N42 wie Valvetronicschaden vorbeugen
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Hallo,
Hatte ja vor einiger Zeit probleme mit der Valvetronic an meinem Compact.
Wollte ihn ja zuerst verkaufen und mir einen anderen Wagen holen, dafür reicht Leider im moment das geld nicht und deshalb hab ich , weil er ja sonst in einem guten zustand ist und keinen Rost hat und ich auch sonst zufrieden mit dem Auto bin, einen neuen Zylinderkopf geholt.
Wie kann man den nun vor einem erneuten Valvetronicschaden vorbeugen, hab keine lust das mir der neue Kopf nach 70 tkm wieder kaputt geht.
Habe schon das ganze Internet abgesucht aber nix gefunden.
Gruß Holger
Bearbeitet von: holger v. am 06.06.2010 um 00:18:14
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Hallo holger v.,
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Gruß
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Wieso Kopf? Es reicht eine neue Valvetronic einzubauen. Danach 0W40 Öl von Mobil 1 rein und fertig.
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Hi,
im Wagen meiner Frau ist auch einen N42 mit Valvetronic.
Der Motor bekommt alle 10.000 km, mindestens aber 1 x pro Jahr einen Ölwechsel
Als Öl kommt nur welches mit BMW Long-Life 01 oder besser 04 Freigabe rein.
Da mein Teilehändler Motul hat, eben das MOTUL 8100 X-clean 5W-40.
Ich mache das immer selbst.
Öl- und Luftfilter, dazu 5 Liter Öl und eine Stunde in der Mietwerkstatt auf der Hebebühne.
Mit ca. 70€ bin ich dabei.
Und das ist mir ein verlängertes Motorleben allemal wert.
Nur beim Luftfilterwechsel sehne ich mich nach dem Toyota zurück - unnötig komplizierter Fummelkram bei BMW.
Verkürzte Ölwechselintervalle machen sich immer gut für eine lange Motorlebensdauer.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor keine Verschleißschäden, also keinen erhöhten Ölverbrauch hat...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Ölverbrauch hat mein Motor auch so gut wie keinen.
Als ich mir den Wagen mit 72000 km vor 2 Jahren geholt habe war neues Öl drin und er war Checkheft geplegt.
Ich selber habe spätestens alle 15000 km einen Ölwechsel mit Mobil1 0 W40 machen lassen und trotzdem ging bei 115000 km die Valvetronic kaputt.
Und ich bin auch nicht viel Kurzstrecke gefahren und er wurde von mir auch immer Warm gefahren.
Generell gilt die Valvetronic beim N42/N46 als sehr robust...
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!
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Wie gesagt, am meinem E46 war die Valvetronic richtig platt, lief zwar noch aber:
Nach dem Kaltstart hat die Motorkontrolleuchte geblinkt und er lief richtig unrund und hat geruckelt.
Der Motor hat sich im Stand richtig sch.... anghört, hat richtig genagelt.
Standgasprobleme und er lief einfach total unrund.
Jetzt mit neuem Zylinderkopf hört er sich zwar immer noch etwas komisch an, aber um Welten besser.
Und er läuft seit 8000 km wieder richtig ordentlich.
Vieleicht wurde er vom Vorbesitzer nicht gut behandelt, war halt ein Älterer Herr, hat aber ja auch nichts zu sagen.
Nunja hoffe jetzt das der Motor noch richtig lange hält, werde jetzt noch irgendwann die ganzen Lager und die Kurbelwelle kontollieren lassen.