328i Touring zu hoher Verbrauch! 14-15L Warum?
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Hallo zusammen,
habe o.g. Problem mit meinem 328i und verzweifle so langsam........
Bei ganz ruhiger Fahrweise Verbraucht der Wagen zwischen 14-15 Liter (Stadt).
Habe schon alles soweit durchgemessen (Lambdasonde, neuer Temp.-Fühler, neuer Faltenbalg LMM, neuer Nockenwellensensor, Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel )
Habe soweit auch alle Bauteile durchgemessen und die werte liegen alle im Toleranzbereich (LMM, Lambdasonde, etc.)
Der Motor läuft ganz normal und hat keinerlei probleme, bis auf den hohen Verbrauch.
CO-Gehalt ist laut Messung auch total ok.
Weiß mir so langsam keinen Rat mehr!
Wer kann mir helfen?
Danke im voraus!
Gruß
Dirk
Bearbeitet von: Gygax E30 am 30.05.2010 um 16:58:08Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2010 um 12:36:19
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Hallo Buell-Meier,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Touring zu hoher Verbrauch! 14-15L Warum?"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.05.2010
Meckenheim
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Hallo Buell Meier!!
Also ich hatte das gleiche Problem wie du! Bei mir waren auch alle werte im Tolleranzbereich. Nachdem ich keine Lösung fand war ich bei einem BMW Spezialisten. Dieser teilte mir gern mit, dass die Lambda Sonde trotzdem defekt sei. Sie braucht zu lange um den Wert zu ermitteln. Angeblich kann man sie auch mit waschbenzin und einer Drahtbürste sauber machen. Nachdem meine aber nach dem Ausbau ziemlich rampuniert war, besorgte ich mir einen Gewindenachschneider und setzte eine neue Sonde ein.
immer Autobahn und Stadtverkehr gemischt
Verbrauch vorher: 11 - 12 Liter
Verbrauch nachher: 7-8 Liter
Das ganze bei einem 318i M43 bei nahezu gleicher Fahrweise und gleicher Strecke ( Weg zur Arbeit )
Nun ergab sich das bei einem 540i von einem Freund auch so, daher denke ich es könnte bei dir das gleiche Problem sein.
Wie gesagt, die Messwerte der Sonde waren laut Asu vollkommen ok....
LG Xsell
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Hallo,
dachte auch erst an die LS, aber ich habe mir ein analoges Spannungsmessgerät besorgt um zu sehen ob die Sonde richtig arbeitet, und habe festgestellt das beide Sonden gleich arbeiten (Spannungswechsel zwischen mager fett, 1-4,5 Volt) Da dachte ich es könnten ja beide def. sein und habe eine neue besorgt und diese werte mit der alten verglichen, alles gleich, also schließe ich die LS aus.
Sondenheizung funktioniert auch bei beiden.
Bin für weitere Tipps offen! ;-)
Mitglied seit: 16.03.2010
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294 Beiträge
Zitat:
Hallo Buell Meier!!
Also ich hatte das gleiche Problem wie du! Bei mir waren auch alle werte im Tolleranzbereich. Nachdem ich keine Lösung fand war ich bei einem BMW Spezialisten. Dieser teilte mir gern mit, dass die Lambda Sonde trotzdem defekt sei. Sie braucht zu lange um den Wert zu ermitteln. Angeblich kann man sie auch mit waschbenzin und einer Drahtbürste sauber machen. Nachdem meine aber nach dem Ausbau ziemlich rampuniert war, besorgte ich mir einen Gewindenachschneider und setzte eine neue Sonde ein.
immer Autobahn und Stadtverkehr gemischt
Verbrauch vorher: 11 - 12 Liter
Verbrauch nachher: 7-8 Liter
Das ganze bei einem 318i M43 bei nahezu gleicher Fahrweise und gleicher Strecke ( Weg zur Arbeit )
Nun ergab sich das bei einem 540i von einem Freund auch so, daher denke ich es könnte bei dir das gleiche Problem sein.
Wie gesagt, die Messwerte der Sonde waren laut Asu vollkommen ok....
LG Xsell
(Zitat von: Xsell)
irgendwie wiederspircht sich das doch??! wenn die AU in Ordnung ist wie kann dann der verbauch der maßen drüber sein? bei der Menge an Kraftstoff müsste bei der AU ein erhöhter HC anteil sein ( unverbrannte kohlenwasserstoffe =Sprit) der ja mehr eingespritzt wurde... ergibt i-wie kein sinn....
Vaya Con Tioz!!
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Hab in der Werkstatt den CO-Gehalt prüfen lassen, sprich schnorchel im Standgas hinten rein ;-)
Co war 100% in ordnung (im standgas bis 3000 U/min), sprich ein zeichen dafür das die Lambdasonden ok sind.
Für mich ist das genau so ein rätsel!!!
Hab noch vergessen zu erwähnen das ich keine High-Power Zündkerzen verbaut habe, sondern normal, aber daran sollte es ja nicht liegen.
Hiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeee..........................
Hast du Automatik oder Schalter? Was für Reifen und Felgen sind aufgezogen?
Wie sieht denn der Verbrauch auf der Landstraße oder Autobahn aus?
Mitglied seit: 16.03.2010
Oberhausen
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294 Beiträge
ja aber in was für ner werkstatt warste denn?!?! ich arbeite bei BMW und wenn mir ein Kunde sagt der verbraucht wie sau... dann mach ich ne Fehlerspeicherabfrage und ne 4-Gas Messung und schauemir den "HC" Gehalt an.... der sagt mir doch wie viel kraftstoff zu viel durchgeflogen ist... da interessiert der Co gehalt doch erstmal keinen. weil der sprit muss ja durch den zylinder gegangen sein, was sich halt im größten teil am HC gehalt erkennbar macht,
Vaya Con Tioz!!
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Dann muß ich das wohl nochmal prüfen lassen. Aber dann weiß ich ja immer noch nicht woran es liegt :-(
Habe einen Schalter, 8x18 mit 225 rundum. Autobahn kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht getestet habe.
Das sagt ja schon einiges: 328i Touring, nur Stadtverkehr, schwere 18 Zöller - da bist du mit deinem Verbrauch in der Stadt im "normalen" Bereich.
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Weitefeld
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61 Beiträge
Zitat:
Das sagt ja schon einiges: 328i Touring, nur Stadtverkehr, schwere 18 Zöller - da bist du mit deinem Verbrauch in der Stadt im "normalen" Bereich.
(Zitat von: jospi69)
Also Stadtverkehr nicht so wirklich, eher Landstraße. Bezweifle das es an 18" liegt, da diese weder schwerer sind als die 17" und auch den gleichen Abrollumfang haben wie die 17" ;-)
Und 15 Liter bei wirklich schonender Fahrweise sind keinesfalls im "normalen" Bereich!
Ein Kollege fährt den M52B28TU im E46 und Verbrauch bei Sportlicher Fahrweise 12-13 Liter und das mit 19". Das ist "normaler" Bereich ;-)
definitiv zu viel! mein 328touring verbrauchte in der stadt nicht mehr wie 12 liter! war aber auch ne automatik also müsste deiner bei 11-11,5 sein! 15 ist schon echt winter 18 zoll UND viel rumgerase
definitiv zu viel! mein 328touring verbrauchte in der stadt nicht mehr wie 12 liter! war aber auch ne automatik also müsste deiner bei 11-11,5 sein! 15 ist schon echt winter 18 zoll UND viel rumgerase
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Mitglied seit: 20.03.2010
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61 Beiträge
Zitat:
definitiv zu viel! mein 328touring verbrauchte in der stadt nicht mehr wie 12 liter! war aber auch ne automatik also müsste deiner bei 11-11,5 sein! 15 ist schon echt winter 18 zoll UND viel rumgerase
(Zitat von: fooki)
Mein Reden ;-)
Jetzt wüsste ich nur gerne noch woran es liegt???
hast schon mal den Benzinfilter getauscht?
nur so nebenbei:
bei normaler fahrweise Stadt cirka 12 L.
sportliche Fahrweise eher 14 L.
Winter, kalter Motor, mit Stop + go wegen Ampeln = cirka 17 L. (kurzstrecke)
Autobahn bei 150 - 155 km/h = cirka 6,5 L
225 45 17 + Softwareanpassung.
Meinst nicht das das normal ist?
Bearbeitet von: philipp080778 am 31.05.2010 um 14:02:59
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
ja aber in was für ner werkstatt warste denn?!?! ich arbeite bei BMW und wenn mir ein Kunde sagt der verbraucht wie sau... dann mach ich ne Fehlerspeicherabfrage und ne 4-Gas Messung und schauemir den "HC" Gehalt an.... der sagt mir doch wie viel kraftstoff zu viel durchgeflogen ist... da interessiert der Co gehalt doch erstmal keinen. weil der sprit muss ja durch den zylinder gegangen sein, was sich halt im größten teil am HC gehalt erkennbar macht,
(Zitat von: Sash14388)
wenn du bei bmw arbeitest.
guck dir das thema mal an. inzwischen haben sich ja einige gefunden mit dem problem. aber keiner weiss was es ist. nichtmal bmw.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic242273_unrunde_beschleunigung_3er_BMW_-_E36.html
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Mitglied seit: 20.03.2010
Weitefeld
Deutschland
61 Beiträge
Zitat:
hast schon mal den Benzinfilter getauscht?
nur so nebenbei:
bei normaler fahrweise Stadt cirka 12 L.
sportliche Fahrweise eher 14 L.
Winter, kalter Motor, mit Stop + go wegen Ampeln = cirka 17 L. (kurzstrecke)
Autobahn bei 150 - 155 km/h = cirka 6,5 L
225 45 17 + Softwareanpassung.
Meinst nicht das das normal ist?
Bearbeitet von: philipp080778 am 31.05.2010 um 14:02:59
(Zitat von: philipp080778)
Blöde Frage, aber was hat der Benzinfilter mit zu hehem verbrauch zu tun???
Bearbeitet von: Buell-Meier am 31.05.2010 um 20:47:02
Mitglied seit: 31.05.2010
Deutschland
1 Beitrag
das würde mich auch intressieren... luftfilter ja, aber benzinfilter??? ;)
nachdem wie schon einige bemerkt haben das thema immer wieder kommt und es einige verschiedene lösungsansätze gibt habe ich das gepostet.
es gibt leute die ihren benzinfilter NIE tauschen. eigentlich sollte man das alle 2 jahre machen.
keine ahnung ob es was bringt.
vom luftfilter brauche ich ja wohl nicht reden. ist ja wohl logisch das die "normalen" wartungen gemacht wurden bzw. werden!
was ich aber überhaupt nicht verstehe ist das es unzählige themen gibt punkto zu hoher verbrauch, unrunder leerlauf, hier einige BMW mechaniker sind aber es NIE zu einer brauchbaren lösung kommt ausser Teiletauschen und wieder Teiletauschen. am schluss ist das auto wieder für neue 200.000 km fahrbereit aber die probs sind noch immer da.
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
was ich aber überhaupt nicht verstehe ist das es unzählige themen gibt punkto zu hoher verbrauch, unrunder leerlauf, hier einige BMW mechaniker sind aber es NIE zu einer brauchbaren lösung kommt ausser Teiletauschen und wieder Teiletauschen. am schluss ist das auto wieder für neue 200.000 km fahrbereit aber die probs sind noch immer da.
das ist ganz genau mein reden.
sovieleprobleme mit dem merkwürdigen impulsartigen beschleunigen bei meinem und anderen 316i des selben bauraumes. angeblich lauter bmw spzies hier und keiner kennt ne lösung.
selbst bmw kennt sie nicht und will rein für das suchen 150 euro ohne auch nur ein teil dabei zu berechnen. das käme dann ja noch drauf.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.03.2010
Weitefeld
Deutschland
61 Beiträge
Mir wäre ja schon geholfen wenn mal jemand die "richtigen" Messwerte (Wiederstand+Spannung) der einzelnen komponenten vom M52b28 posten könnte, dann könnte ich alle Bauteile durchmessen und evtl. daqs defekte bauteil ausmachen!
In 100 Werkstätten gibt es höchstens 1 Mann der wirklich plan von der Materie hat, alle anderen arbeiten auch nur nach dem vorgegebenen Arbeitsplan, und das kann ich auch selb st, dafür brauche ich keine Werkstatt......
Nun habe ich aber leider immer noch keine Lösung.
Wäre schön wenn wir beim Thema bleiben könnten und nicht abschweifen, danke!
sorry für OT nur andererseits ist es VOLLKOMMEN richtig und viell. meldet sich ja einer! ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung