Grüß dich Mario !!!
Also ohne den Zylinderkopf gesehen und geprüft zu haben, sondern
nur anhand der Bilder, kann ich mehrere Gründe nennen. Welchen Urspruch
diese Stellen nun in Wirklichkeit hat, kann ich dir, sorry, leider
nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen.
Zum einen können es schlichtweg Druckstellen von der Zylinderkopfdichtung sein.
Denn komplett am Metallumlauf sind sie nicht immer plan, also eine gleiche Höhe.
Das kommt auch auf die Dichtung an. Beim einen ist es so, bei anderen nicht.
Zum anderen kann es sein, das die Dichtung leicht undicht war und Abgase in das Kühlmittel
gedrückt wurden. Allerdings so geringfügig, das ein Kühlmittelverlust nicht vorlag, und
die Abgasströme erst mit einer hohen Laufleistung überhaupt in dieser Form optisch sichtbar
wurde. Übrigens muss eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht immer mit Kühlmittelverlust einher gehen.
Interessant ist auch die Dichtung. Hast du von der noch Bilder ?
Ich frage auch mal Leute, auf deren Meinung und Kompetenz ich persönlich wert lege.
Nicht das ich es nötig hätte, aber mehrere gute Meinungen sind immer gut.
PS: Wegen dem Öl im Kühlmittel: Ich weiß jetzt nicht auswendig (sorry) ob dein Motor
einen Ölkühler hat, wenn ja: guck dir den mal an. Diese sind meistens defekt wenn viel
Öl im Kühlmittel ist. Bei einer verreckten Kopfdichtung kann das auch passieren, sicher,
aber ich nehme einfach mal an, das du regelmäßig unter der Haube nach dem Rechten
siehst. Und dann hättest du einen schleichenden Prozess, was zu 95% der Fall gewesen
wäre, bestimmt bemerkt.
Wenn mir noch was einfällt (bin gerade in Eile) schreib ich natürlich sofort. ;)
Grüßle von mir............