318i M10 brauche nen extrem hartes Fahrwerk
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Moin leute. ich fahre nen 318i M10 bj 86
Hab mir seit ein paar tagen gedanken gemacht was ich mir für ein Fahrwerk holen soll.
Also ich möchte gerne eine mindest tiefe von VA60 und HA40,
und es wäre schön wenn es härteverstellbarwäre, muss aber nicht wenns schon ziemlich hart ist.
mir stehen ca 600 Euro zu Verfügung.
Fände es schön wenn auch direkte links gepostet würden
LG MFG
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD
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Hallo Pupasens,
schau mal hier
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Gruß
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Bei dem Budget würde ich mir das Koni/G&M Kit.
Das gibts bei Sandtler
Mitglied seit: 27.06.2007
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Servus,
ich kann dir da das Sandtler Kit mit gekürzten Koni gelb mit 60/40 G&M Federn empfehlen. Fahr ich in meinem M10er auch. Voll zugedreht is das Ding ordentlich hart, mit einer top Straßenlage. Da brauchst du keine zusätzlichen Stabis mehr, da kaum noch Wankneigung. Für die Straße meiner Meinung nach absolut ausreichend.
Die Räder stehn bei 205/55 R15 auch schön im Radkasten. hinten hab ich dickere Federunterlagen, das gibt ne schöne Keilform.
Mir persönlich ist es so wies im Moment is zu hart, v.a. das gedopse geht mir bei langen Strecken aufn Sack. Ich werd die Dämpfer wieder weicher drehn.
Bei Interesse kann ich dir auch Bilder schicken...
mit freundlichem M10er Gruß
seb
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ja bilder wären vll nicht schlecht
ich hab grad auf sandtler.de mal geschaut wegen Koni Dämpfern und G&M Federn.
dazu hätte ich ein paar fragen:
1. da steht immer 40mm gekürzt oder 50mm usw, muss ich dazu die passenden Federn kaufen d.h.:
G&M Federn Voderachse 60mm tiefer also Koni Dämpfer 60mm gekürzt???
2. Kann ich von jedem Hersteller Federn zu den Dämpfern kaufen oder passen iwelche nicht?
Will nicht Dämpfer bestellen und nachher die falschen Federn dazu. Wäre ärgerlich
3. Gibt es schon fertig zusammengestellte kits für nen e30 mit härteverstellbaren dämpfern?
MFG
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Unter der Rubrik G&M Fahrwerke findest du das komplette Kit, Dämpfer und dazu passende Federn.
Die gekürzten Dämpfer brauchst du, damit du bei kürzeren Federn noch ausreichend Federvorspannung hast. Standard Dämpfer darf man meines Wissens mit Federn bis 40mm Tieferlegung fahren. Dementsprechend sollten bei 60mm Tieferlegung um 40mm gekürzte Dämpfer ausreichen!
Ruf doch einfach mal beim Sandtler an, die haben einen guten Kundenservice und beraten dich gerne.
Hier die Bilder:
vorher:
http://serv15.enterupload.com/i/00247/2opyflf6klg6.jpgnachher:
http://serv15.enterupload.com/i/00247/2lqo1ee4lkbe.jpgmfg seb
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Morgen Leutz, ich hab mal nach Sandtler ne E-mail geschrieben und gefragt ob dir mir das mal zusammenstellen können und ich hab direkt ne schöne Antwort bekommen:
Hallo:
Ich tippe vorne auf das 45mm Federbein.
Wenn das zutrifft kommt unser Fahrwerk 451212 / 458,-- Euro in Frage.
Das besteht aus den 60/60mm Federn von G&M zusammen mit den gekürzten gelben KONIs :Vorne 86-2268SPD1 und hinten 80-2522SP20.
Die sind verstellbar.
Das Paket ist ab Lager lieferbar.
Die Versandkosten werden abh. vom Gewicht 12,50 Euro sein.
Mit freundlichen Grüßen aus Bochum
Werde gleich noch direkt mein Federbein vorne nach messen.
Was sagt ihr dazu? Hört sich doch nicht schlecht an oder seh ich das falsch?
Liebe Grüße
So ich habe noch eine Frage, ich habe heute gemessen das es ein 45mm Dämpfer ist.
Ich habe gesehen dass der Dämpfer fest mit der Radnabenaufnahme verbunden ist.
Siehe bild
http://static.bmwfans.info/images/epc/MzUyM19w.pngBekomme ich einfach nur die Dämpfer(nr.2) zugeschickt die ich dann in NR.1 (im Bild) reinstecken muss oder wie soll ich das verstehen? Quasi wie Patronen die in ne Hülle gestopft werden?
Danke für eure Antworten.
Bearbeitet von: Pupasens am 12.06.2010 um 14:52:54
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Für vorne bekommst Du eine Dämpferpatrone,die in dein altes Federbein eingesetzt wird.
Mit einer dicken Rohrzange musst du die Mutter am Federbein lösen um die alte Patrone auszubauen
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Mitglied seit: 09.02.2007
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aso, ja ich hab das nich ganz gecheckt wie das aufgebaut ist. Aber jetz weiß ichs.
Werd das nämlich selber machen =)
Vielen dank =)
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD
also, ich fahre ein supersport fahrwerk 60/40 und bei mir is das wirklich geil hart...
da der TE "extrem hart" wünscht, kann ich ihm nur das supersport empfehlen. wies bei koni is, keine ahnung.
Fährst du quer, siehst du mehr
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Mitglied seit: 09.02.2007
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ja die konis die der typ mir empfohlen hat von sandtler hat mir ja härte verstellbare raus gesucht.
Kannst die dinger ja einfach zu drehen und dann is nix mehr mit Federung.... was aber dann nich sinn und zweck eines fahrwerks wäre. Nur schön is dann dase die teile genau ine richtige härte kurbel kannst =)
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
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Zu hart ist beim e30 ja auch nicht so prickelnd.
Dann wird der zu nervös auf der Hinterachse