Kontrolleuchten gehen während der Fahrt an
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Hallo,
meine Frau wollte heute morgen mit unserem 320i Touring losfahren und auf einmal gingen 4 Kontrolleuchten an. Als erstes ging die Motorkontrollleuchte an, dann kurz danach noch die EML-, DSC- und Handbremsleuchte (leuchtet irange nicht rot) an. Hatte einer schonmal diesen Fehler?? Oder hat einen Tip?? Kann es an den Zündkerzen liegen, da diese jetzt schon über 2 Jahre im Fahzeug sind??
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Hallo Carsti82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kontrolleuchten gehen während der Fahrt an"!
Gruß
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Lass mal alle Sensoren (Radsensoren - Lenkwinkelsensor) überprüfen - also Fehlerspeicher auslesen.
Könnte mit dem DSC-ASC zusammenhängen......
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Bitte um mehr informazionen
Leuchten immer noch an oder gehn die zeitweise an und wieder aus.
Ein Tipp Tanke Morgen mal Super Plus und Fahre mindestens 20 kilometer Autobahn
auch etwas Vollgas,es könnte sein das dein Fahrzeug wieder Freigeblasen wird.
Warst in letzter Zeit in der Werkstatt Reparaturen?
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Sie leuchten nicht immer. Sie waren heute morgen an als sie los fahren wollte. Nach ca 10km gingen alle wieder aus. Habe mich dann eben ins Fahrzeug gesetzt und den Motor gestartet. Da gingen sie wieder an. Sie gehen unregelmäßig an. War in letzter Zeit nicht in der Werkstatt.
Könnte es vielleicht auch an der Bremsflüssigkeit liegen?? Da diese jetzt etwas länger al 2 Jahre drinnen ist.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.09.2009 um 10:33:27
Mein Tipp
Fahre morgen 20 Kilometer mit Super Plus schon etwas zugig Autobahn.
Wenn du dann nachhause kommst Klemme deine Batterie ab für mindestens 20 minuten und müssten deine Leuchten nicht mehr angehn.
Alle Leuchten die Orange aufleuchten werden im kurzzeitsteurgerät gespeichert,wenn man dann die Batterie länger apklemmt wird der zwischenspeicher gelöscht.
Wenn ein Rotes Lämpchen Aufleuchtet kannst alles vergessen du musst dann zur Werkstatt,Fehlerspeicher- auslesen-Fehler Finden und löschen.
Super Plus, wieso das denn so'n Quatsch Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß man sicher was Sache ist.
Gruß
Was denkst du warum die Motorkontollampe an ging,Lampda-sonde Zündkerzenfehler oder Kurzstreckegefahren.
Ein Bekannter hatte so ein Fehler mit so einem Quatsch hatt es geklappt.
Den Fehlerspeicher kann er dann selber dank der Batterie löschen man braucht keine Werkstatt dafür.
Fahrzeug wieder richtig Freipusten und Fehler löschen fertig
Da sträuben sich einem ja die Haare... "Super Plus... Freiblasen..."
Wenn so viele Kontrollleuchten gleichzeitig aufleuchten, ist es das beste zuallererst mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, zumal wenn wie hier offenbar die Bremsanlage/DSC betroffen ist!
Für die Bremsflüssigkeit gibt's übrigens 'ne gesonderte Wartungs-Anzeige, das steht aber auch in der immer wieder hilfreichen Betriebsanleitung!
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Ich werde jetzt nochmal ein Stück auf der Autobahn fahren. Denn heute morgen ging wieder nur die Motorkontrolleuchte an. Und die anderen blieben aus
Echt witzig, manche lassen den Fehlerspeicher auslesen, wenn sie ein MECHANISCHES Problem haben, andere, die ein ELEKTRONISCHES Problem haben scheuen ein paar Euro. Eine gute Freie macht es für die hälfte vom :,).
Gruß
Op es sich lustig anhört oder auch nicht,es Hilft.
Was spricht dagegen wenn man ein bischen Zeit für eine Autobahnfahrt investiert
und denn Fehlerspeicher selber löscht.
Viele wollen gleich sehr viel geld in die werkstätten lassen.
Erst Probieren dann Studieren,leute die so ein Problem gehabt haben haben gleich Lamdasonde,Zündkerzen u.s.w gewechelt.
Alles nur geldverschwendung
Die Tipps hier werden ja immer "fachmännischer"...
"Probieren über Studieren" kann auch ganz schnell mal zum Motorschaden oder anderen schweren Defekten führen... das ist dann besonders lustig und teuer auf der Autobahn...
Die Motorkontrollleuchte leuchtet sicher nicht grundlos auf, vielleicht isses (noch) nur 'ne Kleinigkeit, vielleicht aber auch nicht!
Wenn schon die Möglichkeit einer elektronischen Fehlersuche oder zumindest einer Fehler-Eingrenzung besteht, dann sollte man die auch nutzen!
Für was hat BMW die Diagnosesysteme sonst überhaupt eingebaut?
Im übrigen benötigt jeder BMW-Benziner spätestens seit 2001 für den optimalen Betrieb (Verbrauch/Leistung) ohnehin SuperPlus, zumindest das sollte man als selbsternannter MASTER eigentlich wissen...
Ebenso, daß man den richtigen Fehlerspeicher nicht einfach mittels Batterie-Reset löschen kann, diese Daten werden anders und dauerhaft abgelegt.
Es geht auch nicht darum, einen Fehler nur zu löschen, sondern, wie der Name schon sagt, (auszu)LESEN, was der Grund für ein Problem ist. Es nützt jawohl wenig, zu reseten und man hat evtl. 2 Tage ruhe.
Für manche ist einfach nur sparen das wichtigste, wenn dann die Trümmer fliegen
ist das Gejammer groß.
Gruß
An die jenigen die zweifel haben,ein guter Mechaniker Testet und versucht zu Reparieren,nicht aber gleich bei jedem kleinen fehler in die Werkstatt zu Fahren und Fehler auslesen zu lassen.
Super Plus ab 2001 nicht zwingend erforderlich
Motorkontrolleuchte farbe orange im Cockpit bedeutet etwas stimmt mit seinem
Motormanagment abgasfehler oder luftbenzingemisch.
Ich Habe hier niemanden Beleidigt und werde es auch nicht tun,manche Leute sollten ein bischen Vorsichtig mit ihren Aussagen sein(MASTER).
Habe selber erlebt das es klappt,also Probieren geht über studieren.
Alle Fehler die Orange aufleuchten werden wenn man die Batterie länger als 20 Minuten abklämt gelöscht.
Mit Freundlichen Grüssen
Sorry, dieses Thema ist mir zu müssig!!
Die Abgasfehler oder Benzinluftgemisch, wie du es beschreibst ist nicht normal und hat meines Wissens auch nichts mit zB. Kurzstreckenfahrten zu tun.
Eine Autobahnfahrt mit Super Plus richtet keinen z.B. Luftmassenmesser oder dichtet einen undichten Schlauch ab.
Gruß
Mein Erlebniss
Bei meinem Bekannten E46 320i Limousine Baujahr 2000 ging auf einmal während der Fahrt die Motorkontrollampe an,darauf hin ging zum HÄNDLER Fehlerspeicher ausgelesen,Fehler Obere Lamda-sonde am Krümmer rechts defekt.
Wir gingen dann auf die Autobahn die er schon seit 6 Monaten nicht mehr gesehen hatt und liesen das Auto richtig warm laufen.
Der Fehler trat dann nicht mehr auf das alles ist vor Circa 18 Monaten Pasiert.
Wer kann mir das erklären kann ersatzteil gewechelt und Trotzdem wurde der Fehler behoben.
Einige/mehrere Kontrolleuchten gehen oft gleichzeitig an, wenn hinten links der Radsensor verdreckt oder defekt ist.
...und das STEHT im FEHLERSPEICHER(!!!!!), den man, mit abklemmen der Batterie einfach löschen soll!?????!
Gruß
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Das witzige ist, dass zur Zeit gar nichts mehr leuchtet. Als ob es sich selbst repariert hat.
Vieleicht hab ich ja doch Recht gehabt?
Ich war Heute bei einem Bmw-Treffen und hab genau dieses Thema angeschprochen
wir waren uns dann auch schnell einig,wenn das Fahrzeug nicht ins NOTLAUFPROGRAMM springt könnte diese Methode Funkzionieren.
Allso stehe ich nicht alleine da mit meiner Theorie.
MFG
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Ich werde es auf jedenfall weiter beobachten. Seit Samstag hat nichts miehr geleuchtet.