Zitat:
Also nen 316i würde ich nicht kaufen. Da würde ich schon eher zum 323ti plädieren. Beim 323ti kannst du ne Menge Teile drin lassen und brauchst nur den Motor mit Getriebe, Steuergerät und eventuelle ne Abgasanlage vom Z3 2,8l. Wenn du nen 316i nimmst, brauchst du eigentlich alles. Hinterachse, Auspuff, Motorhalter, Stoßdämpfer, Schaltgestänge usw. Nen guten 323ti mit M-Paket und Klima und so bekommst du schon so um die 3000 - 3500 Euro. Ein 328i Motor mit Geteriebe und SDteuergerät / EWS kostet so um die 1000 Euro. Wenn du dann noch jemanden hast, der dir (wirklich nur) Motor und Getriebe wechselt, dann kommst du mit 5000 Euro für alles locker hin.
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Die Kilometer sind ja eigentlich egal, wenn du dir eh nen anderen Motor besorgst. Wobei der Motor bei der Laufleistung gerade eingefahren ist. Den 323ti Motor mit Getriebe und Steuergerät wirst du auch noch ganz locker für 600 - 700 Euro los.
(Zitat von: M3andmore)
Die getroffenen Aussagen stimmen leider nur bedingt.
Es wird kein Getriebe vom 328i benötigt und wenn ein solches verbaut werden soll muss auch das vordere Stück der Kardanwelle mit verwendet werden, da das 320er Getriebe ein paar cm länger ist als das 250er.
Ich hab vor nem halben Jahr für nen gut erhaltenen M52B28 inkl Steuergerät und EWSII 1200,-€ gezahlt. Aber 600,-€ für nen M52B25 inkl Steuergerät ist schon recht optimistisch. Dann noch der Einbau, je nachdem wer es macht bis du ingesamt locker bei 2000-2500€ für den Umbau, da der Motor ja noch eingetragen werden will.
Und vergiss den Tip mit der Z3 2,8L Abgasanlage, das ich quasi die gleiche wie beim 323ti.
Wenn ne andere Abgasanlage dann die Kats vom 328i (Metallkats und komplett zweiflutig) und den ESD vom Z3 2.2i oder 3.0i, da dies die einzigen ESDs sind die zweiflutig sind und unter den Compact passen.
Ob es sich lohnt umzubauen? Ich sage ja, man merkt den Unterschied deutlich.
Ich bin von einem M52B25 mit M50 Ansaugbrücke und individueller Abstimmung auf den M52B28 inkl M50 Brücke (ohne Abstimmung) gewechselt. Der B28 schiebt untenrum schon deutlich besser an als der B25.
Zusätzlich könntest du noch die M20 Schwungscheibe (Threads dazu findet man über die Forensuche) und HAG mit zb einer 3.15 oder 3.23er Übersetzung und ggf Sperre verbauen (zb aus dem Z3 2.8i).
Evtl solltest du dir noch Gedanken über die Bremsanlage machen, da diese sicherlich nicht mehr wie 2-3 Runden am Limit an der Nordschleife überlebt.
Hier wäre zb eine 325mm Bremse vom E46 330i/d zu empfehlen.
Allerdings wird es dann schon mit den 6000€ recht knapp.
Mit den Modifikationen macht der Compact schon Spaß. Meiner läuft lt. GPS und Getrieberechner 252km/h auf der Geraden und braucht von 0-100km/h ca. 6,7s (mit entsprechendem Programm gemessen)