Zündspulen 323ci defekt? Brandspuren!!!
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Hallo
Ich habe öfter das Problem das mein e46 323ci im kalten Zustand einen unrunden Leerlauf hat.Das gibt sich nach ca 2min. und er läuft wieder normal.Habe auch Fehlercode auslesen lassen. Kein Fehler vorhanden!!
Desweiteren verbraucht er meiner Meinung nach zu viel. Ca. 12,5 Liter (nur Stadt).
Der Ansaugtrakt wurde auch schon mit Bremsenreiniger abgesprüht.Keine Undichtigkeit festgestellt!!
Ich habe mir mal die Zündspulen angeschaut und hier Bilder reingestellt.
Die Spulen weisen alle eine Art von Brandspuren auf. Ist das normal??
Oder haben die Spulen eventuell doch schon eine Beschädigung (deshalb das ruckeln u. Verbrauch zu hoch)??
Bild 1Bild 2Für eure Antworten bzw. Tip`s bin ich schon mal Dankbar
Gruss Andi
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Hallo Speed_Triple,
schau mal hier
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Gruß
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1 Beitrag
Meine sehen genauso aus (auch eine vor 2 Wochen neu eingabaute), ruckelt leicht beim Beschleunigen unter 2000 U/min und hat Leerlaufschwankungen.
Zitat:
Hallo
Ich habe öfter das Problem das mein e46 323ci im kalten Zustand einen unrunden Leerlauf hat.Das gibt sich nach ca 2min. und er läuft wieder normal.Habe auch Fehlercode auslesen lassen. Kein Fehler vorhanden!!
Desweiteren verbraucht er meiner Meinung nach zu viel. Ca. 12,5 Liter (nur Stadt).
Der Ansaugtrakt wurde auch schon mit Bremsenreiniger abgesprüht.Keine Undichtigkeit festgestellt!!
Ich habe mir mal die Zündspulen angeschaut und hier Bilder reingestellt.
Die Spulen weisen alle eine Art von Brandspuren auf. Ist das normal??
Oder haben die Spulen eventuell doch schon eine Beschädigung (deshalb das ruckeln u. Verbrauch zu hoch)??
Bild 1
Bild 2
Für eure Antworten bzw. Tip`s bin ich schon mal Dankbar
Gruss Andi
(Zitat von: Speed_Triple)
hey prüf mal nach ob dieser schlauch net einen riss aufweißt.
mfg
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=46623&whichpage=2Bearbeitet von - SIGGI E36 am 29.08.2008 19:06:49
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@SIGGI E36
Die Abdeckungen hatte ich ab. Schlauch ist i.o.
Der Schlauch hat eine Ummantelung aus Schaumgummi.Das Schaumgummi iss bissel porös, mehr nicht. Wie ich schon schrieb, habe ich auch gleich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht (bei laufenden Motor).Keine veränderungen der Drehzahl vorhanden.
Zitat:
@SIGGI E36
Die Abdeckungen hatte ich ab. Schlauch ist i.o.
Der Schlauch hat eine Ummantelung aus Schaumgummi.Das Schaumgummi iss bissel porös, mehr nicht. Wie ich schon schrieb, habe ich auch gleich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht (bei laufenden Motor).Keine veränderungen der Drehzahl vorhanden.
(Zitat von: Speed_Triple)
ok. da hast du schon die neue variante verbaut.
das mit den spulen sieht mann öfters,hat aber nix zu sagen diese spuren.
mfg
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Hallo
Heute habe ich mal die Zündkerzen erneuert. Sind ca. 52000km gelaufen. Verbaut waren NGK BKR6EQUP. Diese habe ich mir auch wieder besorgt und eingebaut.
Die alten Kerzen hatten alle ein gutes rehbraunes Bild. Also gehe ich schon mal von einer gleichmässigen Verbrennung aller 6 Zylindern aus.
Dann heut abend (nach Feierabend) habe ich den Motor gestartet und hatte wieder die Drehzahlschwankungen. Auch beim losfahren ruckt er dann immer ein bissel.Ebend wie Aussetzer.
Mir ist nur aufgefallen das es meistens auftritt wenn es geregnet hat.
Ich kann mir aber nicht erklären wie Feuchtigkeit welches Bauteil beinflussen kann.
Wie ich schon schrieb, finde ich den Verbrauch auch ein bissel viel. 12,5 liter bei völlig normaler Fahrweise. Ich hatte es ja schon mal geschafft mit 11,3 liter bei extremer Kriechfahrt (mich haben schon fast Fahrräder überholt).
Nur Stadtverkehr!! und ohne Klima!!
Kerzen,Lufi und Motoröl (alles original BMW Material) habe ich nun schon erneuert.
Hat denn noch jemand das Problem mit dem unrunden Leerlauf (besonders bei Wetterwechsel - Regen,Kälte)????
Welchen Verbrauch (NUR STADTVERKEHR!!) habt Ihr mit eurem 323ci?????
Für eure Antworten bzw. Tip`s bin ich schon mal Dankbar
Gruss Andi
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die 12.5l sind laut BC?
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
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Lt. BC sind es 12,5 liter.
Meine Warnlampe (Tankanzeige) geht auch nach ca. 430km an.
Mitglied seit: 29.01.2005
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611 Beiträge
beim vollem tank 60L?
sollte es so sein, ist dies deffinitiv zu viel. geht er beim lastwechsel, fuß vom gaspedal in die schubabschaltung? die momentan-verbrauchsanzeige wandert nach links-) O?
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
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138 Beiträge
Ja bei vollem Tank (60L)
Auf die Momentan-Verbrauchsanzeige habe ich nicht so geachtet. Also ob die Anzeige richtung Null geht wenn ich vom Gas gehe kann ich nicht sagen.
Werde ich morgen gleich mal drauf achten.
Was meinst Du kann es denn sein??
Bearbeitet von - Speed_Triple am 03.09.2008 21:59:57
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Wie ist es eigenltich mit dem Zug wenn der schon warm ist hat sich dort was geändert?
vielleicht ist es der LMM???
Die Zündspulen sehen bei mir genau so aus
bei mir hat der geruckelt im 2000er bereich wegen den Zündkerzenstecker, bei dir ist es aber bisschen anders...
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138 Beiträge
Also wenn er warm ist, dann läuft er recht ordentlich.
Was mir nur aufgefallen ist, wenn ich so mit 50 kmh dahinrolle u. dann kickdown trete, dann kommt er nicht sooo auf Tempo. Als ob er 2 Gänge runterschalten müsste damit man auf Tempo kommen würde. Da kommt er mir ein bissel träge vor.
Bin aber der Meinung das es nicht immer so ist. (ich fahr ja auch nicht oft mit Bleifuss bzw. Kickdown).
Einen anderen LMM hatte ich auch schon verbaut gehabt!! Am Laufverhalten und Verbrauch hatte sich nichts geändert!!
hallo, also der 323ci hat laut bmw in der stadt mit schaltgetriebe einen verbrauch von 12,7 litern. ich fahr meinen 323ci auch sehr viel in der stadt und kam bis jetzt nicht über 10 liter verbrauch. steht auch im BC drin. vielleicht liegts nur an deiner automatik aber der unrunde motorlauf kann nicht normal sein. bei meinem 323ci geht die drehzahl bei kaltem motor etwas hoch, geht dann langsam wieder runter und pendelt sich ein. hast du schon mal nach deinem leerlaufregelventil geschaut?? mfg
Also wenn du auch noch du auch noch Kurz-Strecken fährst und in der Stadt find ich den Verbrauch mit Automatik ehrlich gesagt sogar niedrig bzw. auf jeden fall normal!
Anfahren, Bremsen, Anfahren kostet eben Spritt bei einem 6 Zylinder mit 2,5l Hubraum...
Mitglied seit: 17.06.2008
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15 Beiträge
mein 323i Autom. laut BC 10,2L, reiner Stadtverkehr. Ruckeln, unrunder Lauf, Leistungsverlust, kann auch am Nockenwellensensor liegen, BMW-Krankheit.
Wer später bremst, ist länger schnell.
Zitat:
Zitat:
@SIGGI E36
Die Abdeckungen hatte ich ab. Schlauch ist i.o.
Der Schlauch hat eine Ummantelung aus Schaumgummi.Das Schaumgummi iss bissel porös, mehr nicht. Wie ich schon schrieb, habe ich auch gleich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht (bei laufenden Motor).Keine veränderungen der Drehzahl vorhanden.
(Zitat von: Speed_Triple)
ok. da hast du schon die neue variante verbaut.
das mit den spulen sieht mann öfters,hat aber nix zu sagen diese spuren.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
was ist das für ein schlauch? wo geht der und wofür ist dieser?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@SIGGI E36
Die Abdeckungen hatte ich ab. Schlauch ist i.o.
Der Schlauch hat eine Ummantelung aus Schaumgummi.Das Schaumgummi iss bissel porös, mehr nicht. Wie ich schon schrieb, habe ich auch gleich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht (bei laufenden Motor).Keine veränderungen der Drehzahl vorhanden.
(Zitat von: Speed_Triple)
ok. da hast du schon die neue variante verbaut.
das mit den spulen sieht mann öfters,hat aber nix zu sagen diese spuren.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
was ist das für ein schlauch? wo geht der und wofür ist dieser?
(Zitat von: bmwdriver84)
dieser schlauch nennt sich motorentlüftungsschlauch bzw. rücklaufleitung.
hier ist es abgebildet als teil. nr.7
http://de.bmwfans.info/original/E46/Cab/320Ci-M54/ECE/L/N/2000/02/mg-11/ill-11_2194/
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Mitglied seit: 01.04.2007
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138 Beiträge
Hallo
Heute wieder mal etwas geforscht.
Als 1. Wurde mal die Laufunruhe geprüft. Auf dem 5. Zylinder schwankt er immer.Alle anderen Zylinder laufen recht ruhig, fast keine Schwankungen.
Hier mal ein Bild von den Werten
BildDie Kerzen sahen alle gleich (braun) aus.
Ich habe auch mal die Zündspulen untereinander getauscht um zu sehen ob es daran liegen könnte. Auch hier keine Veränderung beim 5. Zylinder!!
Dann habe ich auch mal den Tip befolgt und auf die Momentan Verbrauchsanzeige geachtet. Also die Schubabschaltung scheint i.o. zu sein. Wenn ich vom Gas gehe (Schiebebetrieb), dann geht auch die Momentananzeige Richtung 0. Bei unter 1000-1500 geht der Zeiger etwas wieder hoch (so geg. 2-4L). Dann im Stand wieder auf 0.
Dann riecht das Motoröl ein bissel nach Sprit. Es ist vor ca. 3000km erst gewechselt worden (BMW Longlife 04 0W40). Klar, wenn man viel Stadt (Kurzstrecke) fährt, dann kommt durch die vielen Kaltstarts auch mal bissel Sprit ins Öl. Aber nach nur 3tkm?? Find ich schon ein bischen komisch.
Hatte schon mal daran gedacht das es eventuell an den Einspritzdüsen liegen kann (besonders die vom 5. Zylinder).
Ich denke wenn die nicht i.o. ist, dann haut er zuviel Sprit in den Zylinder. Dadurch erhöhter Verbrauch, Sprit im Öl und der unruhige Zylinderlauf.
Was meint Ihr zu der Laufunruhe???
Was kann es sein??
Für eure Antworten bzw. Tip`s bin ich schon mal Dankbar
Gruss Andi
Wie und wo wurde denn die Laufunruhe getestet?
Handelt es sich beim Rücklaufschlauch um den mit Schaumstoff isolierten unter der rechten Motorabdeckung, oder liegt der unter der Ansaugbrücke? Wo ist dieser angeschlossen?
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Mitglied seit: 01.04.2007
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138 Beiträge
@grisu4
Laufunruhe wurde von einem BMW Mitarbeiter geprüft.
Der Schlauch ist mit Schaumstoff isoliert und liegt unter der li. Abdeckung (die über der Ansaugbrücke).
Hallo,
habe einen 323i Lim VFL! Inzwischen hat er schon über 250000km auf der Uhr. Die Inspektionen mache ich schon seit längerem selbst! Fahre ebnfalls BMW 0W40 Öl! Außerdem tausche ich bei jeder Inspektion (alle 25000km) den Luftfilter! Macht sich bemerkbar beim Spritverbrauch! Sonst fahre ich Stadt, Autobahn, Landstrasse. Ganz normal. Habe meine Durschnittsverbrauchanzeige seit gut 4000 km laufen und nicht mehr gelöscht, und fahre ihn mit 7,7 Litern!!!! Bin hochzufrieden mit meinem E46, somal ich auch ab und zu 240 und mehr auf der Autobahn fahre! Für 2496ccm einfach genial! Finde eure Werte teilweise unrealistisch!