Probleme mt Automatrikgetriebe
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hallo,
habe seit neuestem ein problem beim starten des motors mit meinem automatikgetriebe.
wenn ich starte macht es so knarzende (schwierig zubeschreiben) Geräusche. die geräusche gehen nach kurzem lauf oder wenn ich in "D" schalte wieder weg.
dies tritt auch nicht immer auf aber meistens nach einem längeren stand (über nacht oder nach der arbeit) auf.
kann es sein das meine wählhebelstellung nicht korrekt ist und beim abstellen in "P", nicht die endposition erreicht wird?
oder stimmt irgendwas mit dem getriebe steuergerät nicht? rücksetzen?
wollte den wagen mal auslesen lassen aber das kostet ja ne kleinigkeit und termin erst in ein paar tagen.
hat das jemand von euch schonmal gehabt denn ich glaube die wissen direkt was ich meine^^
schonmal danke...
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Hallo MarkusWillAuch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mt Automatrikgetriebe"!
Gruß
was hast du für ein auto und wieviel km hast du drauf ich denke ich weiß was es sein kann
Hast Du ein ZF Getriebe verbaut?
BMW E46 325iA Touring
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@330ci-Tony:
Kein Problem. also das fahrzeug ist ein BMW 316ti Compact / Bezeichnung: N42 / BJ januar 2002 / 120.000km / Automatikgetriebe.
hoffe das sind die daten die du wissen wolltest.
@adagio69:
mmh das weiss ich gar nicht so genau.
hab mal bei einer anderen bmw teileseite geschaut und die hat mir diese daten ausgespuckt:
Teilenummer Austausch: 24 00 7 515 622
Teilenummer alt: 24 00 7 505 286
Bezeichnung: A5S 390R - ZL
hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Dann kann ich dir nur eins raten so schnell wie möglich Öl und filter wechseln, dann sollten all deine Probleme weg sein.
Ich rate es dir sehr egal wer was sagt mach es einfach
Okay, danke!
Du hast 120000 km drauf und da wird es höchste zeit das du das öl wechselst!
Nur würde ich meinen, dass nur ein ölwechsel zu wenig ist!
Es würden auch die Schalteinheiten gereinigt gehören.
Deswegen würde ich zu ZF fahren und dir ein servicetermin geben lassen,
kostet etwa so um die 350 Euro! Danach müsstest ruhe haben!
lg.
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Also wenn ich das richtig verstehe, sollte irgendetwas mit der schmierung nicht ok sein.
klingt logisch. das war irgendwie auch schon mein gefühl (standzeit + schlechter anlauf) aber hatte noch die wage hoffnung das es die setuerung sein könnte.
habe mal die suchfunktion benutzt und mich über einen automatikgetriebe öl+filterwechsel erkundigt.
das scheint ja nicht so ganz einfach zusein. würdet ihr mir davon abraten das selbst zuversuchen (mietwerkstatt) und das lieber in der Vertragswerkstatt machen zulassen?
ZF...das liegt in friedrichshafen. ich komme aus leverkusen. würde ich gerne vermeiden allerdings 350€? mmh ist das inkl. öl und filter + reinigung? dann wäre es schon reizvoll.
Salü,
du hast ein GM Getriebe, kein ZF.
Lass das Getriebeöl tauschen - 180€ bei einem Getriebespezialisten (z.B. AAM Getriebe in Düsseldorf) der sich auf GM-Automaten spezialisiert hat.
PS.: Mach es schnell - das Getriebe ist höchst Anfällig für verbrauchtes Öl bzw. einen zu geringen Ölstand.
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@KGB44:
gm-getriebe? ohje, das ist ja wieder was anderes^^
woran erkennt man das denn und wie sind da die unterschiede?
habe mittlerweile mit bmw händlern gesprochen.
-einer wollte 180€ fürs ölwechseln haben.
-ein anderer macht das nur wie folgt: getriebe öffnen, reinigen, filter + sieb wechseln + neues öl so um die 400€. wobei sie sagten das wäre ein schätzpreis und die teuerste variante, da sie erstmal gucken müssen was ich für ein öl brauche. dieses würde den preis massiv beeinflussen.
dieser freundliche hat mir aber auch geraten zu einem getriebe spezialisten zugehen (ZF...) und meinte da würde es so um die 200€ kosten.
werde dies auf jedenfall in nächster ausführen lassen. wo genau,muss ich noch erfragen. werde euch weiter informieren.
du 400 euro sind zu teuer so viel verlangt nicht mal bmw aber erkundige dich doch mal nach einem getriebespezialisten in deiner nähe und lass es von dem machen aber mach es auf jeden fall getriebe ist höchst anfällig wie gesagt
Zitat:
Also wenn ich das richtig verstehe, sollte irgendetwas mit der schmierung nicht ok sein.
klingt logisch. das war irgendwie auch schon mein gefühl (standzeit + schlechter anlauf) aber hatte noch die wage hoffnung das es die setuerung sein könnte.
habe mal die suchfunktion benutzt und mich über einen automatikgetriebe öl+filterwechsel erkundigt.
das scheint ja nicht so ganz einfach zusein. würdet ihr mir davon abraten das selbst zuversuchen (mietwerkstatt) und das lieber in der Vertragswerkstatt machen zulassen?
ZF...das liegt in friedrichshafen. ich komme aus leverkusen. würde ich gerne vermeiden allerdings 350€? mmh ist das inkl. öl und filter + reinigung? dann wäre es schon reizvoll.
(Zitat von: MarkusWillAuch)
okay du, war ein Fehler von mir, du hast ein GM-Getriebe da musst du zu einen anderen Spezi fahren.
Nur ich rate dir, mach es bald und lasse dir nicht nur einen Ölwechsel + Filter machen, sondern auch noch das zerlegen von Schalteinheit und das reinigen! Nur so macht es Sinn! Noch besser wäre, wenn du dir auch noch den Wärmetauscher reinigen lassen würdest
Benutze mal die suche, da gibt es einen Beitrag von VOX über das GM-Getriebe!
lg.
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ok, Termin gemacht bei Getriebespezialisten. Termin ist aber erst am 18.Juni.
War vorher nix mehr frei aber wenigstens schonmal in absehbarer Zeit ein Eingriff angesetzt.
Leistungen sollen wie folgt passieren. Probefahrt , Auslesen des Motorsteuergeräts und Getriebesteuergeräts ; Reinigung der Schalteinheit ; Wechsel von Sieb und Öl.
Preis 295€ inklusive Öl und Teile.
Morgens hinbringen und am selben Tag wieder abholen.
Der Herr meinte noch das die erstmal schauen ob das Getriebe einen Schaden hat und ob ein Ölwechsel ausreichen würde. Wisst ihr was "Anlaufschwierigkeiten" verursachen könnte?
Was für Stümper. Bin mal höchst gespannt wie er die Schaltereinheit beim GM ausbauen will OHNE das gesamte Getriebe auszubauen. Da ich 1 + 1 zusammenzählen kann, weiß dein "Getriebespezialist" nichtmal welches Getriebe du verbaut hast. Schlimmer noch: Er denkt es wäre ein ZF, denn DA kann man die Schaltereinheit ausbauen OHNE das Getriebe zu entfernen.
Tu dir selber einen gefallen und nimm jemanden als Zeuge mit, der genau aufpasst - das hört sich schon alles schlecht an, ehe du dort warst.
PS: Das GM Getriebe braucht Dexron III-G bzw. H. NIX anderes!
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Nochwas: Ich glaube nicht, dass es am Getriebe liegt - das hört sich nach etwas anderem an, vielleicht Wasserpumpe oder sowas. Wenn du auf D schaltest sinkt ja auch die Drehzahl etwas ab und der Motor arbeitet unter leichter Last (Auto will rollen...) - der Ölwechsel ist aber nicht verkehrt.
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@KGB44: Guter Einwand.
danke dir vielmals das ich wenigstens schonmal weiss was da rein muss und ich schonmal da nicht über den tisch gezogen werden kann.
mmh also Ölwechsel etc wird auf jedenfall gemacht, das ist schonmal klar und führt eh kein weg vorbei.
Wollte mich aber ab morgen nochmal umschauen/umhören ob nicht ein anderer "Getriebespezialist" ein früheren Termin hat. kostenfrage ist ja soweit schonmal abgesteckt und denke mal 300€ sind ganz ok...oder?
was seine beurteilung zu meiner getriebe art angeht...mmh das macht kein gutes gefühl aber könnte auch sein das ich was falsch verstanden habe.
nun gut, desweiteren werd ich mal zum BMW freundlichen fahren und den wagen mal durchchecken lassen. Motor- und Getriebesteuergerät auslesen bzw das die den wagen mal durch checken. worauf sollten die verstärkt achten. habt ihr eventuell tips?
wie gesagt, so schaltet das getriebe normal und zieht gut durch aber eben beim starten zickt der "kurz" rum (kurz=ca 5 sek.). ist auch nicht immer der fall und er beruhigt sich auch in "P oder N" von selbst wieder. in "D" ist es direkt weg.
ps: Temperaturwerte sind normal. heute ist mir aufgefallen das wenn ich die klima anschalte, der "wagen" kurz unruhig wird. fühlt sich ähnlich an wie oben genanntes problem. lass ich mir beim freundlichen nachschauen, alles andere bringt wahrscheinlich eh nix. da muss einer ran^^
halte euch auf dem laufenenden.
Das "Unruhig" werden ist der Leerlaufsteller, der die Last des Klimakompressors abfangen muss.
Der Getriebeölwechsel ist recht teuer. Bei AAM Getriebe in Düsseldorf kostet es ca. 200€.
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so BMW freundliche abtelefoniert und einen Termin für freitag morgens organisiert.
Diagnosefahrt, Auslesen der Steuergeräte und Fahrzeugprüfung (denke mal auf sicht).
denke mal umsonst wird und muss das auch gar nicht sein, aber was ist denn für sowas ein annehmbarer preis.
hab kurz mit dem bmw werkstatttypen gesprochen und der meinte auch das es bei anlaufschwierigkeiten durchaus ein anderes aggregat (elektrisch und/oder mechanisch) am motor bzw ein bauteil in und um den antriebsstrang sein kann, der den start vorgang behindert. dies kann dan eine fehlerkette auslösen aber genauere prognose natürlich nur vor ort.
AAM getriebe? mmh sind die zu empfehlen? dann würde ich diese in auftrag nehmen.
200€ für eine füllung? na dann kann ich das angebot für einen ölwechsel im bereich von 180€ also mal getrost in die tonne kloppen. kommt ja dann nicht hin^^
Bearbeitet von: MarkusWillAuch am 25.05.2010 um 09:57:58
Ich habe einige schon zu AAM Getriebe geschickt und bisher nur positive Rückmeldung erhalten. Auch ich selber war ein paarmal da - wenn du genaueres Wissen möchtest, meld dich einfach per PM.
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hab mich mal wieterhin schlau gemacht und heurausgefunden das ein "defekter" LMM diese symptome auch hervorrufen kann.
jetzt hab ich gelesen das man den stecker einfach abziehen kann und wenn sich das verhalten des fahrzeuges dann wesentlich ändert ist der i.o. und wenn alles bleibt wie ist es ist soll er defekt sein.
was haltet ihr von dieser prüfmethode und kann dabei irgendetwas kaputt gehen?
Das Getriebe geht dann recht flott in den Notlauf (Getrieberad leuchtet) und es schaltet dann mit vollem Hydraulikdruck, wie als wenn du Vollgas gibst. Sehr unschön.
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mmmh das hört sich nicht sehr gut an also denke ich mal....lieber finger weg und bis freitag warten. sollte ja beim auslesen bemerkt werden wenn da was nicht stimmt.
wie ich auf den LMM komme:
drehzahlschwankungen beim startvorgang.
Lambdasonde ist bei diesem vorgang ausser funktion und steuergerät übernimmt dafür. könnt eman also ausschliessen.
automatikgetriebe auszuschliessen da dies ein defekt an welle sein würde und das automatikgetriebe notprogramm starten müsste. (die welle wird ja denke ich mal pinipelst überwacht).
LMM dürfte da schon in die engere wahl kommen. da dieser von anfang an abgefragt wird.
"vollem hydraulikdruck"? mmh interessant? weisst das auch ein rupigeres schalten des getriebes auf?
ps: ölwechseltermin gemacht und wird unabhängig und auf jedenfall durchgeführt.