor dem ölwechsel zum öl hinzu und lässt den motor 10 min lang laufen dan öl ablassen und gut ist
was willst du den noch über öle wissen
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Hi, ich wuerde gerne wissen, welcher Unterschied zwischen 0W30 und. 0W40 besteht. Des Weiteren wuerde ich gerne wissen, ob die Viskositaet des 0W30 bei Betriebstemperatur dies des 5W30 bei Betriebstemperatur entspricht.
MfG
Also bei den Ölen ist es so 0W-40 0W-30 und 5W-30 sind alle unterschiedlioche öle und wenn ich dir die zahlen und buchstaben erkläre dann verstehstg du auch selber warum.
wir nehmen mal z.B das 0W-40 Öl.d.h 0 ist der zustand des öls im kalten zustand also sehr dünnflüssig W steht dafür, dass man es im winter einsetzen darf und 40 ist der zustand des öl im warmen zustand also relativ dünnflüssig. Denn es gilt je kleiner die zahl vorne desto dünnflüssiger ist das öl im warmen zustand und je größer die zahl hinten, desto dünnflüssiger ist es im warmen zustand. deswegen ist es bei deinem motor empfehlenswert das 0W-40 zu nehmen da es schon im kalten zustand dünnflüssig ist und deinen motor sehr gut schmiert. Die erfahrung belegt dies.
falls fragen sind kannst du sich ja melden.
Zitat:
Also bei den Ölen ist es so 0W-40 0W-30 und 5W-30 sind alle unterschiedlioche öle und wenn ich dir die zahlen und buchstaben erkläre dann verstehstg du auch selber warum.
wir nehmen mal z.B das 0W-40 Öl.d.h 0 ist der zustand des öls im kalten zustand also sehr dünnflüssig W steht dafür, dass man es im winter einsetzen darf und 40 ist der zustand des öl im warmen zustand also relativ dünnflüssig. Denn es gilt je kleiner die zahl vorne desto dünnflüssiger ist das öl im warmen zustand und je größer die zahl hinten, desto dünnflüssiger ist es im warmen zustand. deswegen ist es bei deinem motor empfehlenswert das 0W-40 zu nehmen da es schon im kalten zustand dünnflüssig ist und deinen motor sehr gut schmiert. Die erfahrung belegt dies.
falls fragen sind kannst du sich ja melden.
(Zitat von: 330Ci-Tony)
abgesehen davon, dass du dir selber widersprichst ist es auch noch falsch
umso höher die zahl umso dicker das öl, basta. egal ob das vorn oder hinten steht
hier gibts ne knappe, anständige erklärung:
http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm
Fighting for peace is like fucking for virginty!
oh scheiße hab mich da in einem satz verschrieben aber falsch ist es nicht.
Also nochmal: bei 0W-40
Je kleiner die zahl vorne ist desto dünnflüssiger ist das Öl im kalten Zustand; W steht dafür das man es im winter verwenden darf und je größer die zahl hinten ist desto dünflüssiger ist es im warmen zustand.
aber der link den du geschickt hast ist dürftig
Zitat:
... und je größer die zahl hinten ist desto dünflüssiger ist es im warmen zustand.
(Zitat von: 330Ci-Tony)
Desto dickflüssiger!Schliesslich möcht man auch bei Betriebstemperatur und drüber einen ausreichend schmierenden Ölfilm haben...
Gruss, Fabi
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Moin,
bin nun ein wenig verwirrt, was die Zahl hinter dem Buchstaben angeht...
Ich hatte hier irgendwo mal gelesen, dass dies fuer die einsetzbare TemperaturDifferenz des Oeles steht, also je hoeher die Zahl, desto groesser ist das Einsatzfeld, auch wenn's unsinnig ist, denn wenn 0w30 alle Temperaturbereiche abdegt, dann auch0w40 ...
MfG
Ein 0W40 hat bei Betriebstemperatur eine höhere Viskosität als ein 0W30!
Wie in anderen Freds schon mehrfach gesagt beschreibt die hintere Zahl die Viskosität eines Einbereichöls bei hohen Temperaturen (die vordere die eines Einbereichöls bei niedrigen Temperaturen. Soll heissen: ein (Mehrbereichsmotor-)Öl mit der Viskositätsangabe 0W40 verhält sich bei niedrigen Temperaturen wie ein Einbereichsöl der Klassifikation SAE 0 (relativ dünnflüssig) und bei hohem Temperaturen wie ein Einbereichsöl der Klassifikation SAE 40 (relativ dickflüssig).
Gruss, Fabi
das kommt davon wenn man sogar 2 mal was falsches schreibt...der fragesteller kennt sich gar nimmer aus :D
der link ist zwar relativ dürftig, aber knapp, verständlich und vor allem richtig
umso höher die zahl umso dicker das öl!!! punkt aus ende
noch ne kleine entscheidungshilfe:
lieber dickeres oder dünneres öl? hängt ganz vom einsatzgebiet ab
dünneres öl kommt schneller an alle zu schmierenden stellen, fliest von dort aber auch schneller wieder in die ölwanne
dickeres öl braucht zwar länger um sich im gesamten ölkreislauf zu verteilen, haftet aber dafür auch länger an den entsprechenden stellen
angenommen du bewegst dein fzg täglich auf langen strecken mit normalen bis hohen drehzahlen, würde ich einfach das nehmen, was der hersteller empfiehlt - in den meisten fällen etwas dünneres öl z.b. 0w30 oder 0w40
meinen z3 z.b. fahre ich vielleicht ein bis zwei mal im monat - bis ich den das nächste mal starte ist auch dickes öl schon wieder in der ölwanne. allerdings wenn ich fahr, dann richitg. also der muss schon was aushalten und wird ohne gnade gedreht wenn er warm ist. daher hab ich mich für etwas dickeres öl entschieden 5w50
bei dieselmotoren liegt eine höhere belastung auf den lagern des kurbeltriebs als bei benzinern, daher würd ich auch tendenziell eher richtung dickeres öl gehen im vergleich zum benziner
fährst du eher selten und überwiegend kurzstrecke würde ich auf jeden fall zu einem dünnen öl greifen
meinen 5er z.b. fahre ich täglich, aber auch oft nur kurzstrecke. allerdings hatte ich vom z3 noch etwas öl über und hab ihm auch das 5w50 eingefüllt. mag vielleicht nicht das optimale sein, aber auch net verkehrt.
das spiegelt jetzt alles meine persönliche meinung wider - gibt bestimmt einige die das wieder völlig anders sehen
Bearbeitet von: SwaY am 15.06.2010 um 19:21:56
Fighting for peace is like fucking for virginty!
Zitat:
oh scheiße hab mich da in einem satz verschrieben aber falsch ist es nicht.
Also nochmal: bei 0W-40
Je kleiner die zahl vorne ist desto dünnflüssiger ist das Öl im kalten Zustand; W steht dafür das man es im winter verwenden darf und je größer die zahl hinten ist desto dünflüssiger ist es im warmen zustand.
aber der link den du geschickt hast ist dürftig
(Zitat von: 330Ci-Tony)
Ja glaubt man's denn: Da bietet sich einer großmäulig als Ölexperte an und schreibt direkt was falsches. Dann wird er darauf hingewiesen, tut so als hätte er den Irrtum erkannt, schreibt den gleichen Dünnsinn nochmal und macht dann noch auf obergescheit indem er den link kritisiert. So eine Frechheit und das in aller Öffentlichkeit.
Hier steht, was mit den Viskositätsklassen wirklich gemeint ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#Viskosit.C3.A4tsklassenMan lese zusätzlich den Absatz über Leichtlauföle.
Entschuldigt die harten Worte, aber ich kann Leute, die sich selbst derart überschätzen überhaupt nicht ausstehen. Wie sagt Dieter Nuhr so schön? Wenn man keine Ahnung hat, ....genau.
Gruß
Frank
@ frank du solltest mal richtig lesen lernen anstatt so einen scheiß zu verbreiten du klugscheißer und wikipedia ist ja auch die beste anlaufstelle ich hjabe es aus einem richtigen buch.
uns beu sway muss ich auch kritisietren bei dieseln verwendet man ausschließlich vollsynthetische leichtlauföle was empfielst du den da da macht er sich ein 10W-40 Öl rein und fährt damit 30000km was passiert dann mit dem motor denkt doch mal nach was ihr da schreibt
Ihr schreibt: Je kleiner die Zahl, desto geringer die Viskosität ....
Wieso hat das Castrol Edge 5W-30 eine niedrigere Kalt-Viskosität als das Castrol Edge 0W-30?
0W-30:
Link5W-30:
LinkNa gut, man könnte nun "Messtoleranz" sagen, aber auch das Castrol 0W-40 hat eine höhere Kalt-Viskosität.
Das Mobil1 5W-50 hat sogar eine Kaltviskosität von über 100!
Ein 5W-Öl. ist also nicht gleich ein 5W-Öl.
Bitte beurteilt Öle nicht allein anhand der Viskositätsbezeichnung!
Gruß, Frank
Also an alle Wikipedia Forscher um es mal all für alle mal aus der Welt zu schaffen.
Hier ist ein Abschnitt aus einem Buch über das Öl:
Anwendungsbereich/Viskositätsklassen
Die SAE-Bezeichnung gibt die Viskosität(Zähflüssigkeit) des Motoröls an.
Beispiel SAE 10 W 40:
10- Viskosität des Öls in kalten Zustand.Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das kalte Motoröl.
W- Das Motoröl ist wintertauglich.
40- Viskosität des Öls in heißem Zuastand.Je größer die Zahl, desto dickflüssiger ist das heiße Motoröl.
Aber dennoch muss hinzugefügt werden , dass die Beigemische zu den neuen Ölen die Viskosität verändern können.
Deswegen ist es ratsam nach Herstellerangaben das Öl zu verwenden.
Da es sonst zu größeren schäden am motor kommen kann.
Da gebe ich Jokin recht.
Aber Mr.Frank 318touri soll lieber selber das tun was Dieter sagt.
Nette Diskussion :-)
Aber 330ci Toni, Du hast im zweiten Satz das gleiche geschrieben wie im ersten und die Zahl hinten (in dem beispiel 40) auf die "Dünnflüssigkeit" im Warmen Zustand bezogen ...
Zitat 1:
Zitat:
Denn es gilt je kleiner die zahl vorne desto dünnflüssiger ist das öl im warmen zustand und je größer die zahl hinten, desto dünnflüssiger ist es im warmen zustand
verbessertes Zitat:
Zitat:
Also nochmal: bei 0W-40
Je kleiner die zahl vorne ist desto dünnflüssiger ist das Öl im kalten Zustand; W steht dafür das man es im winter verwenden darf und je größer die zahl hinten ist desto dünflüssiger ist es im warmen zustand.
In Deinem Buchzitat steht aber eben genau das Gegenteil
Zitat Buch:
Zitat:
Die SAE-Bezeichnung gibt die Viskosität(Zähflüssigkeit) des Motoröls an.
Beispiel SAE 10 W 40:
10- Viskosität des Öls in kalten Zustand.Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das kalte Motoröl.
W- Das Motoröl ist wintertauglich.
40- Viskosität des Öls in heißem Zuastand.Je größer die Zahl, desto dickflüssiger ist das heiße Motoröl.
... ergo hat der "Sway" recht ...
Aber egal ist ja geklärt ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Tony schrieb: "W steht dafür das man es im winter verwenden darf" ... das ist jedoch falsch.
Das aus dem Buch ist schon richtiger: "W- Das Motoröl ist wintertauglich."
Und Tony schrieb: "@ frank du solltest mal richtig lesen lernen " - OWNED ;-)
... da ist schon ein geringfügiger Unterschied ob etwas "tauglich" ist oder ob etwas "verwendet werden darf".
Übrigens ist Wikipedia eine sehr gute Quelle um Recherchen anzustellen und ein gewisses Grundwissen zu erlangen. Das spezifischere Fachwissen gibt es dann ebenfalls im Internet, dazu sucht man sich Diplomarbeiten und andere Facharbeiten zu Spezialthemen.
Ebenso sind viele Patente öffentlich zugänglich, auch darüber lässt sich sehr viel Wissen finden.
Deutlich mehr als in Büchern.
Gruß, Frank
Zitat:
Also an alle Wikipedia Forscher um es mal all für alle mal aus der Welt zu schaffen.
Hier ist ein Abschnitt aus einem Buch über das Öl:
Anwendungsbereich/Viskositätsklassen
Die SAE-Bezeichnung gibt die Viskosität(Zähflüssigkeit) des Motoröls an.
Beispiel SAE 10 W 40:
10- Viskosität des Öls in kalten Zustand.Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das kalte Motoröl.
W- Das Motoröl ist wintertauglich.
40- Viskosität des Öls in heißem Zuastand.Je größer die Zahl, desto dickflüssiger ist das heiße Motoröl.
....
(Zitat von: 330Ci-Tony)
Aha, abschreiben kannst Du also richtig. Jetzt stimmts. Lies doch nochmal, was Du in Deiner zweiten Expertenaussage geschrieben hast, schön langsam, Wort für Wort und vergleiche:
>>oh scheiße hab mich da in einem satz verschrieben aber falsch ist es nicht.
Also nochmal: bei 0W-40
Je kleiner die zahl vorne ist desto dünnflüssiger ist das Öl im kalten Zustand; W steht dafür das man es im winter verwenden darf und
je größer die zahl hinten ist desto dünflüssiger ist es im warmen zustand.
<<
Na, merkst Du was? Den gleichen Scheiss über die Heissviskosität hast Du in Deinem ersten "Expertenposting" geschrieben. Ich hoffe Du hast genügend Arsch in der Hose, Dich hier in allen Form für Deine mangelnde Einsicht zu entschuldigen.
/Frank