316i (89er) - weisser Rauch
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Hi, ich hab' mir soeben einen 316i gekauft, angeblich mit defekter Zylinderkopfdichtung, da weisser Rauch aus'm Auspuff kommt. Ansonsten macht der wagen eine sehr guten Eindruck - minimaler Rost, recht gepflegt, etc...
Mein Frage ist nun, was muss man für den Tausch einer Kopfdichtung in einer Werkstatt in etwa an Kosten einplanen, oder ist es keine grosse Hexerei das selber zu machen?
Ich bastel' schon recht viel auf Autos herum, hab' aber noch nie gröbere Motorarbeiten durchgeführt und bin daher etwas vorsichtig...
Welche wäre denn ggf. die beste Reparaturanleitung für diesen Typ?
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Hallo Homerbundy,
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Gruß
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Ah D hast ihn schon gekauft. Ok....
Also - wenn weißer Rauch aus dem Auspuff kam, dann ist ecxtrem(!) viel Wasser in den Verbrennungsraum gelangt. Hoffe der Wagen wurde schnell abgestellt - so dass keine weiteren Schäden am Motor sind / enststanden sind.
Zudem muss es nicht unbedingt die Dichtung sein - auch kleine Risse im Zylinderkopf haben solch ähnliche "Erscheinungen".
Ich selbst würde es mich nicht unbedingt trauen, ne Kopfdichtung alleine zu wechseln. Ich würde schon daran scheitern den 1 Zylinder auf OT zu bekommen *g*.
Dann das saubere entfernen der alten Kopfdichtung.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Nicht vergessen - Kühler nicht vergessen! Öl ist ja auch im Kühlkreislauf. Kühler mit Kühlerreinigungsmittel reinigen (zB Solvethane) - gut schütteln und ausspülen und mehrmalig mit heißem Wasser gut durch spülen!
Werkstatt - schätze mal um die 600-1000 Euro - je nach Werkstatt.
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
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Ja, ich hab das gute Stück auf Ebay erstanden. Wie gesagt, ansonsten ist der Wagen in (dem Alter entsprechend) wirklich gutem Zustand. Der Motor läuft auch sehr gut, aber natürlich kann man nichts genaues sagen bevor der Kopf einmal herunten ist...
Macht's denn im ernstfall Sinn, sich nach einem gebrauchten Zylinderkopf umzusehen?
Ich hab' schon lange keinen BMW mehr gehabt (vor über 10 Jahren mal einen 728i und dann einen 633csi) und damals so gut wie gar nichts dran rumgeschraubt.
Wie gesagt: eine gute Reparaturanleitung wäre natürlich sehr hilfreich...
Mitglied seit: 24.03.2005
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Zitat:
Ja, ich hab das gute Stück auf Ebay erstanden. Wie gesagt, ansonsten ist der Wagen in (dem Alter entsprechend) wirklich gutem Zustand. Der Motor läuft auch sehr gut, aber natürlich kann man nichts genaues sagen bevor der Kopf einmal herunten ist...
Macht's denn im ernstfall Sinn, sich nach einem gebrauchten Zylinderkopf umzusehen?
Ich hab' schon lange keinen BMW mehr gehabt (vor über 10 Jahren mal einen 728i und dann einen 633csi) und damals so gut wie gar nichts dran rumgeschraubt.
Wie gesagt: eine gute Reparaturanleitung wäre natürlich sehr hilfreich...
(Zitat von: Homerbundy)
Ich empfehle Dir das Buch "So wirds gemacht....." und dann eben für den E30. Da hast Du ne super Anleitung für Zylinderkopf drinn....
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wenn der kopf gerissen ist, dann ist es klar.. neuer kopf muß her.. das man das erkennen kann, den kopf im brennraumbereich und ringsum gut reinigen... sind oft nur sehr kleine risse.
das was man nicht machen kann, ist es den kopf planen zu lassen... du mußt dir vorstellen, das der über 10 jahre immer sehr heiß und kalt wird... das heist er könnte nicht mehr hundert prozentig plan sein.. wenn man da dann eine neue kopfdichtung verbaut, dauerts nicht lange, haste schon wieder einen schaden an der dichtung.
und vergiß nicht neue kopfschrauben zu kaufen.. diese sind sogenannte dehnschrauben, und sollten auf keinen fall wiederverwendet werden.
Fazit: wenn man nicht 100% weiß was man tut, lieber ein paar euro mehr bezahlen, und machen lassen.
____________________________
fährste quer, siehste mehr
wenn der kopf gerissen ist, dann ist es klar.. neuer kopf muß her.. das man das erkennen kann, den kopf im brennraumbereich und ringsum gut reinigen... sind oft nur sehr kleine risse.
das was man nicht machen kann, ist es den kopf planen zu lassen... du mußt dir vorstellen, das der über 10 jahre immer sehr heiß und kalt wird... das heist er könnte nicht mehr hundert prozentig plan sein.. wenn man da dann eine neue kopfdichtung verbaut, dauerts nicht lange, haste schon wieder einen schaden an der dichtung.
und vergiß nicht neue kopfschrauben zu kaufen.. diese sind sogenannte dehnschrauben, und sollten auf keinen fall wiederverwendet werden.
Fazit: wenn man nicht 100% weiß was man tut, lieber ein paar euro mehr bezahlen, und machen lassen.
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Mitglied seit: 03.05.2005
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100 Beiträge
erst einmal vielen herzlichen Dank für eure Tips!
Ich bin ja auch gar nicht begeistert von der Idee, da soviel selber rumschrauben zu müssen - vor allem wenn ich ja nicht so sattelfest bei solchen Arbeiten bin.
Ein erstes Angebot von einer freien Werkstatt die ich recht gut kenne, lautet ca. 400 - 500 Euro, sofern der Kopf ok ist. Den Preis halte ich für ok, aber wenn dann der Kopf doch beschädigt ist, kann's natürlich gleich viel teurer werden und in dem Fall geht mir dann rasch das Budget für das Wägelchen aus - steht ja dann in keiner Relation zum Wert des Autos mehr.
Deshalb bin ich eben am überlegen, doch den Kopf selbst abzubauen um vorab was zu sparen und dann den Kopf fachgerecht planen und überprüfen zu lassen...
Gibt's ev. einen zuverlässigen Gebrauchtteilehändler, wo man im Ernstfall einen Zylinderkopf zu einem vertretbaren Preis kaufen kann (und was wäre denn so ungefähr ein vertretbarer Preis?)
gebrauchten guten kopf gibts bei mir.
also wenn du schon ein wenig erfahren bist, kannst natürlich den kopf selber abbauen, und mal kontrollieren ob der kopf gut ist...
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erst einmal vielen herzlichen Dank für eure Tips!
Ich bin ja auch gar nicht begeistert von der Idee, da soviel selber rumschrauben zu müssen - vor allem wenn ich ja nicht so sattelfest bei solchen Arbeiten bin.
Ein erstes Angebot von einer freien Werkstatt die ich recht gut kenne, lautet ca. 400 - 500 Euro, sofern der Kopf ok ist. Den Preis halte ich für ok, aber wenn dann der Kopf doch beschädigt ist, kann's natürlich gleich viel teurer werden und in dem Fall geht mir dann rasch das Budget für das Wägelchen aus - steht ja dann in keiner Relation zum Wert des Autos mehr.
Deshalb bin ich eben am überlegen, doch den Kopf selbst abzubauen um vorab was zu sparen und dann den Kopf fachgerecht planen und überprüfen zu lassen...
Gibt's ev. einen zuverlässigen Gebrauchtteilehändler, wo man im Ernstfall einen Zylinderkopf zu einem vertretbaren Preis kaufen kann (und was wäre denn so ungefähr ein vertretbarer Preis?)
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Oh t'schuldigung, das war jetzt natürlich unbeabsichtigt, dass ich die Antwotr nochmal gepostet hab (back button - refresh)
Was sollte ich den preislich in etwa für den Kopf einkalkulieren? - nur damit ich mir schon das Valium zurechtlegen kann... :-)
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So, ich hab' jetzt beschlossen, die Kopfdichtung selber zu tauschen. Morgen ist der grosse Tag (Freitag der 13., yeah!) Bin schon gespannt, ob ich's zusammenbring'...
Mitglied seit: 26.09.2003
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Hallo,
ist eigentlich kein großer Akt, die Kopfdichtung zu wechseln oder den Kopf selber.
Kühlsystem spülen ist eigentlich unsinn, aber wichtiger ist, das Öl zu überprüfen, ob es milchig durch Wassereintritt geworden ist, vorsichtshalber wechseln.
Wenn du nicht weißt, wieviele Km der Vorbesitzer noch mit der platten Kopfdichtung oder sogar gerissenem Kopf gefahren ist, wird es sogar durchaus im Bereich des Möglichen liegen, das die Motorlager, speziell die Pleuellager, auch Schaden genommen haben und deshalb auch auszuwechseln sind!
Wenn alles erledigt ist, neue Kopfschrauben rein und nach Anleitung der Repanleitung anziehen. Hilfreich ist dabei der Selbstbau einer Winkelscheibe, da die Kopfschrauben mit einer bestimmten Gradzahl nachgezogen werden müssen!
Tja, ist halt alles nicht mehr so wie beim 2002.
____________________________
"Heut`ist das Ende aller Tage (?), und morgen hab`ich doppelten Hubraum (!)"
Mitglied seit: 24.03.2005
Stuttgart
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656 Beiträge
Zitat:
Hallo,
ist eigentlich kein großer Akt, die Kopfdichtung zu wechseln oder den Kopf selber.
Kühlsystem spülen ist eigentlich unsinn, aber wichtiger ist, das Öl zu überprüfen, ob es milchig durch Wassereintritt geworden ist, vorsichtshalber wechseln.
Wenn du nicht weißt, wieviele Km der Vorbesitzer noch mit der platten Kopfdichtung oder sogar gerissenem Kopf gefahren ist, wird es sogar durchaus im Bereich des Möglichen liegen, das die Motorlager, speziell die Pleuellager, auch Schaden genommen haben und deshalb auch auszuwechseln sind!
Wenn alles erledigt ist, neue Kopfschrauben rein und nach Anleitung der Repanleitung anziehen. Hilfreich ist dabei der Selbstbau einer Winkelscheibe, da die Kopfschrauben mit einer bestimmten Gradzahl nachgezogen werden müssen!
Tja, ist halt alles nicht mehr so wie beim 2002.
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"Heut`ist das Ende aller Tage (?), und morgen hab`ich doppelten Hubraum (!)"
(Zitat von: adamcos)
Der "Unsinn" steht in 2 Fachbüchern und in der Anleitung zur ZKD Wechseln in den BMW internen Unterlagen *smile*
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.05.2005
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Also ich hab' jetzt einmal den Kopf demontiert. Der dritte Zylinder hat offensichtlich Wasser gezogen - das war eindeutig zu sehen und Wasser war auch drin. Die alte Kopfdichtung hat erschreckend gut ausgesehen. Ich konnte da keine Beschädigung feststellen, was mich natürlich sofort vermuten liess, dass irgendwo ein Riss im Kops sein muss.
Dann hab ich mir den Zylinderkopf ganz genau angesehen und mit einem Lineal nachgeprüft, ob er und der Block plan sind.
Alles hat soweit gut ausgesehen. Auch die Ventile haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Was besseres als eine Lupe hatte ich nicht, um nach Rissen zu suchen. Ich hab' mit ein paar Tropfen altem Öl mit dem Finger über den Kopf gewischt und auch so nichts gefunden.
Also dachte ich mir, ich bau einmal eine neue Dichtung ein und lass' mich überraschen was das Ding dann tut oder nicht.
Der aktuelle stand (nach Wechsel der Kopfdichtung, Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrollen, Keilriemen, Ventildeckeldichtung, etc.) ist, dass der Motor gut läuft und auch nicht mehr raucht. Aber ein Heizungsschlauch macht noch Probleme. Dort tritt noch heisse Kühlflüssigkeit aus. Bevor das nicht behoben ist, kann ich noch nicht 100%ig sagen, ob der Motor nun wirklich brav ist, kein Kühlwasser mehr angesaugt wird und das Problem damit behoben ist.
Solange das Kühlsystem nicht wirklich dicht ist und keine ordentliche Belastungsprobe gemacht werden kann, bin ich mir eben noch nicht sicher ob's Anlass zur Freude gibt...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.05.2005
Wien
Austria
100 Beiträge
So, nun steht's fest: der Zylinderkopf war hinüber. Aus'm 3. Zylinder sprudelte das Kühlwasser munter und die Kopfdichtung war in absolutem Bestzustand.
Hab' heute einen neuen, gebrauchten Kopf montiert und der Motor schnurrt jetzt ganz brav. Morgen wird angemeldet und meine Freundin kann mit ihrem BMW herumdüsen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und gute Tips!
Mitglied seit: 05.03.2005
Pforzheim
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216 Beiträge
Da habt ihr wieder einen glücklich gemacht! *g* zum glück gibt es so gute Forums! :-)
____________________________
~~~BMW Power~~~
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Mitglied seit: 03.05.2005
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Ja, da muss man doch wieder einmal eine Lanze für's Internet brechen! Durch die Foren und andere Informationsquellen kommt man heute auch als "Normalsterblicher" an Wissen, das früher den Göttern im Blaumann vorbehalten war. Natürlich tut die "klassische" Reparaturanleitung ihr Übriges dazu, aber mit ein paar Expertentips geht's noch viel besser! :-)