318i (143Ps) extrem hoher Ölverbrauch
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Mitglied seit: 18.02.2008
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27 Beiträge
Hallo lieber Forumsmitglieder ich bin total verzweifelt es geht um folgendes:
Fahrzeug: BMW E46 318i FL bj 2002/10 143PS
Ölverbrauch: 1l 1000KMÖL: 0w40 Castrol Edge formula RS
Ölwechsel Intervalle: alle 15.000 KM (statt 25.000KM)
Pflege vom Motor: (immer alles frühzeitig gemacht)
Kühlwasserverbrauch: 0,00000ml
Ölverlust: keinen
Erläuterungsversuch:Also mir ist aufgefallen, dass wenn mein Fahrzeug bei laufendem Motor steht also sich nicht bewegt und ich das Gaspedal durchdrücke, qualmt er von hinten.. aber sobald er bewegt wird und auch schön warm ist tut er es in allen situation (beschleunigen fahren leerlauf(+Gasgeben) nicht mehr.
er verliert kein bisschen Öl oder verbraucht kein ml Wasser ???
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich ihn starte kommt am Anfang mit steigender Drehzahl ein lautes heulen jaulen das dann mit fallender Drehzahl verschwindet und nicht mehr vorkommt.. (also Kaltstart)
habe auch keine Drehzahlschwankungen oder leistungslöcher beim beschleunigen??
Was ist mit meinem baby los???
Vllt Ölabscheider
Kurbelwellenentlüftung-gehäuse-ventil??
MFG
Umurbey
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2010 um 22:16:16
Mehr hab ich nicht zu sagen.
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Hallo Umurbey34,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i (143Ps) extrem hoher Ölverbrauch"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.02.2008
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27 Beiträge
kann mir denn niemand einen Ratschlag geben?
Mehr hab ich nicht zu sagen.
1 Liter auf 1000km gilt bei BMW noch als "normal". Mich würde mal die gesammt km Leistung interessieren. Vieleicht sind bei dir die Ventilschaftdichtungen hinüber.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2008
Deutschland
27 Beiträge
Die Gesamtleistung liegt bei mom. 178000 km.
Aber das Problem hat er schon länger!
Kann man sowas reparieren? könnte es nicht der Ölabscheider oder die Kurbelwellengehäuse-entlüftung sein?
Mehr hab ich nicht zu sagen.
servus
also bei der Laufleistung können schonmal die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenabstreifringe hinüber sein. Kannst den Motor ja überholen lassen.
Du könntest höchstens mal nachschaun ob der Ölabscheider oder die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft sind und sich somit ein Überdruck um Motoraufbaut. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Du nimmst das falsche Öl. Bei der Laufleistung und wenn der mehr Öl nimmt dann nimmt man 5W-30 Castrol Longlife öl.
Du wirst Dich wundern wie Dein Ölverbrauch sinkt.
OW-40 ist ja schön und gut aber doch nicht bei der Laufleistung, das Öl ist zu dünn für Deinen Motor.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2008
Deutschland
27 Beiträge
Zitat:
servus
also bei der Laufleistung können schonmal die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenabstreifringe hinüber sein. Kannst den Motor ja überholen lassen.
Du könntest höchstens mal nachschaun ob der Ölabscheider oder die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft sind und sich somit ein Überdruck um Motoraufbaut. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
(Zitat von: Pickniker)
Vielen Dank erst mal für die Beiträge, aber ich bin mir sicher, dass es mit der Laufleistung nicht zusammenhängt. Er macht das schon seit über 1 -2 Jahren, da hatte er auch nur gerademal 90.000 km drauf.
Also an der Laufleistung liegt es nicht.
Das mit dem dünnen Öl habe ich schon Oft gehört, aber es gibt so viele Diskussionen wo der eine auf 0w40 schwört und der andere aber auf 5w30 :(( und alle Diskussionen führen am Ende zu nichts.
Was mich halt stutzig macht, wenn er im Stand für eine längere Zeit (5min + kalter Motor) nicht bewegt wird (bei laufendem Motor) und sobald man ihn bewegt kommt eine Rauchwolke (WEISS nicht blau) aber das macht er nur 1x sonst ist alles völlig normal
Mehr hab ich nicht zu sagen.
Der Ölverbrach ist total normal weil Du dieses 0W Öl benutzt !
Glaube mir ich hatte den gleichen Dreck.
Nimm 5W-30 von Castrol das wird bei BMW für Dein Auto freigegeben und auch so benutzt.
Ist günstiger und mein Ölverbrauch sank auf sehr minimalen Verbrauch.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2008
Deutschland
27 Beiträge
gut, dann werde ich demnächst wenn mein Kanister 0w40 aufgebraucht ist mal einen Ölwechsel durchführen mit 5w30 ÖL..
Welches empfehlt ihr denn? Es gibt ja sovieleeee
Mehr hab ich nicht zu sagen.
Nimm Original Castrol das nimmt auch BMW.
5W-30 LONGLIFE , frag ich Fachhandel nach.
Ich kann Dir 5L Kanister neu für 40€ besorgen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2008
Deutschland
27 Beiträge
Kann es denn wirklich nur am ÖL liegen??
Mehr hab ich nicht zu sagen.
Trotzdem ist es nicht normal
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.02.2008
Deutschland
27 Beiträge
Kann es denn nicht an einem defekten KGE oder Ölbabscheider liegen??
Mehr hab ich nicht zu sagen.
Kann es, aber eine Ferndiagnose ist bei sowas immer sehr schwierig!
Möglich ist es, aber ich denke eher weniger...
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!
Mitglied seit: 23.05.2009
Lindau am Bodensee
Deutschland
56 Beiträge
servus,
ich habe auch einen 2,0L fl 143PS. und habe auch dieses komische geräusch, als ob mein anlasser zu lam wäre zum einziehen. doch ich will nicht glauben dass es am öl liegt sondern ein teil defekt ist. wie kann man ein KGE oder ein Ölabscheider prüfen? haben die einen sensor oder eine elektronische kontrolle?achja und meine laufleistund war bei kauf 98400Km und jetzt 133000Km
lg kaiser
Mitglied seit: 16.09.2005
Leipzig
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79 Beiträge
Zitat:
Du nimmst das falsche Öl. Bei der Laufleistung und wenn der mehr Öl nimmt dann nimmt man 5W-30 Castrol Longlife öl.
Du wirst Dich wundern wie Dein Ölverbrauch sinkt.
OW-40 ist ja schön und gut aber doch nicht bei der Laufleistung, das Öl ist zu dünn für Deinen Motor.
(Zitat von: DZL-09)
Das ist absoluter Blödsinn! Ein 0w40 ist bei betriebstemperatur deutlich dicker als ein 5w30. Die Viskositätsangabe vor dem w bezieht sich auf die fließfähigkeit im kalten Zustand, die zweite auf Betriebstemperatur! Defakto ist ein 5wÖl nur beim Kaltstart zäher als ein 0w öl. Sowohl ein w30 als auch ein w40 sind bei betriebstemp deultich dünnflüssiger als im Kaltstartbereich! Somit ist deine Aussage absoluter Schwachsinn! Ein 0w40 bei Betriebstemperatur deultich dicker als ein 5w30! Ich vermute defekte kurbelgehäuseentlüftung oder im schlimmsten fall defekte Ventilschaftdichtungen! Das mit dem Öl ist Blödsinn!
solang er die abgaswerte einhält obwohl er etwas mehr öl als üblich verbrennt würd ich da nichts machen... öl ist nicht teuer, motor revidieren schon
ausserdem liegts mit 1 liter auf 1000km gerade noch im toleranzbereich, ist zwar unangenehm aber der e46 leuchtet eh gelb auf wenns langsam knapp wird, dann einfach auffüllen
es gibts schon, dass das eine öl weniger verbrannt wird wie das andere, allein wegen der viskosität wird sich aber wenig ändern da du ein richtig dickes öl oder gar ein mineralisches nicht einfüllen darfst
bei einem anderen auto von mir war der verbrauch mit castrol zb höher als wie mit liqui moly bei selber viskosität (0,2l auf 1000km), woran das genau liegt kann ich nicht sagen
versuch vielleicht mal ein mobil1 0w40 oder 5w30 beim nächsten wechsel, die sind sonst immer sehr gut! (vollsynthetisch)
- in veritate libertas -
Ich persönlich versuch ja immer erstmal die günstigere Möglichkeit. In dem Fall: 5W30 reinfüllen und gucken ob es sich verändert. Wenn nicht kann man immer noch eine Motorrevision machen ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 29 Monaten
hi alle zusammen,
ich hab das gleiche problem mit dem hohen ölverbrauch! allerdings sinds jetzt schon ca 1l auf 600km!:(
autobahnfahrten sind kaum noch möglich-da ists noch extremer...spritverbrauch ist auch höher als beim kauf-140000km
hab auch einen 2.0l 143ps e46 mit jetzt 173000km laufleistung u fahr jetzt das dickere 10w40 mobil öl-vorher 5w30!
AU hätte er letzte woche auch nicht bestanden wenn wir nicht geschummelt hätten...
nach wenigen sekunden auf 2500 umdrehungen kam schon weißer dichter rauch hinten raus(motor warm)
all das trat so langsam seit den letzten 10-12000 km auf u wurde halt immer schlimmer.
vllt auch kolbenringe, ventilschaftdichtungen o ähnliches?:( bin über jeden kommentar dankbar.
achso, hab ne vorschalldampfer atrappe drin! könnte das damit zusammenhängen?:p
lieben gruß eric