318ti spinnt beim Anlassen, hat weniger leistung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.12.2009
Bondorf
Deutschland
262 Beiträge
So, sers an alle !!
1. Ich habe das Problem das wenn ich meinem Compi kalt starte, dann manchmal die ersten 2-3 Sekunden gar nichts passiert (als ob der Anlasser nich genug Power hätte oder einfach extrem schwer anläuft), die kontrollleuchten im Cockpit werden auch schwächer wie normal beim starten.
Wenn er dann mal läuft ruckelt er so als ob er nur auf 3 Töpfen laufen würde, das aber nur bis ich ihm den ersten Gasstoß gegeben hab ( bis ca 2000 - 2500 U/min) dann läuft er wieder ganz normal und macht auch keine Faxen, wenn ich nur kurz einkaufen bin oder so (sprich wenn er warm ist) dann springt er auch wieder ganz normal an.
2. Fahren lässt er sich soweit ganz normal bis auf das, dass ich seit kurzen spürbar weniger leistung habe, ich hab keine Ahnung woran des liegen könnte
3. Gestern bin ich ne Strecke von ca. 30 km gefahren und schaute erschrocken auf meine wassertemperaturanzeige die kurz vor 3/4 stand, die Viscokupplung hatte aber auch nicht geschalten was man ja normalerweise hören müsste, Kühlwasserstand war aber Normal.
Ich bin kurz vorm Verzweifeln und wäre euch dankbar wenn mir jemand helfen bzw tipps geben könnte
gReEz Rene
!!! BMW Edition BW !!!
Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !!
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Selfkyller,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318ti spinnt beim Anlassen, hat weniger leistung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
Deutschland
205 Beiträge
zu 3.
Eine Viscokupplung hört man nicht und die schaltet auch nicht.
es ist wie der name schon sagt eine Viscositätskupplung=zwei kupplungsscheiben und ein öl dazwischen.
falls du einen elektrischen lüfter hast, kannst ja mal die spannungsversorung am stecker messen.
und den motor fremdbeströmen.
klingt nämlich bei dir danach das der lüfter nicht einschaltet
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.12.2009
Bondorf
Deutschland
262 Beiträge
Nein die Kupplung selbst hört man nicht aber ab einer gewissen Temperatur (oder demenstrpechender zähe des Viscoseöls) sollte der Lüfter ja eigentlich Drehzalabhängig schnell mitlaufen und somit dieses "Turbinenähnliche" geräusch mit sich bringen oder ? und genau diese tut er eben nicht... und man kann ihn auch bei Betriebstemperatur noch genau so leicht anhalten wie wenn er kalt is.
was kann da verreckt sein ?
Die Kupplung selbst ??
!!! BMW Edition BW !!!
Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !!
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
Deutschland
205 Beiträge
ja wenn du ihn bei temperatur anhalten kannst ist deine Visco kupplung im eimer.
da brauchste ne neue.
normalerweise kannst du den nicht mehr anhalten, eher haut er dir die haut von der hand;)
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.12.2009
Bondorf
Deutschland
262 Beiträge
haha na gut THX a lot... werd ich mir mal des teil besorgen... vorweg die frage: Mit wieviel aufwand/Zeit kann ich rechnen bzw is des n grosser act ??
!!! BMW Edition BW !!!
Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !!
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
Deutschland
205 Beiträge
nunja nimmst die lüfterzarge herraus
dann kommste an den lüfter,
den lüfter abbauen
dann die kupplung,
schätze mal ne stunde bis 2
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.12.2009
Bondorf
Deutschland
262 Beiträge
okay dann erst mal danke an euch für die Antworten
!!! BMW Edition BW !!!
Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !!
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.12.2009
Bondorf
Deutschland
262 Beiträge
aber was is mit den anderen 2 Problemen ?? kann mir da jemand vielleicht n tip geben ??
oder kann es sein das es wirklich einfach nur der Anlasser ist ?
!!! BMW Edition BW !!!
Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !!
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.12.2009
Bondorf
Deutschland
262 Beiträge
Also Anlasser getauscht, läuft wieder einwandfrei... Viscokupplung getauscht... (neuteil) aber ich höre selbst bei betriebstemp. kein surren wie es eigentlich üblich ist... weiss vielleicht jemand warum ??
!!! BMW Edition BW !!!
Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !!
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.12.2009
Bondorf
Deutschland
262 Beiträge
Also falls jemand nach eine ZKD-wechsel mal die selben probleme haben sollte...
Es lag daran das die Steuerzeiten nicht gestimmt haben und somit bei kaltem Zustand die Verdichtung wohl zu hoch war und somit der Motor beim Anlassen nicht drehen konnte...
!!! BMW Edition BW !!!
Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !!
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren