E46 330Ci Coupe Automatik richtig beschleunigen
@Kingfoto
Ich glaub wir hatten in einem Thread schonmal die "Ehre".
Meinung: "BMW Prolet mit dem Hang zur Selbstdarstellung und fehlender Wahrnehmung des Umfelds"
Zum eigentlichen Thema. Warum wollt ihr eure Autos immer so "quälen"? Sind es die 3 sek echt Wert, in denen diverse Leute denken, sie seien der König der Welt?
Man kauft sich doch kein 330ci mit Automatik, wenn man es im nachhinein doch wohl für nicht die richtige Wahl hält.
Es gibt immer einen der schneller ist und die schnellsten (plural) Serienautos der Welt sind mit höchster Wahrscheinlichkeit Automatikwagen. Der Porsche Tuner Ruf hat z.B. gerade einen Elektroporsche mit einer Beschleunigung von 0-100km/h mit 4,5sek gebaut. Viele Testfahrer bemengelten die fehlenden Motorgeräusche, wobei sich mir die Frage stellt: "Als die Diesel- und Elektrolog erfunden wurde, simulierte man auch keine Dampflog mehr", womit ich den Kreis mal wieder schließen will Schalter - Automatik. Spätestens mit dem Wechsel der Antriebstechnik weg von Verbrennungsmotoren, werden "Rühreier" in der Schaltkonsole hinfällig.
Eine eigene Meinung.
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Salaska,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330Ci Coupe Automatik richtig beschleunigen"!
Gruß
aktuell gesperrt
Süddeutschland
Deutschland
13 Beiträge
Ist es wichtig, dass beim Start die Reifen durchdrehen ?
Ist es wichtig, dass man eine zehntel Sekunde schneller auf 100 km/h ist ?
Ist es wichtig, dass der Motor bis 6800 u/min statt nur bis 6600 u/min dreht ?
Vielleicht bin ich aus dem Alter raus, mag sein. Doch ich war selbst mal jünger, aber um solche Kleinigkeiten habe ich mich nicht gekümmert....
Ich verstehe der Logik bzw. die Wichtigkeit die dahinter steckt nicht (klärt mich auf, denn ich verstehe es wirklich nicht).
Damals war es interessant, wer sein Fahrzeug auch auf kurvigen Strecken oder schwierigen Passagen im Griff hatte, heute scheint das eher zweitrangig zu sein. Möglichst schnell geradeaus, irgendwie eine langweilige Sache.
Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht komm ich ja noch dazu, das ein oder andere zu verstehen :-)
Grüße, DerManager
Mitglied seit: 12.10.2009
Homburg
Deutschland
51 Beiträge
Zitat:
Ist es wichtig, dass beim Start die Reifen durchdrehen ?
Ist es wichtig, dass man eine zehntel Sekunde schneller auf 100 km/h ist ?
Ist es wichtig, dass der Motor bis 6800 u/min statt nur bis 6600 u/min dreht ?
Vielleicht bin ich aus dem Alter raus, mag sein. Doch ich war selbst mal jünger, aber um solche Kleinigkeiten habe ich mich nicht gekümmert....
Ich verstehe der Logik bzw. die Wichtigkeit die dahinter steckt nicht (klärt mich auf, denn ich verstehe es wirklich nicht).
Damals war es interessant, wer sein Fahrzeug auch auf kurvigen Strecken oder schwierigen Passagen im Griff hatte, heute scheint das eher zweitrangig zu sein. Möglichst schnell geradeaus, irgendwie eine langweilige Sache.
Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht komm ich ja noch dazu, das ein oder andere zu verstehen :-)
(Zitat von: DerManager)
Darum geht es ja auch garnicht, soweit ich das verstanden habe geht es dem Herrn Threadersteller darum, dass er trotz einer deutlichen Mehrleistung aus dem Stand langsamer ist als sein Freund und fragt ob es möglicher Weise am Automatikgetriebe liegt oder ob er etwas anders machen kann bzw. soll.
Und meine Meinung ist, dass es an der Automtik liegt und dass er nichts anders machen kann.
Kingfofo
It´s been a long time since i rock´n rolled
aktuell gesperrt
Süddeutschland
Deutschland
13 Beiträge
Okay gut, bin nicht direkt auf das Thema eingegangen :-)
Dass die alten Automatikgetriebe nicht die schnellsten sind, ist bekannt. Da ist man ohne Mühe mit einem Schalter schneller. Bei BMW hat man soweit ich weiss nur bei SMG und DKG die "Launch Control" Funktion.
Häufig wird immer der weitläufig bekannte Referenzwert 0-100 km/h genommen. Dass hierbei zwischen einem 330iA und einem 325 Cabrio keine Welten liegen können, sagen schon die Leistungsdaten. Dadurch, dass die Automatik "veraltet" ist, hat man mit einem schwächeren (mögl.w. leicht schwereren) Handschalter nicht unbedingt einen Nachteil, solange es um den Referenzwert geht.
Je höher nun die Geschwindigkeit steigt (Bsp. 0-200) umso mehr wird die höhere Leistung in diesem Fall bemerkbar.
Dass die Sache mit einem Doppelkupplungsgetriebe anders aussieht brauche ich nicht erwähnen, so schnell schaltet und wird kein Mensch jemals schalten können, aber das ist hier nicht das Thema :-)
Grüße, DerManager
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Zitat:
Ist es wichtig, dass beim Start die Reifen durchdrehen ?
Ist es wichtig, dass man eine zehntel Sekunde schneller auf 100 km/h ist ?
Ist es wichtig, dass der Motor bis 6800 u/min statt nur bis 6600 u/min dreht ?
Damals war es interessant, wer sein Fahrzeug auch auf kurvigen Strecken oder schwierigen Passagen im Griff hatte, heute scheint das eher zweitrangig zu sein. Möglichst schnell geradeaus, irgendwie eine langweilige Sache.
(Zitat von: DerManager)
bei manchen autos ist es wichtig, dass die räder beim start durchdrehen, da sie sonts nicht schnell genug auf das "günstigste" drehzahlband kommen.
und eine zehntel sekunde ist eine ganze wagenlänge vorsprung. das erklärt sich doch von selbst, dass es wichtig ist vorsprung zu haben bzw. schneller zu sein, man möchte doch gewinnen.
bei manchen autos ist es wichitg höher zu drehen, da dort vllt. mehr leistung ansteht.
heutzutage ist es nicht nur interessant das fahrzeug im griff zu haben bei kurven oder schwierigen passagen, sondern auch noch so schnell wie möglich dort durchzufahren.
möglichst schnell geradeaus ist nicht zwangsläufig eine langweilige sache, außer wenn das auto zu langsam ist, oder man die falschen rennen fährt.
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Bin mir eig ziemlich sicher das es nicht am at liegt, klar die at ist langsamer mein 328iA E36 war mit at 0,4sek langsamer als der 328 schalter mit apexi speedmeter gemessen. Der 330ci geht 6,6sek laut werk, mit AT sind es dann 7-7,2sek. Das E46 325er cabrio ist mit 8,4 sekunden angegeben. Du solltest eig immernoch ein gutes stück schneller auf 100 sein bei über 100 km/h brauchen wir nicht weiter diskutieren da biste dann einiges schneller. Haste mal Fehlerspeicher auslesen lassen? Nicht das die vanos nich richtig funktioniert weil der 330er ist mind. ne gute sek schneller auf das 325 cab.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.01.2008
Gelsenkirchen
Deutschland
28 Beiträge
nochmals vielen dank für die vielen antoworten.
Ich werde es nochmal testen mit dem manuellen schalten.
Und bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen bzgl der Vanos.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.01.2008
Gelsenkirchen
Deutschland
28 Beiträge
Zitat:
HAHAHAHAHAHAHA ich lach mich schlapp xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
"Wie beschleunigt man richtig mit Automatik?"
Da muss man nichts können, Gas geben und fertig. Ob Du es mit Schaltpaddeln machst oder nicht ist auch vollkommen egal und eine Launch Control hat das Getriebe auch nicht.
Die Steptronic ist eine Wandlerautomatik und frisst damit ein wenig Deiner "Mehr-Leistung" auf, dazu kommt dass Du eben keine Launch Control hast und somit bist Du aus dem Stand immer etwas langsamer.
Warum hast Du überhaupt Automatik??? Kamst Du mit nur einem Bein aus dem Vietnamkrieg zurück oder was!?
Mann Mann Mann .....
Bearbeitet von: Kingfofo am 12.06.2010 um 18:50:04
(Zitat von: Kingfofo)
Danke Dir aber solche Beiträge kannst Du Dir sparen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.01.2008
Gelsenkirchen
Deutschland
28 Beiträge
Zitat:
steptronic hast du. du kannst manuell schalten
vllt klappt es schneller wenn du manuell in den ersten
schaltest und dann vollgas gibst
weil die automatik standard im zweiten anfährt
und den tipp mit auf bremse stehen und gasgeben bis die reifen drehen
würde ich dir auch nicht raten
die automatik ist so empfindlich dass sie dir dadurch ziemlich bald hopps
gehen würde
wenn dann auf nasser strasse oder im schnee
Bearbeitet von: 330i Benny am 13.06.2010 um 17:11:03
(Zitat von: 330i Benny)
Hallo,
fährt die Automatik denn auch im Sportmodus im zweiten Gang an?
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Zitat:
und den tipp mit auf bremse stehen und gasgeben bis die reifen drehen
würde ich dir auch nicht raten
die automatik ist so empfindlich dass sie dir dadurch ziemlich bald hopps
gehen würde
(Zitat von: 330i Benny)
und wie kommst du darauf? bzw. aus welchen gründen?
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Zitat:
Zitat:
steptronic hast du. du kannst manuell schalten
vllt klappt es schneller wenn du manuell in den ersten
schaltest und dann vollgas gibst
weil die automatik standard im zweiten anfährt
und den tipp mit auf bremse stehen und gasgeben bis die reifen drehen
würde ich dir auch nicht raten
die automatik ist so empfindlich dass sie dir dadurch ziemlich bald hopps
gehen würde
wenn dann auf nasser strasse oder im schnee
Bearbeitet von: 330i Benny am 13.06.2010 um 17:11:03
(Zitat von: 330i Benny)
Hallo,
fährt die Automatik denn auch im Sportmodus im zweiten Gang an?
(Zitat von: accaveman)
Wie fährt nur im Winterbetrieb im zweiten gang an, in D bzw S Modus im ersten.
Zitat:
330ci vs 325 Cabrio.... welcher ist da wohl schwerer....
Das müsste aber schon eindeutig sein....
40 PS mehr und leichteres Auto....
330 Cabrio (schwer) vs 325 ti (leicht)
klar das da 40 PS nicht reichen....
(Zitat von: Boa)
Zitat:
Was willst Du uns mit dem post überhaupt sagen?!
Der 330 ist gar kein Cabrio, falls Dir das aufgefallen ist...
Der 325 ist das Cabrio...
(Zitat von: schnitte09)
??? Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
lies dir nochmal genau durch was ich geschrieben habe......
falls du es nicht schaffst....
330ci vs 325 Cabrio -> 330ci schneller da leichter & +40 PS
und nicht wie du schreibst.....325 geht genauso gut wie 330....
was anders ist es wenn ein
330 Cabrio vs 325ti antritt -> wird wohl der ti besser weg kommen....
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
Zitat:
330ci vs 325 Cabrio.... welcher ist da wohl schwerer....
Das müsste aber schon eindeutig sein....
40 PS mehr und leichteres Auto....
330 Cabrio (schwer) vs 325 ti (leicht)
klar das da 40 PS nicht reichen....
(Zitat von: Boa)
Zitat:
Was willst Du uns mit dem post überhaupt sagen?!
Der 330 ist gar kein Cabrio, falls Dir das aufgefallen ist...
Der 325 ist das Cabrio...
(Zitat von: schnitte09)
??? Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
lies dir nochmal genau durch was ich geschrieben habe......
falls du es nicht schaffst....
330ci vs 325 Cabrio -> 330ci schneller da leichter & +40 PS
und nicht wie du schreibst.....325 geht genauso gut wie 330....
was anders ist es wenn ein
330 Cabrio vs 325ti antritt -> wird wohl der ti besser weg kommen....
(Zitat von: Boa)
Der 330ci ist nicht schneller auf Grund dessen das er leichter ist. Er ist schwerer als das 325i Cabrio. Kannst du folgen...
330 hat zwar 40Ps mehr ist aber auch schwerer.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
also meine daten shen wie folgt aus:
330i 1505kg -> 6,51kg/ps
330Ci 1675kg -> 7,25kg/ps
325Ci 1640kg -> 8,54 kg/ps
was sich auch anhand der beschleunigungswerte erkennen lässt. also ein bmw 330 Limo und/oder Cabrio ist auf jeden fall schneller als ein 325 Cabrio.
Den Daten nach zu urteilen im schlechtesten fall, also ein 330Ci AT gegen einen 325Ci Handschalter MUSS der 330 mind. eine 2/5 Wagenlänge (grob 1.8m) auf 100km/h vorsprung haben. von mir aus auch ne halbe wagenlänge.
Bearbeitet von: kmax_187 am 14.06.2010 um 22:18:44
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
steptronic hast du. du kannst manuell schalten
vllt klappt es schneller wenn du manuell in den ersten
schaltest und dann vollgas gibst
weil die automatik standard im zweiten anfährt
und den tipp mit auf bremse stehen und gasgeben bis die reifen drehen
würde ich dir auch nicht raten
die automatik ist so empfindlich dass sie dir dadurch ziemlich bald hopps
gehen würde
wenn dann auf nasser strasse oder im schnee
Bearbeitet von: 330i Benny am 13.06.2010 um 17:11:03
(Zitat von: 330i Benny)
Hallo,
fährt die Automatik denn auch im Sportmodus im zweiten Gang an?
(Zitat von: accaveman)
Wie fährt nur im Winterbetrieb im zweiten gang an, in D bzw S Modus im ersten.
(Zitat von: Stonecold)
winterbetrieb??? sowas hat der e46 nicht.
wenn du mal auf manuell schaltest und an einer ampel anhaltest und vorher nicht
runterschaltest zeigt dir die anzeige 2 an.
wenn du normal losfährst und dann den kickdown drückst schaltet das
getriebe einen gang runter.
heißt für mich ich fahr im 2ten los egal ob D oder S
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
Zitat:
Zitat:
und den tipp mit auf bremse stehen und gasgeben bis die reifen drehen
würde ich dir auch nicht raten
die automatik ist so empfindlich dass sie dir dadurch ziemlich bald hopps
gehen würde
(Zitat von: 330i Benny)
und wie kommst du darauf? bzw. aus welchen gründen?
(Zitat von: kmax_187)
weil ich es bei mir schon geschafft habe dass durch das burnen
die warnleuchte des getriebes angegangen ist und ich glück hatte
das sie wieder ausgegangen ist.
überhitzung vertragen die automatikgetriebe garnicht
werde es wohl bald mal überholen lassen müssen,
da es seither nicht mehr richtig zieht
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
hm... ich hatte noch nie probleme mit dem getriebe und es wurde seit 97 auch nichts dran getan. und ich schone es nun wirklich überhaupt garnicht. vllt. liegts am e46 getriebe.
Zitat:
Der 330ci ist nicht schneller auf Grund dessen das er leichter ist. Er ist schwerer als das 325i Cabrio. Kannst du folgen...
330 hat zwar 40Ps mehr ist aber auch schwerer.
(Zitat von: schnitte09)
330ci (Coupe) 1505 kg vs 325ci (Cabrio) 1618 kg
Ich kann sehr gut folgen.....
Auch wenn der 330 ein Cabrio wär wieso sollte der 325 Cabrio schneller sein?
Dann wiegen beide gleich viel und der 330 hat trotzdem noch 40 PS mehr.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.01.2008
Gelsenkirchen
Deutschland
28 Beiträge
Danke für die vielen antworten.
Habe es nochmal getestet mit Manuel Schalten.
Wenn man Das AT Getriebe auf S stellt fährt es im zweiten Gang an.
Mit dem manuellen kann man es ja noch auf 1 stellen. Und dann kommt auch mehr ;-)
Und solche sachen wie Handbremse anziehen und Gas geben, werde ich erst gar nicht testen. Das ist es mir dann auch nicht wert. Da ist mir mein Auto dann doch zuviel Wert.
Gruß
Hallo BMW freunde,
Ich hätte ein ähnliches Problem und weil ich hier ein paar gute texte gelessen hab dachte ich mir ich schreibs hier gleich mal mit rein =)
ich habe einen E36 320iA und der hat ja kein steptronic etc.pp.
am start ist klar, geht nix! weil fährt ja im 2ten an meiner meinung nach.
1. bremse + gas hab ich einmal gemacht, ging. aber trotzdem hab ich da einfach kein gutes gefühl. bringen tuts nix, motor hat bischen über 2000 gedreht, und das ist ja so gut wie keine verbesserung.
2. in N hochdrehen geht ja =) , nur dann in D schalten geht nicht weil ja eine Sperre verbaut ist,
welche verhindert das man über 2000 U/min in D schaltet.
Der alte Opel Rekord meines Bruders hat diese sperre nicht, nátürlich, er ist älter aber ich wollte es nur erwähnen.
manche neuere fahrzeuge haben diese sperre ja auch, nur bei dennen hat man noch die Option
auf S zu schalten was die sperre aufhebt.
Meine frage wäre, habe ich auch eine möglichkeit diese sperre zu deaktivieren?
Über den sinn und unsinn kann man sich streiten, aber ich würde es trotzdem sehr gerne wissen.
Thx