Gebrauchtwagenkauf Betrug oder nicht?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.05.2010 um 22:05:51 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
ich habe mir am Mittwoch einen E60 gekauft und heute war ich beim TÜV um ihn danach zuzulassen. Doch leider bekam das Auto keinen Tüv da die Reifen Innen so stark abgefahren waren dass sogar schon Fetzen davon weg hingen. Von aussen gab es keinerlei anzeichen da der Reifen aussen und in der Mitte ca. noch 3 mm Profil hatte. Der Händler wusste dass wir über 400 km damit noch heim fahren und hat trotzdem davon nichts erwähnt und man konnte das nur auf der Hebebühne sehen oder wenn man drunter liegt.
Meiner Meinung nach sollte mir der Händler wenigstens einen Reifen erstatten, weil ich ja davon ausgegangen bin dass noch 3 mm Profil drauf war und er außerdem das Leben von 4 Personen riskiert hat, was wäre wohl passiert wenn bei 200 einer der hinteren Reifen geplatz wäre????
Außerdem war der vordere Spurstangenkopf ausgeschlagen und er meinte ich habe doch eine Garantie bei BMW ich soll es doch einfach über die Garantie laufen lassen. Meiner Meinung nach wird BMW das nicht übernehmen wenn ich 5 Tage nach dem Kauf da hin geh und sag es ist jetzt schon kaputt. Wie seht ihr das?
Bearbeitet von: dirtydevil1 am 21.05.2010 um 16:04:02Bearbeitet von: angry81 am 21.05.2010 um 22:05:51
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Hallo dirtydevil1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gebrauchtwagenkauf Betrug oder nicht?"!
Gruß
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hast du beim bmw händler gekauft?
mit europlus und premium selection?
weil dann hat er gegen die auflagen von ps verstoßen.
dann würd ich vom rückgaberecht innerhalb von zwei wochen gebrauch machen.
aber mal ehrlich, wenn scho nur noch 3mm drauf sind.
die reifen schaut man sich beim gebrauchtkauf immer an.
lenkung voll einschlagen und dann sieht mans profil oder mit der hand abtasten.
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ich habe den Preis gedrückt wegen den Reifen, weil ich das schon gesehen habe.
Vorne sid die Reifen noch wie neu und da hab ichs auch kontrolliert wie du gesagt hast und abgetastet hab ich hinten auch aber die sind erst auf den letzten 10 mm so extrem abgefahren da ist eine richtige Einbuchtung so weit kommt aber meine Hand gar nicht sieht man eben nur wenn man unter das Auto liegt.
War ein Mitsubishi Vertragshändler und freier BMW Händler mit BMW Service. Eine Garantie habe ich zwar nicht über BMW aber ich kann alles bei jedem BMW Vertragshändler machen und es wird von der Garantie übernommen.
PS: Es ist ein Straftatbestand laut meinem Anwalt, er ist ein Bekannter von uns.
Meine Frage ist eigentlich eher mit was ich mich zufrieden geben soll. Ich denke er soll mir einen neuen Reifen erstatten und wenn der Spurstangenkopf nicht von der Garantie übernommen wird dann soll er den auch bezahlen. Mein Problem ist halt dass ich so keinen Tüv bekomme und das andere INzahlung gegeben wurde.
Bearbeitet von: dirtydevil1 am 21.05.2010 um 17:44:16
der soll das fahrwerk vermessen und dann einstellen.
von alleine geht ein reifen nicht kaputt.
und das an VA und HA.
und dazu 4 neue gummis.
und zwar gescheite.
alles andere würde ich nicht akzeptieren.
bei der spurvermessung musst du dabei sein.
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ich habe jetzt mal die Winterreifen montiert von meinem anderen BMW und die haben mehr Speichen, dadurch sieht man jetzt richtig dass die vorderen Reifen schräg stehen ich bekomm gleich nen Vogel ich hab doch kein 2000,- Auto gekauft. Wenn man das schon mitm Auge sieht ohne genau hin zu gucken wie krumm ist das dann??? Also ich schließe da ehrlich gesagt auch nicht aus dass da die Federbeine verbogen sind.
Leider hat er sich heute Abend nicht gemeldet, ich werde ihn morgen mal anrufen dann sehen wir weiter.
Lustig fand ich dass der Verkäufer meinte da dass Auto ja auf das Gewerbe läuft hätte ich kein Recht auf Gewährleistung. Ich glaube er weiß gar nicht dass das Betrug ist was die da machen und der Mangel ist ja wohl kaum 400 km alt ...
E60? Der Wagen dürfte doch nicht einmal 7 Jahre alt. Was muß man damit anstellen, daß außen noch 3mm Profil vorhanden ist aber innen schon fast die Karkasse rausschaut. Der Sturz verstellt sich doch nicht von allein, oder? War der Wagen in ein Unfall verwickelt?
Halte uns auf dem Laufenden.
Welcher Händler ist das? Ich bi dafür, daß wir so was wie eine schwarze Liste von den Verkäufern erstellen, die mist machen. Ich meine wir sind so viele und wenn alle mitmachen kann man schon was bewegen. Wie sehen es die Moderatoren? Sobald ein Verkäufer einen über Tisch zieht kommt er auf die List. Die die gute Arbeit leisten jedenfalls aber auf eien „white list“
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Das Auto ist 08/05. Habe ich beim Tüvler auch gefragt er meinte es sieht alles top aus, ich bin auch mitm Magneten mal über die komplette Karosse und es sah auch alles gut aus bis auf den Spurstangenkopf eben auch ...
Ich möchte nicht sagen welcher Händler das ist, es kann ja auch noch alles gut ausgehen auch wenn ich das ehrlich gesagt nicht glaube.
Fakt ist aber, dass ich diese Sache an Mitsubishi weiterleiten werde falls es sich nicht zum guten enwickelt. Das war einfach Lebensgefährlich wenn ich daran denke dass ich einmal kurz 220 gefahren bin wird mir ganz anders...
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Neuss
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Zitat:
E60? Der Wagen dürfte doch nicht einmal 7 Jahre alt. Was muß man damit anstellen, daß außen noch 3mm Profil vorhanden ist aber innen schon fast die Karkasse rausschaut. Der Sturz verstellt sich doch nicht von allein, oder? War der Wagen in ein Unfall verwickelt?
Halte uns auf dem Laufenden.
Welcher Händler ist das? Ich bi dafür, daß wir so was wie eine schwarze Liste von den Verkäufern erstellen, die mist machen. Ich meine wir sind so viele und wenn alle mitmachen kann man schon was bewegen. Wie sehen es die Moderatoren? Sobald ein Verkäufer einen über Tisch zieht kommt er auf die List. Die die gute Arbeit leisten jedenfalls aber auf eien „white list“
(Zitat von: danha)
Ist eigentlich eine sehr gute idee mit der Blacklist. Nur ich denke mal es dauert nicht sehr lange, da hat das BMW Syndikat eine klage nach der anderen wegen Rufmord!
Verbessert mich, wenn ich damit falsch liege ;-)
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
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nein, Rufmord wahrsch. nicht aber jeder Händler der das liest wirds wahrsch. löschen lassen von seinem Anwalt. Erst wenns nicht gelöscht wird, wird geklagt.
Was denkt ihr warum man so wenig schlechtes liest über die richtig üblen Firmen ...
Du sagst ja selber das du den Preis wegen den Reifen gedrückt hast?? Und das muss man doch sehen das die Reifen so stark abgefahren sind?? Egal ob vorne oder hinten.
Leben und Leben lassen
wäre sicherlich ne gute Idee ..ob das jedoch rechtlich so iO ist wage ich zu bezweifeln!
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Mal so aus Sicht des Verkäufers:
Da ist ein Käufer für den Wagen. Der beschäftigt sich intensiv mit dem Wagen. Tastat sogar die Reifen ordentlich ab. Handelt anschließend den Preis runter wegen abgefahrener Reifen.... und kommt nun schon wieder mit Reifen und wirft auch noch Betrug usw. vor...
Denkt mal drüber nach
Demnach ich kann da grad auch keine Straftat erkennen.
Und wenn es tatsächlich so ist, dass Du den Wagen als Gewerbetreibender gekauft hast, dann isses mit der Gewährleistung ohnehin nicht so einfach.
Wennst dazu noch eine Garantie abgeschlossen hast, dann sollte es eigentlich ohne großes weiteres Theater lösbar sein. Dazu sollte man aber anständig miteinander kummunizieren.
Bearbeitet von: Marco535 am 21.05.2010 um 23:54:41
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in dem Bericht steht Reifen müssen demnächst getauscht werden. Demnächst heißt nicht es ist lebensgefährlich damit noch zu fahren. Das ist der springende Punkt.
Reifen sind außerdem ein Verschleißteil und keine Garantiesache.
was nützt dir beim vorderwagen des e60 bitte ein magnet.
des is aus alu.....
unfallwagen erkennt man oft nur bei genauer suche.
wer hat den wagen vorher gefahren?
versuch das rauszufinden.
und wenn die vorspur und der sturz verstellt sind, dann muss das nicht unbedingt ein krummes federbein sein. da langt ein lecihter rempler an den bordstein. das ist auch kein unfall, aber es reicht.
steht das lenkrad denn gerade?
wenn der spurstangenkopf kaputt ist, dann kann das auch die ursache sein.
damit kann ein reifen schon durch erhöhte reibung in wenigen km durch sein.
stell mal ein foto von dem defekten reifen ein.
das sieht man aber nach der reperatur, weil da muss dann sturz und spur eh neu eingestellt werden.
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vorn bringt es nichts aber ich glaub auch nicht dass er einen unfall hatte. es gibt eine akte über das auto mit der der händler nicht raus rücken will aber darum kümmert sich jetzt mein anwalt weil es den händler nicht interessiert.
gute idee ruf beim vorbesitzer mal nächste woche an.
Eine absolute Frechheit sowas vom TE, falls das stimmt.
Erst den Preis berechtigterweise wegen schlechter Reifen drücken und anschließend aus demselben Grund auch noch Betrug vorwerfen.
Im Rennsport fahren die auch mit Slicks, also nix mit Lebensgefährlich, nur bei Regen eben...
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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lest doch einmal bitte genau durch worum es geht, bevor ihr urteilt. Die reifen waren abgefahren, ok aber die reifen waren kurz vorm platzen innen sind sie an mehreren stellen gerissen. ich uppe mal nachher ein foto.
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Hier einmal ein Bild. Ist nur mitm Handy gemacht aber den Riss erkennt man sehr gut er geht übers ganze Bild und geht auch noch weiter.
By [URL=http://profile.imageshack.us/user/null]null[/URL] at 2010-05-22
Bearbeitet von: dirtydevil1 am 22.05.2010 um 21:19:04Bearbeitet von: dirtydevil1 am 22.05.2010 um 21:19:54Bearbeitet von: dirtydevil1 am 22.05.2010 um 21:20:54
welches reifenfabrikat war da drauf?
meine mich zu erinnern, dass es da auch mal serien gewisser hersteller gab, bei denen sich bei rfts die laufflächen aufgelöst haben.
auf dem foto erkennt man das aber leider nicht.
eines näher aufgenommen wäre besser.
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der Reifen löst sich nicht von der Kaskade oder wie das heißt, er ist einfach so weit abgefahren dass das Gummi dort gerissen ist ist aber noch sehr gut verbunden mit dem Draht innen wen man mitm Schraubenzieher hoch zieht merkt mans.
Hersteller weiß ich grad nicht, müsst ich morgen im Schuppen schauen, da ich ja jetzt schon die Winterreifen drauf hab. Ist echt ne qual das Auto im Hof stehen zu haben und nicht fahren zu können....
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also neue Infos: Der Chef meinte er wusste davon gar nichts das hat sein Verkäufer alles entschieden, naja ob mans glaubt oder nicht ...
Dann war ja noch der ausgeschlagene Spurstangenkopf, diesen sicherte er mir zu dass er ihn mir zu schickt. Hat er auch getan aber ich habe 3x am Telefon gesagt dass ich NUR das Original Teil akzeptiere und er hat es mir auch immer zugesichert und was ist heute gekommen ... Febi
Na Klasse, der Originale hätte 105 gekostet und der Febi kostet gerade mal 59,-
Weißt jemand was über die Qualität von den Febis beim e60?