BMW E46 318i Tuning Ratschläge?!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.06.2010 um 12:41:14 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hey Leute :)
Ich werde nächste woche endlich 18 und hab jetzt schon mein Auto bekommen: Ein BMW E46 318i BJ 2001 :)
Nun hab ich mir natürlich einiges für das Auto überlegt da es noch ziemlich "Standart" ist.
Hier meine Fragen:
- Welche Auspuffanlage sollte ich am besten verbauen? Dachte an die Bastuck komplett Anlage oder an einen Eisenmann ESD. Ich hät am liebsten einen kernigen und ordentlich lauten Sound.. soll sich aber nicht prolo mäßig anhören! Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Auspuff anlagen an seinem 318i? Hat jemand nen andere/n Auspuffanlage/ESD drauf die er weiterempfehlen könnte? Am besten mit ner Soundfile von nem 318i !
- Sollte ich zu 17 oder 18 zoll Felgen greifen? Mir ist bewusst das ich mit 118PS nicht gerade einen Monster Motor habe :D Würde ich mit 18 Zoll Felgen eine große Leistungsbuße haben? Würden 17 Zoll felgen trotzdem gut aussehen? Hat jemand Bilder mit 17 Zoll Felgen? Am liebsten welche mit Tiefbett aber würden die mit 17zoll nicht extrem klein aussehen?
So weit meine Fragen. Ich bedank mich schon einmal für die Antworten! :)
Mit freundlichen Grüßen
Erdi
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.06.2010 um 12:41:14
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Hallo Erdi54,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E46 318i Tuning Ratschläge?!"!
Gruß
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Man mit 18 schon einen Dreier vor der Tür, dass hätte ich auch gern gehabt! Der Jugend von Heute gehts zu gut! ;)
Zum Thema Felgen sage ich folgendes, Tiefbett ist out und das schon seit einigen JAhren. Und ich würde auch bei 17 Zoll bleiben, denn die Reifenkosten fressen einen sonst auf bei 18 Zoll. Außerdem hat der E46 seine lieben Macken mit dem Fahrwerk, solltest du also den Verschleiß der Fahrwerkskomponenten beschleunigen wollen, sind zu große Felgen genau das richtige! ;)
Auf gut deutsch gesagt, er vertägt es nicht besonders gut!
Wenn er noch "Standart" ist würde ich lieber den Innenraum etwas "wohnlicher" machen als gleich ne Brülltüte ans Heck zu hängen! Versteh mich nicht falsch, war auch das erste was ich mit 20 an meinen 318Ci gehängt habe, aber ehrlich gesagt gibt es wichtigeres.
Si vis pacem para bellum
Schau dir die Fotodtories an.
Lass dich da bissel insperieren :)
Ich würde an deiner stelle erst ein mal bissel geld bei seite legen, tuning ist nicht grade billig und dazu auch noch eine sucht :)
kannst ja mal Bilder von deinen Posten und dann können wir dir auch Ratschläge geben.
Aber wie schon Rubberrabbit meinte.
Reifenverschleiss und kosten sind hoch bei 18" und ne dröhntüte am heck ist auch nicht immer das wahre.
Wenn ein günstigen endtopf suchst. schau dir die von Sebring an, sind nicht all zu teuer und haben gute qualität.
Fahrwerke bekommst du recht günstig, aber einbau etc kostet viel.
Rechne es dir alles aus!
so eine kleine übersich:
Fahrwerk ca 500Euro + einbau etc bis 300Euro
Felgen und reifen je nach dem ab 1000 Euro aufwärts
ESD ab ca 400 Euro aufwärts
Überleg es dir gut!
Da haste verdamt recht Rubberrabbit! Ich habe alles selber zahlen müssen. den lappen mein erstes auto 750i 300ps hammer fett aber wo dan versicherung und steuer kam war das nicht mehr so dolle^^ hab ihn aber trotzdem 3 jahre gefahren
also 18 Zoll ist für den kleinen echt nicht so gut und tiefbett naja*~* muss jeder selber wissen 17 zoll sind optiemal und wen 18ner nimst willst auch schmalle reifen 45-40 qwerschnit und das kostet richtig.
Weis ja nicht was jetz drauf hast aber schöne original felgen in 17 zoll ist doch was feines.
Wünsch dir trotzdem viel fun mit dem 3er
Man mit 18 schon einen Dreier vor der Tür, dass hätte ich auch gern gehabt! Der Jugend von Heute gehts zu gut! ;)
Zum Thema Felgen sage ich folgendes, Tiefbett ist out und das schon seit einigen JAhren. Und ich würde auch bei 17 Zoll bleiben, denn die Reifenkosten fressen einen sonst auf bei 18 Zoll. Außerdem hat der E46 seine lieben Macken mit dem Fahrwerk, solltest du also den Verschleiß der Fahrwerkskomponenten beschleunigen wollen, sind zu große Felgen genau das richtige! ;)
Auf gut deutsch gesagt, er vertägt es nicht besonders gut!
Wenn er noch "Standart" ist würde ich lieber den Innenraum etwas "wohnlicher" machen als gleich ne Brülltüte ans Heck zu hängen! Versteh mich nicht falsch, war auch das erste was ich mit 20 an meinen 318Ci gehängt habe, aber ehrlich gesagt gibt es wichtigeres.
(Zitat von: Rubberrabbit)
[/quote]
Weiss ja nicht was ihr mit tiefbett habt. Ich find die eigentlich je nach model Passend.
...
ach und kleiner!
Ich hab damals in meinen Compact fast 8000Euro an tuning reingesteckt und am ende war der kein Cent mehr wert beim verkauf.
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Erst mal danke für die Antworten :)
ja das mit dem wiederverkauf ist wirklich problematisch...
aber ich würde mein auto nur tunen weil ich selber meinen spaß daran haben will :)
Der Innenraum ist schon super wie ich finde .. er hat ne schwarze lederausstattung, klimaautomatik, Sitzheizung und (leider) Casseten Spieler :D
ich hab vor mir ein BMW Navi Bildschirm einpassen zu lassen... so ca 700-800 euro..
An Fahrwerk hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.. ich wollte erst einmal nur Feder verbauen
so 55/35 und dazu die 17 Zoll felgen.. würde das gut aussehen?
Also Meine Plaan bis jetzt:
-Blinker und Rücklichter Austauschen ca. 200 €
-Tieferlegung mit H&R Feder (oder andere) um 55/35 ca. 170 €
-17 Zoll Felgen weiß noch nicht genau welche -.- ca. 1200 €
-Bastuck Komplettanlage ca. 600 €
-Falls es sich ergibt die türgriffe und zierleisten aussen lackieren lassen.
also ich finde das ist nich extrem teuer.. aber trotzdem ne stange geld... vor allem
MfG
Erdi
Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber solltest du nicht "1-2 Euro" aufheben wenn mal was defekt ist?
Ich habe einen 318 mit 124000km gekauft und hab schon einiges an Kohle inverstieren müssen die letzten 14 Monate. (DISA, Querlenker, HA-ausschäumen usw)
Wieviel hat deiner runter?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Mir geht es im Moment ähnlich. Werde auch bald 18 und hab zum Glück auch schon nen geiles Auto (E46 316i, mit 116 Ps) :)
Will auch bisschen an dem Auto basteln, zumal ich gerade dabei bin eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker zu machen (2. Lehrjahr). Als erstes will ich mir Alufelgen und Reifen zulegen, weil das Auto leider nur Winterreifen drauf hat. Also komm ich um diese Maßname nicht herum. Deshalb will ich gleich etwas mehr investieren, damit ich das Problem schonmal aus der Welt geschaft habe.
Sportfahrwerk, Auspuff und solche Scherze kommen eventuell später auch noch dazu. Allerdings werde ich es damit nicht übertreiben, es soll schön aussehen aber nicht zu prolomäßig.
Zum Glück kann ich ja alles selber einbauen. Keine große Sache sowas... :)
Bearbeitet von: MadMax-E46 am 30.05.2010 um 16:55:00
und vergis nicht du musst auch noch die federn einbauen lassen achse fermessen sturtz einstellen dan brauchst zu den federn auch noch dämpfer die originalen sind nicht geignet zum tiefer legen voralem nicht bei 55. eintragungen kommen auch noch dazu. und wie BMW_USER sagte Auto fängt mit A an und O auf, nich böse sein aber ist leider so
mfg
116 PS? Weis ja nicht was du für einen hast meiner hat 105 PS ^^
Zitat:
Mir geht es im Moment ähnlich. Werde auch bald 18 und hab zum Glück auch schon nen geiles Auto (E46 316i, mit 116 Ps) :)
Will auch bisschen an dem Auto basteln, zumal ich gerade dabei bin eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker zu machen (2. Lehrjahr). Als erstes will ich mir Alufelgen und Reifen zulegen, weil das Auto leider nur Winterreifen drauf hat. Also komm ich um diese Maßname nicht herum. Deshalb will ich gleich etwas mehr investieren, damit ich das Problem schonmal aus der Welt geschaft habe.
Sportfahrwerk, Auspuff und solche Scherze kommen eventuell später auch noch dazu. Allerdings werde ich es damit nicht übertreiben, es soll schön aussehen aber nicht zu prolomäßig.
(Zitat von: MadMax-E46)
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Naja ich denke er meint den N42 Motor mit 116 PS den ich auch einem 316ti habe! ;)
Und was unseren jungen Freund so angeht, wenn ich das lese möchte ich höflich fragen "wo ist die Kuh in deinem Keller die Geldscheine kacken kann?!"
Klingt irgendwie nicht so als müsstest du dir um die Kosten für dein Tuning gedanken machen, für mich war gerade das immer das besondere, sparen, drauf freuen und alles Stück für Stück verwirklichen! ;)
Nun aber jene die sagen "Leg dir was weg" haben vollkommen recht, vergiss nicht das Auto kommt in die Jahre!!! Und ein alter BMW ist nicht immer günstig, nutzt nichts wenn er schön aussieht aber nicht fährt weil man sich eben mal 800 Euro für eine Reparatur nicht leisten kann!
Gruß
Si vis pacem para bellum
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Also bei mir wird es so ablaufen:
Mein Vater hat mir mein auto gezahlt und auch die versicherung und steuern.
Jedoch bin ich alleine fürs Tuning verantwortlich.. da ich noch Schüler bin werde ich natürlich auch sparen und stück für stück alles verwirklichen den mit meinem 400 euro job is das nicht alles auf einmal machbar...
und um reparatur kosten mach ich mir erst mal keine sorgen da ich erst vor nem monat den wagen beim orginal BMW händler komplett durchcheckn lassen. Es war die 2te große Inspektion und hat stolze 630 euro gekostet -.-
Ich versteh eure Fragen.. jedoch war meine Absicht nicht das ihr mich kritisiert oder mir versucht beizubringen das tuning auch von der finanziellen seite bedachtet werden sollte. Mein Ziel war es einfach nur Meinung und Erfahrungen zu meine Tuning Plänen zu sammeln ;)
Achja.. Mein auto hat nun 110.000 Km runter!
MfG
Erdi
Bearbeitet von: Erdi54 am 30.05.2010 um 17:39:23
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Also ich finde die Pläne soweit ganz gut... wenn du das Geld dafür hast!!!
Allerdings solltest du immer nen Notgroschen für Reperaturen haben, da dir ein geiles getuntes Auto nich viel bringt wenn es nicht fährt!!!
Als erstes solltest du wissen ob du eher dezent bleiben willst oder nen bissl auffallen willst... danach kannst du deine Pläne richten!!
Bastuck Komplettanlage- gut
Tieferlegen- würd ich 40mm und nur vorn machen, da tiefe Federn mit org Dämpfer hinten nich gut aus sieht (Als wenn du den Kofferraum mit Steinen voll hast). BMW is doch hinten schon ganz gut tief und durch nur vorn tieferlegen hast du nen dezenten Keil und mit breiten Reifen keine Probleme wegen schleifen und so. Würd hinten höchstens härtere Federn nehmen die sind ca. 10mm Tiefer.
Felgen- 17" mit 225/40 und hinten ca 15 mm Spurplatten das geht noch ohne Radkästen bearbeiten.
Blinker und Lichter- kommt LED ganz gut... Schwarze Rücklichter sind nich mehr angesagt =)
Zierleisten in Wagenfarbe- Klingt gut da würde ich noch sämtliche Leisten aus dem innenraum mit abgeben und alles komplett in Wagenfarbe machen (So hast den innenraum auch gleich nen bissl aufgepeppt)
Aber das ist natürlich alles Geschmackssache!!! Ich hab jetz beschrieben wie ICH das machen würde, es steht natürlich jedem frei wie er es Handhaben möchte. Aber du wolltest ja Tips =)
Ach und wenn du einmal angefangen hast kannst du nich mehr aufhören es wird also nich dabei bleiben... kommen bestimmt noch viele sachen wie andere Schürzen, Spoiler (oder M Paket falls nich vorhanden) und und und Tuning is nen Fass ohne Boden man wird nie fertig =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2010
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Danke BMW Fanatic! Dein Post hat mir echt weiter geholfen :) hört sich alles gut an!
bis auf das mit den zierleisten innen... die werd ich in orginall silber lassen mir gefällt das eigentlich ganz gut :)
hat sonst noch jemand vorschläge? oder bilder mit 17 zoll felgen bzw soundfiles mit Bastuck komplattanlage auf nem 318i?
MfG
Erdi
Zitat:
116 PS? Weis ja nicht was du für einen hast meiner hat 105 PS ^^
Zitat:
Mir geht es im Moment ähnlich. Werde auch bald 18 und hab zum Glück auch schon nen geiles Auto (E46 316i, mit 116 Ps) :)
Will auch bisschen an dem Auto basteln, zumal ich gerade dabei bin eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker zu machen (2. Lehrjahr). Als erstes will ich mir Alufelgen und Reifen zulegen, weil das Auto leider nur Winterreifen drauf hat. Also komm ich um diese Maßname nicht herum. Deshalb will ich gleich etwas mehr investieren, damit ich das Problem schonmal aus der Welt geschaft habe.
Sportfahrwerk, Auspuff und solche Scherze kommen eventuell später auch noch dazu. Allerdings werde ich es damit nicht übertreiben, es soll schön aussehen aber nicht zu prolomäßig.
(Zitat von: MadMax-E46)
(Zitat von: cleaner1)
Ja, den mit 1,8 Liter. Der hat 116 Ps.
Noch eine andere Frage: Mein BMW hat noch die gelben Blinker, will die bei Gelegenheit alle gegen weiße austauschen. Wo bekomme ich die zu einem gutem Preis her? Will die nicht direkt über BMW bestellen -> zu teuer!
Mitglied seit: 10.03.2010
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@ Erdi, ja bitte...immer wieder gern. Wie gesagt das ist immer Geschmackssache auch mit den Zierleisten... kommt auch immer auf die Farbe des Autos an, zu manchen passen die Orginalen Silbernen besser als wenn man sie Lackieren lässt. Wegen dem Bastuck Sound schau einfach mal bei Youtube da gibts ne Menge Videos... 17" Felgen müsstest du hier in den Fotostories finden oder einfach mal Googeln =)
@ MadMax E46 Schau mal bei Ebay rein da gibts bestimmt welche... KfZ Teile 24.de hat auch ne menge Leuchtmittel im Angebot.
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tiefbett ist out??
hör ich zum ersten mal, komisch das auf den meisten treffen tiebett ziemlich angesagt ist, kaum ein wagen der richtig gut hergerichtet hat hat kein tiefbett. ausnahmen gibts natürlich immer
M6 felgen z.b. :D
kannst dir ja mal meine story angucken, hab aus meinem kleinen auch so einges gemacht :D
felgen: nimm schmale 8 x 18 spritverbrauch etc. ist nicht so wild, wenn sie groß wirken sollen halt ohne tiefbett. RH MO z.b. sind günstige schöne felgen
17er aufm e46 ... no go
p.s. ich hab ein soundfile der bastuck anlage (auch in meiner fotostory) sogar bei nem 316i abe rist ja im grunde der selbe motor.
klingt richtig fett, nur ist die cam zu schlecht dröhnt halt etwas :D
have fun
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Also ich finde 17" passen ganz gut zum e46 wenn er noch etwas tiefer kommt und schöne breite 17er drauf sieht das gut aus, find ich!!
Und bei 18" musst ja Reifen nehmen die einen kleinen Querschnitt haben und die sind wieder sehr Teuer, dann wurde ja schon erwähnt das 18" Felgen den Fahrwerkskomponenten nicht gerade gut tun!!
Klar sehen 18er und grösser aufm E46 geil aus... aufm 330 aber fürn 316 gibts viel Nachteile!!!
mein tip:
einfach etwas sparen und dann ordentliche felgen, reifen und federn holen als sich jetzt aus krampf irgendwelche scheisse ans auto zu heften nur weil man gerade auf so einer individualisierungswelle surft.
17 zoll felgen finde ich definitiv zu klein, damit hebt man sich auch nicht von der masse ab.
es müssen ja keine bbs le mans für über 3000,- sein.
ein einfacher gebrauchter M135 radsatz oder z.b. hier ein RH mo radsatz.
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@ Metallsau
echt ein geiles auto! sieht super aus! vor allem die Kerscher felgen gefallen mir sehr gut!
aber hast du durch die 18zöller keine Leistungseinbuße gehabt? Und der Batsuck sound is echt super! werde ich mir jetzt sicher zulegen! Hast du deine ASA Felgen bereits Verkauft?! die wären auch sehr interessant!
Es geht mir nicht darum das 18 zöller mehr kosten es geht mir einzig und allein umd die Leistungseinbuße die ich mit 18zöller hätte. Jedem ist wohl klar das mein Wagen mit 118 ps nicht gerade übermotorisiert ist :D
Deswegen dachte ich als kompromis an die 17 zöller.
MfG
Erdi
Mitglied seit: 26.12.2007
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252 Beiträge
ich hatte auf meinem e46 18 zöller drauf..ich finde 17 schon zu klein für den e46 dann müsstest du ihn weit tiefer legen wenn es nache etwas ausschauen soll..schau mal bei ebay da gibts ASA AR1 Felgen mit Bereifung unter 1000Euro sehen echt geil aus habs schon an meinem e46 vermisst.
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