Ersteller dieses Themas
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Suche im ETK verzweilfelt die Stehbolzen mit denen der Krümmer am Kopf befestigt wird.
Hat jemand eine Nr. oder einen Link von bmwfans.info o.a. ?
Danke!
P.S. hat jemand Erfahrungen mit abgerissenen Stehbolzen - sprich Kopf abbauen und zu einer Werkstatt bringen, welche die abgerissenen Bolzen herausholen? Mir sind nämlich am m43 die 3 oder 4 Bolzen abgerissen =(
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Hallo Sly-Stallone,
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Gruß
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Ja danke, die 6 ist es. die anderen sind Ansaugseitig (5).
Frage zu den Bolzen ist ja beantwortet.... Nr 6 werden wohl deine sein...
hatte das bei meinem alten auch..dort war krümmer dichtung defekt am 4zyl.
Stehbolzen sind auch nen par weggebrochen, bzw waren so vergammelt das man die schraube
nicht mehr vom bolzen unterscheiden konnte.
mit Hilfe von nem bekannten (alter KFZ schlosser) haben wir die bolzen erneuert..mit eingebautem
motor.. alten ausgebohrt wo nichts mehr zu retten war, gewinde nach geschnitten und neue eingeklebt.
Mit ausgebautem Kopf ist die arbeit sicher recht angenehm zu erledigen. im eingebauten zustand
eher ein Kampf aufgrund des Platzmangels.. haben glaub ich 20 Bohrer verbraten.
Die Hauptarbeit hatte eben mein bekannter gemacht, daher kann ich dir in dem punkt leider keine
tips geben...eine kleine bohrmaschine und/oder nen gelenk sind wohl sehr von vorteil.
Ansonsten würde es sich wohl anbieten den kopf zu demontieren, wenn deine Kettenkastendichtung im eimer ist.. sprich die Stirnseite verölt ist vom Motor, da für den korrekten tausch dieser dichtung auch der kopf runter muss...
hi
hatte das problem auch und habe es am letzten ( verlängertem wochenende ) gelöst
kopf demontiert auf die werkbank
ausgebohrt gewindehülsen rein ( welche mehr kraft aushalten als diese billigen regelgewinde im aluminium kopf ( nichts gegen bmw ist überall so )
dann im demontierten zustand den krümmer gleich festgezogen
kopf wieder druff
nocknwelle arretiert und nu läuft er wieder einwandfrei
ist zwar immernoch laut aber das liegt am hosenrohr
aber das problem löse ich nächste woche
kopfdichtung + dehnungsschrauben haben mich 62 euro gekostet und ein wenig arbeit
alle anderen dichtungen wie die des ansaugkrümmers bzw der ansaugbrücke unten kann man nochmal verwenden ...habe zur sicherheit hitzebeständige dichtunsmasse verarbeitet und ... wie gesagt läuft wunderbar
ach ja und die stehbolzen habe ich mir ganicht erst gekauft sondern habe madenschrauben mit schneidring benutzt
die kann man gut festziehen ( inbus) und probleme gibts damit auch ncih ( wegen hitze und so )
gruß alextv01
Bearbeitet von: aletv01 am 30.05.2010 um 16:02:47