Ich höre seit ca. 3 Monaten ein "Schleifen" wenn ich fahre, was meines Erachtens nach von Hinten kommt. Ich dachte zunächst vllt. wäre ein Blech verbogen oder die Bremsen wären runter. Das ist ja immer blöd zu beschreiben aber ich versuche es mal. Es ist nicht permanent sondern hört sich so an als wäre es an einer Stelle.Sprich desto schneller ich fahre desto schneller hört man auch das Schleifgeräusch. Muss man sich so vorstellen wie bei einem alten Fahrradtacho wo man so ein Teil an den Speichen hat was nach einer Runde immer am Sensor vorbei geht und dabei eben ein Geräusch machen würde. Ich hoffe man kann sich das in etwa vorstellen :-) Das Geräusch wurde auch nie schlimmer sondern gleichbleibend aber gut hörbar.
Ich wechselte da es eh fällig war die Bremsen, also komplett neue rein und die Feststellbremse habe ich auch nochmal eingestellt.Sonst konnte ich nichts weiteres ausfindig machen unterm Auto, das Geräusch war aber danach immer noch vorhanden.
Da ich nun eh zum Tüv musste dachte ich kannste das ja dann in der Werkstatt nochmal checken lassen.
Heute bekam ich dann die Diagnose:
- Die Feststellbremse würde schleifen, woran das liegt konnte nicht festgestellt werden dazu müsste diese geöffnet werden.
- Die Hardyscheibe sei defekt, darum wäre meine Kardanwelle ausgeschlagen und das verursache diese Geräusche, es müsste dringen eine neue Hardyscheibe rein und ich sollte so besser nichtmehr fahren und bekomme deshalb auch keinen Tüv. Kostenpunkt ca. 270€
Jetzt meine Frage:
Kann das mit der Hardyscheibe wirklich so stimmen? Nach Recherche hier im Forum lese ich überall das es bei einer defekten Hardyscheibe zu richtigen Vibrationen kommt, man diese auch meistens nur beim Gangwechsel spürt.
Oder das das Auto richtig ruckelt/schlägt so das man sich kaum traut zu fahren?
Wie gesagt ich habe nur dieses Schleifen?
Kann die Diagnose also richtig sein? Ich werde wenn die Hardyscheibe selbst einbauen, hier im Forum steht ja gut beschrieben wie das geht und das stellt eigtl. kein Problem dar. Ich frage mich eben nur ob dies auch wirklich das Problem sein kann bevor ich das nachher umsonst austausche?
Da die Feststellbremse ja auch Probleme verursachen soll werde ich da zuerst mal nach sehen.
Wenn ich schon 3 Monate so fahre und es ist wirklich die Hardyscheibe, muss ich dann davon ausgehen das ich noch viel mehr zerstört habe und ich evtl. ein neues Mittellager oder eine komplett neue Kardanwelle brauche? Wenn ja woran kann ich das erkennen beim Ausbau? Wie gesagt das Geräusch ist nie schlimmer geworden darum leuchtet mir das gerade irgendwie nicht ein?
Schonmal vielen Dank für etwaige Hilfe.