hallo miteinander.
war beim freundlichen gewesen und habe einen fahrzeugcheck durchführen lassen.
also steuergeräte (motor und automatikgetriebe) wurden ausgelesen: keine fehler, alles tiptop.
probefahrt und anschliessende fahrzeuguntersuchung ergaben: alles tiptop bis auf einen federbruch hinten links und radlager kaputt hinten links.
(radlager war klar aber federbein hab ich gar nicht bemerkt, aber stimmt soweit ist am unternen ende gebrochen).
was das unruhige motorverhalten angeht konnten die mir nix sagen. habe am wochenende eine inspektion gemacht. (ÖL, luftfilter, zündkerzen getauscht). dabei eintdeckt das zwischen LMM und leerlaufregelventil ein loch im faltenbalg ist. zugeklebt und der motor startet wieder normal. das kurzzeitige hochdrehen beim start auf ca. 1200 u/min wurde als normal erklärt und durchaus üblich.
wegen dem automaitkgetriebe haben die mir gesagt das alles von elektronische seite einwandfrei ist und die keine unregelmässigkeiten in der funktion feststellen konnten. geraten wurde mir eine getriebeinspektion beim spezialisten und dann dürfte auch dort wieder alles tiptop sein. (Termin: 18.juni).
sooooooooooo: jetzt mal eine frage, federbein hinten hab ich beim teilehändler natürlich was gefunden.
jetzt stellt sich die frage ob ich federn nehme mit "konstantem" oder "inkonstantem" Drahtdurchmesser. wo liegt da der unterschied bzw vorteil/nachteil?
desweiteren hab ich etwas von verstärkten gelesen (AHK variante). zu empfehlen?