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ist es normal wenn man nach einer gewissen Fahrzeit das auto anfängt zu stottern bzw zittern beim anfahren.
Und ist es schwer die hardyscheibe zu wechseln..
danke jetzt schon mal auf ihre antworten
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Hallo OZBER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hardyscheibe defekt"!
Gruß
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für mich klingt das eher nach kupplung! ein paar fahrzeugdaten wären nicht schlecht.
gruß
Hast du die Scheibe denn schonmal angesehen ob sie wirklich defekt ist? Das Spiel wäre durch Welle hin und herdrehen spürbar und auch zu sehen.
Bei defekter Hardyscheibe hab ich bisher immer nur das allseits bekannte knallen, oder besser gesagt poltern beim Lastwechsel und Kuppeln aus Richtung Hinterachse vernommen, bzw beim Beschleunigen ein, naja wie soll ich sagen -pulsierenden- Schub. Evtl. ist dein Stützlager auch nicht mehr das Beste,
würde ich zumindest mal nachgucken ob die Welle Radialspiel hat wenn du eh bei musst.
Der Wechsel der Hardyscheibe ist denkbar einfach. Abgasanlage incl. Hitzeschutzbleche unterhalb demontieren, Schrauben an der Hardyscheibe lösen, Mittellager lösen, Welle abziehen, Scheibe raus, Führung der Welle für Flansch neu einfetten und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. 30 Minuten brauche ich dafür etwa wenn keine Schraube zicken macht. Easymode.
Schrauben und Muttern auch erneuern! Die Schrauben waschen bei gut verschlissenen Scheiben gerne mal am Schaft aus. Die Abgasanlage kann man auch dran lassen, aber das wird ein richtiger Krampf die alte Scheibe raus und die neue wieder rein zu bekommen. Versuch es gar nicht erst.
Bearbeitet von: KraftxHebelarm am 01.06.2010 um 18:23:04
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dämlich und für korrekte Grammatik zu cool.
Denn sie wissen nicht was sie "tun-ing"
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Also habe mal einen Test durchgeführt. Handbremse angezogen und langsam kupplung kommen lassen. Also die Kupplung ist OK . Hat mir auch ein freund bestätigt. Dann vermute ich doch das es die Hardyscheibe ist. Könnte es damit dann etwas zusammen haben.
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Welches fahrzeug?
Wieviel km auf der uhr?
e36 323ti compact
e92 335D Qp Volle Hütte : M-Paket2
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Sorry habe es eben vergessen zu erwähnen.
BMW 320i limousine
BJ 12.1994
inzwischen gelaufen 190.000km
Zitat:
Also habe mal einen Test durchgeführt. Handbremse angezogen und langsam kupplung kommen lassen. Also die Kupplung ist OK . Hat mir auch ein freund bestätigt. Dann vermute ich doch das es die Hardyscheibe ist. Könnte es damit dann etwas zusammen haben.
(Zitat von: OZBER)
hm ich würde mal sagen das ist keine garantie dafür. dieser "kupplungstest" hat bei meiner schleuder damals auch noch prima funktioniert, trotzdem hatte ich dieses "zittern" beim anfahren. kupplung gewechselt --> alles prima.
aber keine ahnung, soll mal ein fachmann was zu sagen :-)
der fachmann sagt: ist die kupplung.
wenns ruckelt, heißt es sie rupft. wenn sie rupft, dann kann sie normal ziehen, aber beim anfahren eben ruckeln. ganz besonders stark merkt mans wenn sie warm ist.
rutschen wird sie deswegen nicht.
die hardyscheibe äußert sich nicht durch ruckel. da gibs beim anfangen einen schlag in der welle, der durchs ganze auto geht.
ich bin eine butterblume
sag ich ja ;-) symptome sind einfach typisch und 190tkm, da kann so ne kupplung ja auch schonmal schlapp machen. meine war bei 130tkm platt. und bei manch anderen noch ne ecke früher!