Komisches geräusch beim schalten
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Tübingen
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hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar habe ich ein e46 320 coupe.
und seit paar wochen macht es ein komisches geräusch beim schalten,
es passiert meistens beim schalten der gänge 1-3 es ist ein lautes klopfen
das laut meines gehörs entwieder aus dem getriebe kommt oder von der hinterachse.
könnt ihr mir bitte helfen, was kann das sein?
gruß janni
Mitglied: seit 2005
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Hallo Black_WidowX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Komisches geräusch beim schalten"!
Gruß
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hmm kann dir so pauschal nicht sagen aber schau dir mal die Hardyscheibe mal an wenn der kardan zu viel spiel hat kann es daran liegen..
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Mitglied seit: 06.11.2009
Tübingen
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ok, ist es aber normal das es dan nur vom 1 gang in den 2 so macht und von den 2 in den 3 gang?
Mitglied seit: 04.05.2010
Havelberg
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schau mal, ob das geräusch auch beim lastwechsel vorhanden ist.
also bsp. 2. oder 3. gang bei niedrieger drehzahl und dann gas geben wieder wegnehmen wieder gas geben...
OBD-Diagnose + Codierung möglich und das mal ohne immer Kohle zu nehmen.
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Mitglied seit: 06.11.2009
Tübingen
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also wenn ich den ganz ganz langsam einlege und kuplung langsam kommen lass passiert es nicht,
das heißt jetzt nicht das ich immer wie ein verrückter schalte und deswegen das geräuscht kommt aber bei normaler anwendung ist es halt schon da
Mitglied seit: 04.05.2010
Havelberg
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32 Beiträge
Zitat:
also wenn ich den ganz ganz langsam einlege und kuplung langsam kommen lass passiert es nicht,
das heißt jetzt nicht das ich immer wie ein verrückter schalte und deswegen das geräuscht kommt aber bei normaler anwendung ist es halt schon da
(Zitat von: Black_WidowX)
Das ließt sich aber schwer. Hier hast du n paar ....... !!!!!! ???? ,,,,,
Die am besten mal verbauen. ;o)
Ne schau mal nach, ob das geräusch beim Lastwechsel eintritt. also ohne schalten.
Wenn ja, dann könnte es wirklich die hardyscheibe sein.
OBD-Diagnose + Codierung möglich und das mal ohne immer Kohle zu nehmen.
hi,
tritt das Geräusch auch beim starken Beschleunigen im 1, 2 oder 3 gang auf oder nur beim Schalten?
power is nothing without control
Bock doch mal dein auto auf und dreh den kardan mal von hand wenn du so ein klackern hörst dann ist es die hardyscheibe.musst aber davor das getriebe auf neutral stellen.
oder ihr macht es zu zweit einer dreht den kardan hin und her und der andere kann sich anhören woher es kommt
Mitglied seit: 23.07.2009
Moers
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4 Beiträge
Hi..
ich selber fahre einen e46 328ci...
die ersten e46 modelle die raus gekommen sind, haben einen material fehler.
das heisst, das sich die hinterachse reisen kann. das merkt man dann beim schalten..
also genau so, wie du das beschrieben hast. das problem hatte ich auch, habe es bei BMW über kulanz beseitigen lassen. vor ca 2 jahren. am besten gehst du bei BMW vorbei..
stimmt du hast recht daran habe ich nicht gedach die aufnahmen für die hinterachse können reissen, dann hast du so ein geräusch welches baujahr ist den deiner
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Zitat:
stimmt du hast recht daran habe ich nicht gedach die aufnahmen für die hinterachse können reissen, dann hast du so ein geräusch welches baujahr ist den deiner
Baujahr ist 06.2001 ;)
Die VFL hatten das Problem, gerade beim 330er ist das oft vorgekommen!
Fahr einfach mal zum Freundlichen die sollen sich das Anschaun!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 17.05.2010 um 22:52:26
One of the last wild Ducks!
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Mitglied seit: 06.11.2009
Tübingen
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meiner ist baujahr 2000, also das mit der achse hört sich ja schlimm an also ich muss erlich sein das ich das wirklich vermute.
ist es was schlimmes?
was kostet so etwas richten zu lassen?
also bei bmw wird es richtig teuer mit 1000€ bist du locker dabei wenn nicht noch mehr.Ich würde es eher in einer guten Karosseriewerkstatt machen lassen das wird zwar auch nicht billig aber immerhin günstiger als bei bmw
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Tübingen
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47 Beiträge
ach du schei**e, mit so ein betrag hab ich nicht gerechnet.
muss man das gleich machen hat es irgendwelche auswirkungen?
oder kann ich jetzt noch so rumfahren und z.b. nächsten monat reparieren?
Mitglied seit: 11.04.2010
Leipzig
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7 Beiträge
Ist bei mir auch so, was ich gemacht habe ist:
Ich habe beim schalten mehr gas gegeben um in den nächst höheren gang zu kommen, so wurde das geräusch minimiert.
Manchmal schalte ich "optimal" da kommt gar kein geräusch mehr.
auf jeden fall würde ich dir empfehlen selber oder beim freundlichen die hinterachse checken zu lassen wenn dort risse sind dann auto abstellen wenn keine risse sind würde ich auch die lager an der HA untersucher vielliecht habe die ja was und das kostet nicht die welt also zumindest extrem viel günstiger als das ganze blech hinten aus zu wechseln
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Zitat:
also bei bmw wird es richtig teuer mit 1000€ bist du locker dabei wenn nicht noch mehr.Ich würde es eher in einer guten Karosseriewerkstatt machen lassen das wird zwar auch nicht billig aber immerhin günstiger als bei bmw
Moment mal Jungs, erstens kostet das ganze ca. 2500€uronen da man da schon an die 3-5 Tage schrauben muss!
Zeitens wird das von BMw so weit ich weis in den meisten Faellen auf Kulanz übernommen, da ein bekannter Materialfehler!
Also fahr einfach zur naechsten Niederlassung und lass ihn anschaun und frag nach dann weiste wo du stehst!
Zitat:
meiner ist baujahr 2000, also das mit der achse hört sich ja schlimm an also ich muss erlich sein das ich das wirklich vermute.
Hast du 2 E46 320er oder wieso steht dann in deinem Profil Bj 06.2001 drin?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 18.05.2010 um 15:14:07
One of the last wild Ducks!
Ja da gebe ich dir Recht aber bedenke eins, mit BMW hast du auch Kulanz wenig freude wenn du keinen guten freundlichen hast,da der wagen schon 10 jahre alt ist und mit dem preis habe ich den mindestpreis genannt, da ich nicht weiß was sowas kostet und ich es eh selber machen würde.
Aber ich gebe dir völlig Recht das er es auf Kulanz versuchen kann und wenn es klappt dann würde ich die hinterachsgummis mit erneuern
Ist bei mir auch so, es ist nicht sehr laut, aber wahrnehmbar.
War gestern bei BMW und man hat sich auch mit mehreren Mitarbeitern (kostenlos!) ca. eine Stunde mit meinem Auto beschäftigt.
Also zu sehen wäre nix, aber ich habe erfahren, dass alles, also Motor, Antriebswelle glaube ich, Achsen etc. auf Gummilagern liegen. Da meiner 130 tkm runter hat, kann das nach 10 Jahren schon mal sein, dass da ein solches Gummi porös wird oder irgendwo Spiel entsteht.
Der Meister meinte, er würde als erstes versuchen die Motoraufnahme (230€ bei BMW) zu tauschen, eine Garantie das das dann weg ist könne er mir aber nicht geben, kann sein das dann auch Achslager usw. noch getauscht werde müssen. Passieren kann nix, weiter kaputt gehen tuts auch nicht -> werde ich mir ein sanfteres Kuppel angewöhnen und fertig.
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Mitglied seit: 06.11.2009
Tübingen
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47 Beiträge
hey
also an deinerstelle were ich bischen vorsichtiger hab meinen damals auch anschauen lassen und die bei bmw meinten auch zu mir das ist verscheinlich die aufhängung von der hinterachse kostenpunt
von ca. 400 bis 800 € hängt davon ab wie viele aufhängungspunkte kaputt sind.
die haben auch gesagt ich brauche keine ahngst haben so weiter zufahren kann nix schlimmer werden, ok und da ich auch kein geld hatte es gleich richten zu lassen dachte ich mir ok dan fahr ich halt noch ne weile so.
und vor 4 tagen passierte folgendes:
ich schalte vom 1gang in den 2 gang und als die kupplung am schleifpunkt war machte es hinten ein sehr lauten knall als wer mir jemand reingefahren, das auto rollte bischen weiter und plötzlich ging garnix mehr egal ob 1 gang oder rückwertsgang die hinterreder bekommen einfach kein antrieb mehr.
das problem ist das mein differencial kaputt gegangen ist und dieses klopfen was ich immer hatte das anscheinend von der hinterachse kommt war das differencial.
kosten mindestens 2000 €.
also an deiner stelle würde ich bischen vorsichtig sein und event. ganz genau nach schauen lassen sonst hast du das selbe problem wie ich. für so geräuse wurde mir gesagt kann es viele gründe geben.
also die mir bekannten gründe sind: hardyscheibe, irgendwelche aufhängungen und differencial.
hoffe ich konnte dir bischen weiterhelfen
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Soooo. Das selbe Problem wie hier beschrieben hatte ich auch. Bei Lastwechsel ein Poltern ausser man kuppelt weich ein. Ruckeln beim anfahren, vor allem wenn das auto kalt war. Bin über 1 jahr damit rum gefahren. Letzte woche wurde bei mir auch das besagte hinterachsblech neu gemacht.
Meins war nicht wirklich ausgerissen sondern wurde damals vom Vorbesitzer zusammengepfuscht! Ne dicke schweißnaht um den ausgerissenen punkt!
Da ich viel wert darauf lege das die Technik vom Fahrzeug einwandfrei ist, habe ich alles richten lassen.
Im gleichen zuge wurden ALLE hinterachslager neu gemacht! Die 4 für die hinterachse, 2 für die unteren Lenkslenker hinten, und auch alle 3 vom differenzial + die Hardyscheibe + Stützlager für die stoßdämpfer! Also wirklich ALLE LAGER die man nur wechseln kann!
Die vom Diff sahen wirklich nicht mehr gut aus! Naja, alle sahen nicht mehr gut aus.
Aber nach 10 jahren... und den paar PS darf das wohl so aussehen. Wobei das Diff-Lager von 2005 war (laut stempel) und schon wieder schlimm ausgerissen war!
Naja, nachdem das auto nach 5 tagen fertig war, war ich wirklich sehr positiv überrascht!
Das Auto lässt sich ganz anders fahren! Kein schlagen aus dem hinteren bereich, kein poltern, kein klappern, keine geräusche beim kuppeln! Einfach Klasse!!
Das Problem vom "schlagenden" Lastwechsel lag aber definitiv an den 3 defekten Lagern vom Differenzial und der Hardyscheibe.
Die anderen lager haben den Positiven effekt das das Poltern und rucken bei unebenheiten auf der strasse (fiel mir vorher nie so stark auf, aber jetzt wo es NICHT mehr ist!) weg ist und mir der hintere bereich des autos wesentlich stabiler vorkommt! Irgendwo ist das aber auch ein zusammenspiel das alles dazu beiträgt das diverse geräusche weg sind.
Alles in Allem hat sich das gelohnt! Wirklich super!
Übrigens kostet der spass mit der HA knapp 3000€! Und gut ne Woche Arbeit!
Naja, und die Sache mit den Lagern ist da noch nicht im preis enthalten... die müssen alle aus/ ein-gepresst werden! Und das ging nunmal, wo die Hinterachse eh schon raus war, am besten!
Also, ich kann nur sagen, wenn ihr euer auto liebt und noch lange fahren wollt, erneuert die alten Lager! Dann is ruhe!
gruß, benjamin
Bearbeitet von: benjiman82 am 15.06.2010 um 19:59:48