E46 330Ci Coupe Automatik richtig beschleunigen
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Hallo,
ich fahre ein 330Ci Coupe mit Automatik.
Wie beschleunigt man richtig mit dem Auto???
Habe meißt die Automatik auf S stehen und trete dann voll aufs Gas. Aber finde da kommt nicht viel. Und die Reifen drehen auch nicht durch, selbst mit ausgeschaltetem DSC.
Bin die Tage gegen einen Kumpel mit einem E46 325 Cabrio (Handschalter) gefahren und waren bis 100km/h gleich auf, erst dann konnte ich längen machen.
Ist das normal?
Ist die Automatik so lahm? Gibt es sowas wie Launch Kontroll (Porsche)?
Würde mich freuen da ein paar antworten zu bekommen.
Gruß
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Hallo accaveman,
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Gruß
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Dürfte doch bei Tiptronic kein Problem sein, wenn du denn hast?!
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
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Habe nur die normale Automatik, keine Schaltwippen. Selbst wenn, wäre der schneller?
Tiptronic geht nicht nur über Schaltwippen. Du kannst bei sowas alt schneller schalten ansonsten übernimmt das ja die Automatik für dich.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
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28 Beiträge
OK das kann ja sein, das beantwortet aber nicht meine ursprüngliche Frage.
Es gibt Bmw- Modelle mit Launch Control, nur haben dies nicht alle. Automatik dürfte ja auf S schon nicht so lahm sein, ansonsten ist es aber schon so das Automatik lahmer ist als Schaltung oder Tiptronic.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.01.2008
Gelsenkirchen
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28 Beiträge
und das mit dem 325 ?
immerhin habe ich fast 40 PS mehr!
Wie kann das sein?
Ja, macht sich aber kaum bemerkbar da du wahrscheinlich ein schwereres Auto hast. Der 325 und 330 nehmen sich nicht viel. Außerdem kann der Schalter hochdrehen, deine Automatik schaltet im Optimum hoch. Damit bist du obenraus erst besser gg den 325.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
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Gelsenkirchen
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28 Beiträge
OK, vielen Dank.
Schönes we noch
Mitglied seit: 08.06.2009
Roding
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64 Beiträge
Da muss ich Schnitte recht geben... trotz der 40 ps beschleunigen die autos fast gleich vllt ist der 330 ne haubenlänge vorne... mein kollege fährt nen 330 cabrio und beschleunigt genauso wie mein 325ti..
Alle Klarheiten beseitigt.
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
man tritt auf die bremse und aufs gas gleichzeitig, bis kurz vor der drehzahl, wo deine hinteren räder anfangen durchzudrehen, dann lässt man die bremse los, latscht voll aufs gas und du fährst fast so schnell wie ein schalter an mit durchdrehenden rädern.
Mitglied seit: 12.10.2009
Homburg
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51 Beiträge
HAHAHAHAHAHAHA ich lach mich schlapp xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
"Wie beschleunigt man richtig mit Automatik?"
Da muss man nichts können, Gas geben und fertig. Ob Du es mit Schaltpaddeln machst oder nicht ist auch vollkommen egal und eine Launch Control hat das Getriebe auch nicht.
Die Steptronic ist eine Wandlerautomatik und frisst damit ein wenig Deiner "Mehr-Leistung" auf, dazu kommt dass Du eben keine Launch Control hast und somit bist Du aus dem Stand immer etwas langsamer.
Warum hast Du überhaupt Automatik??? Kamst Du mit nur einem Bein aus dem Vietnamkrieg zurück oder was!?
Mann Mann Mann .....
Bearbeitet von: Kingfofo am 12.06.2010 um 18:50:04
It´s been a long time since i rock´n rolled
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
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740 Beiträge
steptronic hast du. du kannst manuell schalten
vllt klappt es schneller wenn du manuell in den ersten
schaltest und dann vollgas gibst
weil die automatik standard im zweiten anfährt
und den tipp mit auf bremse stehen und gasgeben bis die reifen drehen
würde ich dir auch nicht raten
die automatik ist so empfindlich dass sie dir dadurch ziemlich bald hopps
gehen würde
wenn dann auf nasser strasse oder im schnee
Bearbeitet von: 330i Benny am 13.06.2010 um 17:11:03
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
wenn ich mit der automatik sportlich fahren will fahr ich immer im manuellen schaltmodus.
besonders beim diesel da die automatik das drehmoment im unteren drehzahlbereich zu wenig nützt und zu spät hochschaltet. da ist es beim benziner besser.
probiers mal mit manual und im ersten gang und schalten bei der idealen drehzahl.
Zitat:
Ja, macht sich aber kaum bemerkbar da du wahrscheinlich ein schwereres Auto hast. Der 325 und 330 nehmen sich nicht viel. Außerdem kann der Schalter hochdrehen, deine Automatik schaltet im Optimum hoch. Damit bist du obenraus erst besser gg den 325.
(Zitat von: schnitte09)
???
330ci vs 325 Cabrio.... welcher ist da wohl schwerer....
Das müsste aber schon eindeutig sein....
40 PS mehr und leichteres Auto....
Zitat:
Da muss ich Schnitte recht geben... trotz der 40 ps beschleunigen die autos fast gleich vllt ist der 330 ne haubenlänge vorne... mein kollege fährt nen 330 cabrio und beschleunigt genauso wie mein 325ti..
(Zitat von: tlk)
Wie recht geben....?
330 Cabrio (schwer) vs 325 ti (leicht)
klar das da 40 PS nicht reichen....
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Mitglied seit: 08.06.2009
Roding
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64 Beiträge
Ja ist ganz klar wegen dem hochen Gewichtsunterschied..
Alle Klarheiten beseitigt.
Warum sollte die Steptronic schneller aus die Automatik schalten??? Ist doch auch ein nichts anderes als ne Automatik. Und Tiptronic ist nur ein anderer Name für Steptronic.
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
Zitat:
Warum sollte die Steptronic schneller aus die Automatik schalten??? Ist doch auch ein nichts anderes als ne Automatik. Und Tiptronic ist nur ein anderer Name für Steptronic.
(Zitat von: playa44)
steptronic = bmw
tiptronic = VAG
aufjedenfall ist es eine manuelle gangwahl
wenn du nicht gerade den kickdown gedrückt hast ist eine gangwahl
möglich
dann kannst du auch die gänge bei richtigem drehmoment schalten
und musst nicht warten bis die automatik bei 6500 umin schaltet
wo schon wieder drehmomentabfall herscht
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Zitat:
Warum hast Du überhaupt Automatik??? Kamst Du mit nur einem Bein aus dem Vietnamkrieg zurück oder was!?
Mann Mann Mann .....
Bearbeitet von: Kingfofo am 12.06.2010 um 18:50:04
(Zitat von: Kingfofo)
Weil vielleicht nicht jeder Bock hat wie nen Steinzeitmensch in der Mittelkonsole rumzurühren?!
Zitat:
Zitat:
Ja, macht sich aber kaum bemerkbar da du wahrscheinlich ein schwereres Auto hast. Der 325 und 330 nehmen sich nicht viel. Außerdem kann der Schalter hochdrehen, deine Automatik schaltet im Optimum hoch. Damit bist du obenraus erst besser gg den 325.
(Zitat von: schnitte09)
???
330ci vs 325 Cabrio.... welcher ist da wohl schwerer....
Das müsste aber schon eindeutig sein....
40 PS mehr und leichteres Auto....
Zitat:
Da muss ich Schnitte recht geben... trotz der 40 ps beschleunigen die autos fast gleich vllt ist der 330 ne haubenlänge vorne... mein kollege fährt nen 330 cabrio und beschleunigt genauso wie mein 325ti..
(Zitat von: tlk)
Wie recht geben....?
330 Cabrio (schwer) vs 325 ti (leicht)
klar das da 40 PS nicht reichen....
(Zitat von: Boa)
Was willst Du uns mit dem post überhaupt sagen?!
Der 330 ist gar kein Cabrio, falls Dir das aufgefallen ist...
Der 325 ist das Cabrio...
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Mitglied seit: 12.10.2009
Homburg
Deutschland
51 Beiträge
Zitat:
Weil vielleicht nicht jeder Bock hat wie ein Steinzeitmensch in der Mittelkonsole rumzurühren?!
(Zitat von: Greis²)
Dass ausgerechnet ein Greis das schreibt ist eine große Genugtuung für mich!
Herzlichen Dank,
Kingfofo
It´s been a long time since i rock´n rolled