Batterieleuchte leuchtet unregelmäßig auf
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Mitglied seit: 04.01.2010
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44 Beiträge
Hallo,
ich habe vorhin ein Problem an meinem 316i E36 festgestellt:
Und zwar leuchtet seit heute ab und zu die Batteriekontrollleuchte auf. Es kommt mir vor, als wäre das Aufleuchten irgendwie Drehzahlbedingt. Nur ist das problem dabei, dass sie manchmal bei niedrigen touren leuchtet und ausgeht sobald ich die drehzahl über 3000 Umdrehungen erhöhe ,
und manchmal ist es genau umgekehrt. Also bei hoher Drehzahl leuchtet Sie und bei niedrigen wiederum nicht.
Als erstes hab ich den Keilriemen im Verdacht gehabt und hab die Keilriemenspannung gecheckt. Aber als da alles in Ordnung war, war ich ein bisschen verwirrt.
Meine Frage ist jetzt, ob meine Lichtmaschine langsam den Geist aufgibt oder ob die Kontrollleuchte nen Wackler hat. Also ich würde eher auf die Lichtmaschine tippen, aber wie kann ich die denn am besten prüfen?
Hat denn schon einer von euch das selbe oder ein ähnliches Problem gehabt?
Vielen Dank schonmal im Vorraus...
Achso und bevor ichs vergesse, ich habe diesmal die SuFu genutzt und bin trotz 20 minütiger Suche nicht auf mein gewünschtes Ziel gekommen. Deswegen eröffne ich ein neues Thema... ;)
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln...
Ein Auto braucht Liebe!" ;)
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Hallo Ro,
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Gruß
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Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
das deutet sehr wahrscheinlich auf abgenutzte "kohlen" hin,
d.h. dass dein wagen demnächst stehen beliben wird ... es
sei denn, du tauscht den LIMA-REGLER aus ... kostet für nen
4 zylinder 15 € (ibä) und ist in einer stunde gewechselt -
kann man auch im eingebauten zustand (Lima) machen -
prüfen kannst du das mit nem multimeter wieviel die LIMA
(noch) lädt ... good lack
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Mitglied seit: 04.01.2010
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44 Beiträge
Ach die Kohlen sitzen in dem Regler drin. Das ist gut. Dann muss ich nicht die ganze LiMa ausbauen.
Gut dann guck ich mir das Spektakel jetz mal an. Danke für die Antwort.
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Mitglied seit: 09.03.2008
Neustadt am Rübenberge
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202 Beiträge
Hallo,
kann auch an einer defekten Batterie liegen. Als meine 4 Jahre alte BMW Batterie ausgedient hatte, nahm sie auch keinen Ladestrom mehr entgegen und das Batteriesymbol leuchtete sporadisch auf.
Gruß,
Also wenn es Drehzahlbedingt ist würde ich auch eher auf die Batterie tippen, da bei höherer Drehzahl die Batterie mehr durch die lima entlastet wird
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Mitglied seit: 04.01.2010
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44 Beiträge
Also ich hab das jetzt nochmal alles durchgemessen.
Also die batterie hatte 12,09V als der Motor aus war. Als ich den Motor an gemacht habe, ist die Spannung auf 11,5V abgesunken.
Bei einer 3000 umdrehungen habe ich auch nochmal gemessen. Da sollten an der Batterie im Normalfall ca 14,5V sein. Es lagen aber nur 11,5 an.
Also hab ich mir gedacht die LiMa gibt keinen Ladestrom mehr ab.
Jetz hab ich die LiMa ausgebaut und zerlegt.
Jetz hab ich dieses Bauteil auf dem der Spannungsregler und die Schleifkohlen sitzen.
Die Kohlen kommen mir ganzschön fertig vor. Die gucken nur noch 5mm raus. Also geh ich mal davon aus dass die neu müssen.
So wie das jetz aussieht kann ich die Kohlen nicht einzeln abmachen. Muss ich jetz das komplette Teil mit Regler und Kohlen nachkaufen?
Was wird denn das in etwa kosten?
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Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also ... natürlich gäbe es die möglichkeit neue KOHLEN zu verlöten ...
aber bei dem von mir gen. preis würde ich den kompletten regler er-
setzen - ist doch bei ausgebautem zustand in 2 minuten erledigt und
die elektronik wäre dann auch neu ( sofern du kohlebürsten einzeln
bekommst ) - good lack
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Mitglied seit: 04.01.2010
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44 Beiträge
Okay... Es funzt wieder.
Nachdem ich gestern einige stunden gebastelt und zerlegt hab, hab ich mir heute den Regler mit Kohlen besorgt. Hat zwar 35 Euro gekostet aber das wars mir auch wert.
Jetz bin ich gerade fertig geworden mit dem Zusammenbau. Läuft wieder alles tadellos!
Probefahrt erfolgreich, Ladestrom ist messbar. Perfekt.
Ich wollt mich nur nochmal für eure antworten bedanken!
Dankeschön, mfG Ro ;)
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Hey,
hab momentan genau das gleiche Problem. Habe aber einen 320i könnte es dann genau das gleiche sein wie oben?
Hat jemand eine Bebilderte Anleitung wo beim 320i der Generator sitzt? Und am besten noch dieser Regler?
Hast du @ Ro die Teile bei einer Vertragswerkstatt gekauft? Oder beim Schrotti Nebenan?
MfG Kevin
PS: Hoffe mein Auto geht noch an befinde mich nämlich momentan in der Kaserne.
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
... generator = LIMA(lichtmaschine) ... die reglereinheit sitzt an
der rückwand in einem schwarzen kunststoffgehäuse ... beim
5-pack muss man die lima ausbauen ... der regler ist mit nur 3
schrauben befestigt ...
good lack
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Hallo,
ich muss das Thema nochmal auspacken.
Ich habe derzeit das selbe Problem, seitdem gestern nach einiger Batteriebeanspruchung diese leer war und ich sie wieder voll geladen habe. Seither leuchtet bei Drehzahlen über 3000 die Lampe im Kombi.
Nun habe ich im Teilekatalog geschaut, dort kostet der Regler aber 97€.
Daher die Frage: Wo bekommt man diesen für 35€ oder geschweige denn 15€ ?
Vielen Dank
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44 Beiträge
An einem e36 oder an deinem e46?
weil ich habe damals den regler bei einem ersatzteilhändler in meiner nähe gekauft (erstausrüsterqualität und nicht original bmw).
für meinen e36 316i (M43) kam der regler damals so ca zu 35 euro!
Aber wie gesagt, ich weiß nicht was der bei bmw original kostet und was er für nen e46 kosten soll.
kann durchaus teurer sein beim e46 wegen neuerer und evtl anderer technik.
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