Zitat:
Klär mich mal auf, wo ist am Thermostat oder dessen Gehäuse ne Entlüftungsschraube?
Beim M52 auf jeden Fall nicht.(Zitat von: stefan323ti)
Zitat:Zitat:
Klär mich mal auf, wo ist am Thermostat oder dessen Gehäuse ne Entlüftungsschraube?
Beim M52 auf jeden Fall nicht.(Zitat von: stefan323ti)
Da hast Du Recht.
Aber der TE hat lt. Fotostory einen E36 316...
Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)
Zitat:
Nein normalerweise kommt die grüne Kühlflüssigkeit rein.
Der Verkäufer hat offensichtlich nicht so viel Ahnung.(Zitat von: stefan323ti)
Zitat:Zitat:
Nein normalerweise kommt die grüne Kühlflüssigkeit rein.
Der Verkäufer hat offensichtlich nicht so viel Ahnung.(Zitat von: stefan323ti)
warst schon lange nicht mehr bei einer vernünftigen werkstatt oder einem ordentlichen teilelieferranten oder? Bei Alumotoren/Kühlern/Köpfen wird immer G12+ empfohlen
Das Siliktathaltige wird nicht mehr empfohlen aus folgenden Gründen:
1. Der Umwelt zuliebe (da es noch viel giftiger ist)
2. Da das G12+ (rot/violett je nach Hersteller) viel schonender und daher genau für Alumotoren empfohlen wird.
3. Korosionsbeständiger ist, gerade bei Alukühlern
Also redet dem jungen keinen quark ein, seitdem ich BMW fahre (und das ist mein 3!) kommt bei mir kein Siliktathaltiges Kühlmittel mehr rein und ich habe damit noch nie Probleme gehabt!
Bei VW und Audi ist das sogar so das die von Werk aus Siliktathaltig waren und nun komplett umstellen!
Ist also eine Glaubensfrage genau wie beim Öl, im Grunde genommen ist es egal, hauptsache ist Kühlmittel drin(beim öl übrigens das selbe :D), ob mit oder ohne Siliktat!(Zitat von: -warlock-)
Zitat:Zitat:Zitat:
Nein normalerweise kommt die grüne Kühlflüssigkeit rein.
Der Verkäufer hat offensichtlich nicht so viel Ahnung.(Zitat von: stefan323ti)
warst schon lange nicht mehr bei einer vernünftigen werkstatt oder einem ordentlichen teilelieferranten oder? Bei Alumotoren/Kühlern/Köpfen wird immer G12+ empfohlen
Das Siliktathaltige wird nicht mehr empfohlen aus folgenden Gründen:
1. Der Umwelt zuliebe (da es noch viel giftiger ist)
2. Da das G12+ (rot/violett je nach Hersteller) viel schonender und daher genau für Alumotoren empfohlen wird.
3. Korosionsbeständiger ist, gerade bei Alukühlern
Also redet dem jungen keinen quark ein, seitdem ich BMW fahre (und das ist mein 3!) kommt bei mir kein Siliktathaltiges Kühlmittel mehr rein und ich habe damit noch nie Probleme gehabt!
Bei VW und Audi ist das sogar so das die von Werk aus Siliktathaltig waren und nun komplett umstellen!
Ist also eine Glaubensfrage genau wie beim Öl, im Grunde genommen ist es egal, hauptsache ist Kühlmittel drin(beim öl übrigens das selbe :D), ob mit oder ohne Siliktat!(Zitat von: -warlock-)
Sei mir nicht böse, aber das stimmt so nicht. Geh z.B. mal auf die Seite von Glysantin und schau dir die Fahrzeugverwendung an: Link
BMW, alle von 1975 bis heute : G48 Protect Plus und das ist silikathaltig ;-)
[flüster]Wobei ich ehrlich gesagt nicht bezweifle, dass bei silikatfreiem Kühlmittel wohl auch nicht viel passieren wird [/flüster]
Edit: Link funktioniert nicht, ist auch egal, Google weiss Bescheid ;-)
Bearbeitet von: Fetz Braun am 01.06.2010 um 21:21:31(Zitat von: Fetz Braun)
Zitat:Zitat:
Nein normalerweise kommt die grüne Kühlflüssigkeit rein.
Der Verkäufer hat offensichtlich nicht so viel Ahnung.(Zitat von: stefan323ti)
warst schon lange nicht mehr bei einer vernünftigen werkstatt oder einem ordentlichen teilelieferranten oder? Bei Alumotoren/Kühlern/Köpfen wird immer G12+ empfohlen
Das Siliktathaltige wird nicht mehr empfohlen aus folgenden Gründen:
1. Der Umwelt zuliebe (da es noch viel giftiger ist)
2. Da das G12+ (rot/violett je nach Hersteller) viel schonender und daher genau für Alumotoren empfohlen wird.
3. Korosionsbeständiger ist, gerade bei Alukühlern
Also redet dem jungen keinen quark ein, seitdem ich BMW fahre (und das ist mein 3!) kommt bei mir kein Siliktathaltiges Kühlmittel mehr rein und ich habe damit noch nie Probleme gehabt!
Bei VW und Audi ist das sogar so das die von Werk aus Siliktathaltig waren und nun komplett umstellen!
Ist also eine Glaubensfrage genau wie beim Öl, im Grunde genommen ist es egal, hauptsache ist Kühlmittel drin(beim öl übrigens das selbe :D), ob mit oder ohne Siliktat!(Zitat von: -warlock-)
Zitat:Zitat:Zitat:
Nein normalerweise kommt die grüne Kühlflüssigkeit rein.
Der Verkäufer hat offensichtlich nicht so viel Ahnung.(Zitat von: stefan323ti)
warst schon lange nicht mehr bei einer vernünftigen werkstatt oder einem ordentlichen teilelieferranten oder? Bei Alumotoren/Kühlern/Köpfen wird immer G12+ empfohlen
Das Siliktathaltige wird nicht mehr empfohlen aus folgenden Gründen:
1. Der Umwelt zuliebe (da es noch viel giftiger ist)
2. Da das G12+ (rot/violett je nach Hersteller) viel schonender und daher genau für Alumotoren empfohlen wird.
3. Korosionsbeständiger ist, gerade bei Alukühlern
Also redet dem jungen keinen quark ein, seitdem ich BMW fahre (und das ist mein 3!) kommt bei mir kein Siliktathaltiges Kühlmittel mehr rein und ich habe damit noch nie Probleme gehabt!
Bei VW und Audi ist das sogar so das die von Werk aus Siliktathaltig waren und nun komplett umstellen!
Ist also eine Glaubensfrage genau wie beim Öl, im Grunde genommen ist es egal, hauptsache ist Kühlmittel drin(beim öl übrigens das selbe :D), ob mit oder ohne Siliktat!(Zitat von: -warlock-)
Bevor du mir so einen Mist vorwirfst informier dich erstmal!!! Gibts ja garnicht.
Hauptsache mal irgendwelchen Müll schreiben...
Da hat dir wieder irgendwer irgendwas erzählt weil er sein Zeug verkaufen wollte.
Das was der Hersteller sagt ist das was zählt und nicht das was irgendein Schrauberazubi oder Verkäufer meint...(Zitat von: stefan323ti)
Zitat:
Silikonschicht
Zitat:
...habe mal etwas rumgesucht, und es sind hier wirklich die Silikate, die den Korrosionsschutz machen.
So wie es aussieht aber hauptsächlich für Grauguss, und bei Alu scheinen sie zu Lochfraß zu führen...
Zitat:
wenn ihr meint...dann macht das mal so! brauche mich sicher nicht dumm anmachen lassen, wenn ihr meint das erfahrungen nichts wert sind, dann fragt doch am besten gleich den netten händler
denn sorry aber wenn ich das lese:
Zitat:
Silikonschicht
dann frag ich mich wer hier nicht vom fach ist...wenn das ein autohändler gesagt hat wäre ich sofort wieder rausgegangen! SILIKTAT ist eine Chemiekalie und hat nix mit Silikon zu tun, und das bildet auch keine schicht, sondern ist gegen korosion!
ich weiß nur das unser bmw händler hier zugemacht hat weil die da alle ja so vom fach sind...!
und wir direkt an VW/Audi liefern (ORIGINALTEILE!) und die bei uns nur das g12+ bestellen, was anderes machen die gar nicht mehr rein!
ich weiß ja das das geht und es damit keinerlei probleme gibt, ich fahre das seit jahren! aber ich fahre auch nicht das salatöl was bmw vorschreibt, mein motor klappert nicht und läuft auch tadellos!
Und nur mal nebenbei, die Freigabe im Serviceheft würd ich auch mit Vorsicht geniesen, denn damals(Anfang 90er Jahre wo diese erstellt wurden) gabs ja das "geniale" mit allen kompatible G12+ noch gar nicht.
und wer gas wasser sanitär.... mit autoteilen vergleicht...tut mir leid da fällt mir nix mehr zu ein das sind äpfel und birnen, ich habe meine erfahrungsberichte beschrieben womit noch nie probleme aufgetaucht sind und sogar die von VW/Audi das bestätigen welche fast täglich bei uns in der bude sind und ich viele gut davon kenne, aber wenn sowas nix wert ist!
hier mal was aus einem VW Forum
Zitat:
...habe mal etwas rumgesucht, und es sind hier wirklich die Silikate, die den Korrosionsschutz machen.
So wie es aussieht aber hauptsächlich für Grauguss, und bei Alu scheinen sie zu Lochfraß zu führen...
Ich sagte ja das ist wie beim Öl eine Glaubensfrage, aber wenn man sich damit nicht beschäftigt und sich nur auf den händler verlässt (welcher übrigens auch für meinen m52b25 0w30 öl "empfiehlt") der muss das eben machen, ich weiß nur das in unserem Katalog das G12+ für alle BMW Alumotoren freigegeben ist.
Das Thema ist jetzt ja eh gegessen, will hier keinen damit angreifen oder beleidigen, seine Temperaturprobleme sind geregelt es funktioniert wieder alles wie es soll und darum gehts hier doch eigentlich, leuten hilfe geben die sie brauchen!(Zitat von: -warlock-)
Zitat:
@ -warlock- :
Laß sie doch reinschütten in ihren Motor was sie wollen und reg dich nicht weiter darüber auf. Wenn Sie nach Hilfe fragen aber dann die gutgemeinten Tipps nicht annehmen wollen... was solls...
Erko wird wohl einen Servicetechniker erwischt haben der so Ende 50 ist, und nach dem Grundsatz lebt : Was früher gut war ist heute noch mindestens genausogut. Fortschritt -> bloß nicht
Zum Glück denken nicht alle so, denn sonst würden wir noch in Höhlen wohnen und zu Fuß gehen (anstatt BMW zu fahren :-) )
Ich verstehe dich -warlock- warum du leicht angepisst bist, erst hat erko keine Ahnung und jetz lässt er den Macker raushängen und will dir was erzählen von ....
Zitat Erko87 :" OMG!!!!
Klar ist Silikat eine Chemikalie was sonst Nahrungsmittel ?
Rofl^^ " Zitat Ende.
und nebenbei ist er nicht in der Lage die SuFu zu benutzen, um die Anleitung zu finden das Kühlsytem richtig zu entlüften...
Gruß Thomas(Zitat von: TomAustria2)
Zitat:Zitat:
Nein normalerweise kommt die grüne Kühlflüssigkeit rein.
Der Verkäufer hat offensichtlich nicht so viel Ahnung.(Zitat von: stefan323ti)
warst schon lange nicht mehr bei einer vernünftigen werkstatt oder einem ordentlichen teilelieferranten oder? Bei Alumotoren/Kühlern/Köpfen wird immer G12+ empfohlen(Zitat von: -warlock-)