Zitat:
hy, bei mir ists nun auch soweit das die lenkung leicht ruckelt beim bremsen.
Entgegen geläufiger Meinungen muss dieses Symthom nicht immer auf krumme Bremsscheiben zurückzuführen sein! Ein einfaches "Reinigen" an den Passenden Stellen hat schon so manches Wunder bewirkt. Bei meiner Bremse war es z.B. so das sich ein sehr starkes Zittern im Lenkrad beim Bremsen durch neue Führungsgummis in den Bremssätteln und reinigen der Radnabe komplett beheben ließ.
Also bevor man viel Geld in neue Bremsenteile steckt: Bremse zerlegen, die Radnabe und die Innenseite des Bremsscheibenkorbes GUT reinigen und auf Planheit prüfen. Führungen in den Bremssätteln erneuern, Haltefeder erneuern.
Gut, man kann auch gleich alles neu machen, aber ich denke für die 20,- Euro an Kleinteilen sollte es auf einen Versuch ankommen. Wenn der Defekt nämlich irgendwo anders liegt, hat man nicht lange Ruhe, auch nicht mit neuen Scheiben/Belägen.
Will man nicht gleich die ganze Bremsanlage umbauen dann sollte man aber zumindest Wert auf gute Qualität bei den Verschleißteilen achten. BMW verbaut "original" auch "nur" Textar, also kann man die auch getrost direkt beziehen. Zu Empfehlen sind noch ATE Scheiben, event. die Powerdisk. Ebenfalls zu verwenden mit Textar Belägen. Und wer nicht aufs Geld schauen muß: Die geschlitzten "GT" (zu beziehen bei Sandtler für 160,- das Stück) sind echt ne Wucht! :)
Viele sind ja auch mit den Produkten von "Zimmermann" sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ist das "...mehr Schein als Sein..." und rausgeschmissenes Geld.
Wie gesagt, ich halte wesentlich mehr von Textar und ATE-PD, haben sich bei mir im VLN bestens bewährt.
Tschö,
Hobbyschrauber