laute Geräusche vom Getrieb, Kupplung etc.
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Hallo,
ich habe seit ca. 3 Wochen einen BMW 330i Baujahr 2000 mit 241000 KM auf der Uhr. Nun zu meinem Problem.
Im 1-4 Gang treten Zeitweise sehr starke Schleif/Pfeifgeräusche auf. Es hört sich so ähnlich an, wie wenn man schnell im Rückwärtsgang fährt. Im 5 Gang ist davon überhaupt nichts zu hören. Im Leerlauf hört man bei nicht getretener Kupplung, auch so ein knarksen, tritt mann die Kupplung durch, ist alles ruhig. Der Vorbesitzer war damit noch beim BMW Händler und er meinte, das ist nicht so schlimm. Er hat einen Kunden der es auch hat und ingnoriert. Aufgetreten ist es das erstemal diesen Winter. Desweiteren ist der Vorbesitzer fast ausschließlich nur im 1-2 und 5 Gang gefahren. Kann es event. damit zusammenhängen?
Was auch noch ist, dass die Gelbe Motorkontrollampe permanent leuchtet, bei BMW haben sie laut Aussage vom Vorbesitzer nichts gefunden.
Was könnte das Problem sein?
Beste Grüße
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Hallo gprm,
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Gruß
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Die Hardyscheibe Verschlissen könnte ein guter Grund für dein knarksen sein .
Zur motor kontrollleuchte kann ich dir auch nix sagen....
Also das hört sich nicht gut an. ich würde an deiner stelle erstmal den kompletten kardan und wie auch schon erwähnt die hardyscheibe anschauen, dann auf jeden fall bei dieser km leistung das getriebeöl wechseln.soviel zu deinen geräuschen.
wegen der motorlampe gibt es meist nur 3 hauptsachen die dazu führen, Luftmassenmesser, Lambdasonden (beim 330i die nachkatsonden vor allen dingen) und die Nokenwellensensoren,
Aber nimm das mit dem Getriebeöl wirklich ernst es wirkt wahre wunder
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Mitglied seit: 19.05.2010
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vielen Dank...
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von KFZ Reparatur. Da werde ich wohl mal eine freie Werkstatt aufsuchen.
Ich werde berichten woran es lag.
Achso was noch ist, manchmal geht der erste Gang nicht rein, nur wenn mann die Kupplung zweimal betätigt geht es wieder. Kann das auch mit den Geräuschen zusammenhängen?
kann sein aber wenn der erste gang nicht reingeht wird es vermutlich am ausrücklager liegen und bei der km leistung ist die kuppleung schon fällig, wohnst du weit weg von ulm
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ja, wohne in Köln, ist schon ein stück.
die gräusche tauchen auch erst auf wenn man eins zwei KM gefahren ist. wenn er kalt ist surrt er so dahin.
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ich habe mal sowas schon mal gehört bei einem bekannten von mir war es ca bei tempo 50 aber am differential ist so ein lager kann mich nicht erinnern was es war aber es war am differential
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wo sitzt denn das differential? wenn es hinten sitzt, kann es das nicht sein. das gräusch kommt von vorne rechts.
oh wenn vorne dann musst du sicher sein kommt es beim lenken auch wenn ja kann es auch das radlager sein
Mitglied seit: 21.06.2009
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kann es also radlager verursachen?
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nein beim lenken ist es nicht. wie gesagt ist es nur im 1-4 gang wenn man gas gibt. nimmt man das gas bzw kuppelt aus ist es nicht.
es ist im prinzip ganz eifach zu prüfen, man sucht sich eine gerade strecke und wippt das lekrad mal nach links mal nach rechts und wenn dann stärkere geräusche auftauchen vorne dann ist es das lager. Faustformel ist, lenkt man rechts und es kommt das geräusch stärker dann ist es das linke lager oder halt andesrum.
Aber ich denke es nicht das es ist. Was ich persönlich machen würde ist, auto auf bühne und so wie es auf der bühne steht jemanden fahren lassen und selber unten nachschauen oder nachhören was es ist oder von wo es herkommt.
Aber wenn man kein plan hat sollte man sich echt eine werkstatt des Vertrauens suchen oder nach Ulm zu mir kommen sonst kann man locker über den Tisch gezogen werden.:)
Ok ich denke jetzt weiß ich was es sein kann ich vermute mal ganz stark das sich dein Ausrücklager verabschiedet hat also weisst alles darauf hin ist aber normal also kupplung gleich auch mitwechseln.
Mitglied seit: 21.06.2009
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was für kosten kommen dan auf uns zu?
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aha, was ist denn ausrücklager und weißt du was sowas ungefähr kostet?
Also das Ausrücklager sitzt auf der Druckplatte der Kupplung also es dient so zu sagen dazu wenn ihr das pedal drückt dann löst sie so zu sagen die kupplungsscheibe vom motor damit ihr einen gang einlegen könnt. Das Lager selbst kostet bei BMW um die 50€ es zu wechseln kostet weitaus mehr, da das Getriebe komplett abgebaut werden muss. Deswegen rate ich euch gleich die Kupplung besonders bei hohen km stand mit zu wechseln damit keine mehrkosten aufkommen. BMW verlang dafür ca 500 €aber lasst euch nicht das zwei massen schwungrad mitwechseln da sie es gerne machen und das richtig teuer wird. Ihr könnt es auch wo anders wechseln lassen kommt billiger weg aber nicht bei ATU. also wenn wenn BMW ca 500 euro will könnt ihr es woanders bestimmt für die hälfte wechseln lassen.
Mitglied seit: 21.06.2009
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Tony wie lange kann man damit fahren? Oder soll man es sofort reparieren lassen?
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das kann dir keiner sagen bei mir war es so ich habe zwar gewusst das meine kupplung hin war wollte aber damit noch fahren und eines tages auf der autobahn so ca bei 200 als ich gerade in den 5ten hochschalten wollte riss ein stück von der kupplungsscheibe und ich wurde abgeschleppt.
es ist halt so es kann sein du fährst noch ein jahr oder monat und es passiert nichts oder du fährst morgen früh zur arbeit und es geht nicht s mehr, aber weisst meistens passiert es dann wenn man den wage am meisten braucht also ich würde es nicht zu lange hinauszögern sondern gleich bei der nächsten möglichkeit machen. wenn man es kann macht man es selbst ansonsten muss man es halt machen lassen
Mitglied seit: 21.06.2009
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ja schade dass du so weit weg wohnst :(
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Tony, vielen Dank für deine ferndiagnose. Mal schauen was die Meister heir vor Ort sagen...
Beste Grüße