Hi Ben!
Du wartest Bestimmt wie ich auch auf eine eindeutige Antwort ob E85 die Kraftstoffpumpe,- die leitungen, -die Einspritzventiele oder sogar den Motor usw. zerstört ?
Ich habs bei meinen Compact eine zeit lang mit 1:1 probiert und ich muss sagen er lief damit hervorragent, ich würde es auch weiter machen bloß lohnt es sich nicht mit 1Liter mehr verbrauch auf kurtzstrecke 4*2Km pro Tag bei 1:1.
So nun mal zu den Sachen die ich mir von verschiedenen leuten angehört habe;
-TÜV Prüfer bei uns in der Werkstatt meinte E85 ist zu Klopffest, Motorsteuerung schafft es nicht den Züntzeitpunkt so zu verstellen das er kurtz vor der Klopfgrenze ist.
-Angehender Kfz-Ingeneur mein Schef sein Sohn meinte E85 würde langsam das Gehäuse der Benzinpumpe auflösen und auch sonst wird mir nur von Leuten abgerate die den Sprit selbst noch nie getankt haben.
-Beim Motortalk Forum wars glaub ich da fuhr einer schon längere zeit mit E85 ohne Umbau
der hatte einen E30 316i und war vollauf zufrieden damit.
-Mein Kolege mit den ich zusammen gelernt hab der hats auch mal 1:1 ausprobiert bei seinen Peugeot 400irentwas, da is gleich die Motorkontrollleuchte an gegangen.
-Anderer Arbeitskolege hatte mit seinem Audi 100 dann nurnoch Start Probleme.
Also ich glaube das muss jeder für sich entscheiden ob ers tankt denn da werden wir wohl in den nächsten 10 Jahren keine 100%ige Antwort daruf bekommen ob das Zeug schädlich ist oder nicht. Ich hab hier mal noch ne Adresse für dich von Leuten die von E85 total überzeugt sind, ist allerdings ein Hersteller von umrüsst Bausetzen für Bioethanol,
www.fuelcat.deGrüße T.S.