es ist richtig das ich mich da geirrt habe. aber deswegen brauche ich mich von sowas wie dir nicht blöde anfahren zu lassen.
Entschuldigen brauch ich mich auch nicht ich habe selbst meinen Fehler verbesser also brauchst du mich hier nicht zu erziehen, mach es lieber bei jemand anderem.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 330Ci-Tony,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wissenswertes über Öl"!
Gruß
@ Frank 318... meinst Du nicht das Du einwenig übertreibst ??!
Ist ja jetzt nicht so das er gleich beim Papst beichten muss ... "uhhhh ich hab im Syndikat nen Irrtum begangen und das zweimal ... "
Schwachsinn ... ich glaube so etwas nennt man Diskussion und das da mal jemand daneben liegt ist kein Weltuntergang.
Und Dein Ton ist die eigentliche "Frechheit und das in aller Öffentlichkeit" ;-)
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
das finde ich auch, jeder macht mal fehler aber sich dann so wichtig zu tun und ich habe ja den fehler wiede ausgebügelt also was soll das
Lasst doch mal den aggressiven Ton bei Seite. Kann man nicht 1x normal normal diskutieren, ohne dass gleich die Wogen hoch gehen? Auf jeden Fall ist der Beitrag dicht, wenn´s in diesem Ton weiter geht, also reißt euch zusammen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Aye Aye Chef :-)
Also dann zurück zum Topic ... Wissenswertes über Öl :-)
Da hätte ich mal eine FRAGE:
Ich bewege meinen 320ci sehr viel auf Kurzstrecken (teils 5km-Radius).
Gibt es für diesen Kurzstreckenbetrieb ne EMPFEHLUNG welches Öl die beste Wahl ist.
ODER besser andersherum, welches Öl ist für diese Kurzstreckengurkerei weniger geeignet ?
UND vor allem auch warum ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Zitat:
ODER besser andersherum, welches Öl ist für diese Kurzstreckengurkerei weniger geeignet ?
UND vor allem auch warum ?
(Zitat von: Hellspawn)
Wenn Du den Motor oft relativ kalt fährst würde ich Dir ein "dünneres" Öl empfehlen (z.B. ein 0W40 statt ein 10W40), weil das Öl bei kaltem Motor so schneller an die wichtigen Stellen kommt.
Gruss, Fabi
Ja, die Strecke ist meißtens nicht mal wirklich ausreichend um die 6,5 Liter auch nur annähernd auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Gut dann werd ich mal gucken was es für die Maschnine beim letzten Service leckeres zum Schmieren gab, hab ich nämlich grad nicht mehr im Kopf.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Zitat:
@ Frank 318... meinst Du nicht das Du einwenig übertreibst ??!
Ist ja jetzt nicht so das er gleich beim Papst beichten muss ... "uhhhh ich hab im Syndikat nen Irrtum begangen und das zweimal ... "
Schwachsinn ... ich glaube so etwas nennt man Diskussion und das da mal jemand daneben liegt ist kein Weltuntergang.
Und Dein Ton ist die eigentliche "Frechheit und das in aller Öffentlichkeit" ;-)
(Zitat von: Hellspawn)
Hallo Hellspawn,
lies die die Reihenfolge der Antworten doch bitte mal genau durch. Es ging mir mit meinen harten Worten doch gar nicht um den einen Fehler. Der kann jedem unterlaufen. Wenn aber Versuche zur Richtigstellung ignoriert und hochnäsig ("link ist dürftig") kommentiert werden, dann ist das schon ein Grund mal etwas deutlicher zu werden. Wenn mein Verweis auf die präzise Darstellung des Sachverhalts bei Wikipedia mit "Du Klugscheisser" kommentiert wird, dann ist das Maß aber voll. Deshalb ich ich so nachdrücklich eine Entschuldigung gefordert.
Zu Deiner Frage zum Kurzstreckenbetrieb:
Der ist generell ein Problem, da relativ viel Wasser und Sprit ins Öl eingetragen werden und diese durch das nicht Erreichen der Betriebstemperatur auch schlecht verdampfen können. Es gibt kein Öl, dass besonders gut damit klar kommt. Schmierungstechnisch wärest Du gut beraten, ein preiswertes Leichtlauföl zu fahren und dieses häufiger zu wechseln als es die SIA vorschreibt. Wenn die Kurzstrecken in kurzen Abständen hintereinander gefahren werden (Kurier-Modus) ist es weniger ein Problem, als wenn der Motor vor jedem Neustart wieder auskühlt.
Zitat:
Zitat:
ODER besser andersherum, welches Öl ist für diese Kurzstreckengurkerei weniger geeignet ?
UND vor allem auch warum ?
(Zitat von: Hellspawn)
Wenn Du den Motor oft relativ kalt fährst würde ich Dir ein "dünneres" Öl empfehlen (z.B. ein 0W40 statt ein 10W40), weil das Öl bei kaltem Motor so schneller an die wichtigen Stellen kommt.
Gruss, Fabi
(Zitat von: XT-Fabi)
In diesem Zusammenhang habe ich mal was interessantes gelesen. Dort wird behauptet, dass das dünnere Öl zwar schneller wieder an die wichtigen Stellen kommt, dickeres Öl dafür immer dort bleibt wo´s gebraucht wird. Soll heißen während dünnflüssiges Öl nahezu komplett zurück in die Ölwanne fließt und somit beim Start die Schmierstellen so gut wie trocken liegen, bleibt bei dickflüssigem Öl ein Schmierfilm auf den entscheidenden Stellen über Tage erhalten. Somit wäre ein Dickflüssiges Öl immer besser. Quelle ist übrigens motorrevision.de.
Was sagt ihr dazu? Ganz abwegig finde ich es ja nicht.
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Zitat:
In diesem Zusammenhang habe ich mal was interessantes gelesen. Dort wird behauptet, dass das dünnere Öl zwar schneller wieder an die wichtigen Stellen kommt, dickeres Öl dafür immer dort bleibt wo´s gebraucht wird. Soll heißen während dünnflüssiges Öl nahezu komplett zurück in die Ölwanne fließt und somit beim Start die Schmierstellen so gut wie trocken liegen, bleibt bei dickflüssigem Öl ein Schmierfilm auf den entscheidenden Stellen über Tage erhalten. Somit wäre ein Dickflüssiges Öl immer besser. Quelle ist übrigens motorrevision.de.
Was sagt ihr dazu? Ganz abwegig finde ich es ja nicht.
(Zitat von: Kingm40)
Hallo King,
das Thema dick- oder dünnflüssig läßt sich nicht so leicht beantworten wie es vielleicht scheint. Die Viskosität moderner Motoreöle ist eine Angelegenheit, die von vielen Faktoren bestimmt wird. Zunächst ist da die Temperatur:
Bei niedriger Temperatur nimmt die Viskosität - also die Zähigkeit - vieler Flüssigkeiten zu. Mit steigender Temperatur werden diese Flüssigkeiten dann immer dünnflüssiger. Das ist genau das umgekehrte Verhalten, wie es für ein Motorenöl günstig ist. Das sollte bei niedriger Temperatur dünnflüssig sein um schnell an alle Schmierstellen zu gelangen und den Öldruck aufzubauen. Bei hoher Temperatur sollte es möglichst dickflüssig bleiben, damit der Öldruck nicht zusammenbricht. Um dieses Problem zu lösen, werden viskositätsmodifizierende Zusätze in das Öl gegeben, die zweierlei bewirken:
1. Zusammenbruch der Viskosität bei hoher Temperatur.
2. Erhöhung der Viskosität bei starker Scherung (Dilatanz)
Dadurch können dünnflüssige Öle verwendet werden, die trotzdem einer hohen Scherung bei hoher Temperatur standhalten. Das einzige Problem dieser Öle ist tatsächlich, dass sie schnell von nur mit "Schleuderöl" versorgten Schmierstellen abfließen. Dies sind aber nur wenige Punkte in einem 4-Taktmotor. Deshalb überwiegt der Vorteil, dass alle Schmierstellen mit einem dünnflüssigen Öl schnell versorgt werden und dieses einen geringeren Fließwiderstand im Kreislauf hat.
In Ländern mit hohen Dauertemperaturen (>20°C) sind aber weiterhin Öle wie 15W-40 oder auch 20W-50 absolut OK. Das gleiche gilt für luftgekühlte Motoren, bei denen die Öltemperatur deutlich höher liegt aus bei wassergekühlten Motoren.
Zitat:
Was sagt ihr dazu? Ganz abwegig finde ich es ja nicht.
(Zitat von: Kingm40)
Wenn ich mir vorstelle, welche Temperatur mein Motor normalerweise hat, wenn ich ihn abstelle, und ich dann überlege, ob bei dieser Temperatur ein 0W40 oder ein 10W40 dünnflüssiger ist und deswegen im noch warmen Motor schneller nach unten sackt und nur einen hauchdünnen Schmierfilm hinterläßt, dann kann ich mir kaum vorstellen, daß es da gravierende Unterschiede gibt.
Abgesehen davon hält so ein dünner Schmierfilm eh nur von jetzt bis gleich, wenn er nicht konstant erneuert wird...
Gruß, Fabi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2010
Deutschland
46 Beiträge
Na, wenn dein Motoröl warm ist, wenn du deinen Wagen abstellst, dann ist es doch egal, ob du 0w40 oder 10w40 drinne hast, denn beide Öle haben im warmen Zustand die gleiche Viskostät, so dass beide Ölfilme im warmen Zustand gleich schnell abfließen.Nur bei einem Kaltstart kommt das 0w40 wieder schneller an alle zu schmierenden Stellen, als das 10w40, da sich die Viskosität der beiden Öle lediglich im kalten Zustand voneinander unterscheiden, so habe ich zumindest die Buchzitate verstanden... ;-)
MfG