Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.10.2006
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16 Beiträge
Hallo zusammen,
erst einmal ein Lob an dieses Forum!!! Die Aufteilung nach Baureihen ist Klasse!!!
Habe schon Hilfe zu meinem Ruckeln im 1. Gang gefunden. Für 20 € einen neunen Gummischlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe eingebaut und das Ruckeln war weg. Nun hoffe ich, dass ich auch zu meinem nächsten Problem Hilfe finde!!
Ich beobachte seid einiger Zeit ein Geräusch beim Schalten (328i, Bj. 09.1995, 146 tkm). Habe das Forum schon nach Getriebe-Problemen durchsucht und viele Beiträge gefunden aber keinen, der meinem Problem entspricht.
Das Geräusch tritt beim Einlegen des Gangs auf. Es ist eine Art „Knall“ der durch den Wagen geht. Es tritt bei allen Gängen auf, im 5. nicht ganz so stark, und sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen. Zusätzlich kommt ein weiteres Geräusch, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Dieses zweite Geräusch kommt sehr stark in niedrigen Drehzahlen (1000-2000 U/min), in höheren Drehzahlen nicht ganz so stark.
Was kann das sein? Ich hoffe nicht, dass es die Synchro-Ringe sind. In anderen Threads habe ich gelesen, dass das sehr teuer sein soll.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!
Gruß,
Arne
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo a.hueckel,
schau mal hier
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Gruß
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hallo erstmal
ich vermute doch das deine hardy-scheibe risse aufweist und das schlagen von da kommt,prüfe es mal nach
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
und was für ein geräusch sollte das andere sein,ungefähr wie hört sich das an!!!!!
mahlendes oder singendes....
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
bei mir kommt ab und zu beim schalten auch son dumpfes geräusch! also kein knallen oder so sondern einfach so ein dumpfes kurzes geräusch! ist das normal bei 328ern? und es ist nur im 1. und 2. gang
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.10.2006
Hamburg
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16 Beiträge
Zitat:
hallo erstmal
ich vermute doch das deine hardy-scheibe risse aufweist und das schlagen von da kommt,prüfe es mal nach
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Wo sitzt die hardy-scheibe und wie prüfe ich, ob sie risse aufweist?
Gruß,
Arne
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Mitglied seit: 27.10.2006
Hamburg
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16 Beiträge
Zitat:
und was für ein geräusch sollte das andere sein,ungefähr wie hört sich das an!!!!!
mahlendes oder singendes....
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Das zweite Geräusch ist ähnlich wie das erste aber nicht ganz so stark. Ich würde es als Klappern bezeichnen. Grob gesagt klingt es und fühlt sich an, als wenn irgendetwas Spiel hat.
Gruß,
Arne
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
ist ne gummischeibe und sitzt gleich nach dem getriebe in richtung heck an der kardanwelle.
ich denke mal diese dumpfe schlagen kommt vom spiel der getriebe, wenn man an der welle hin und her dreht kann man dieses geräusch erahnen zumindest ist es bei mir so
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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Mitglied seit: 27.10.2006
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16 Beiträge
Hallo Leute,
danke für Eure Tipps!!
Dann werde ich mich gleich mal drunter legen. Brrr... das wird kalt!!! Ich hoffe es ist die hardy-scheibe. Wenn Spiel im Getriebe der Grund ist, kann es teuer werden.
Kann eigentlich auch ein zu geringer Getriebe-Ölstand Spiel im Getriebe hervorrufen? Habe es noch nie kontrolliert, da mir keine Bühne zur Verfügung steht und im aufgebocktem Zustand man den Ölstand nicht wirklich gut kontrollieren kann.
À propos hardy-scheibe: Woher hat die hardy-scheibe eigentlich ihren Namen???
Mit sportlichem Gruß
Hallo. Könnte schon die hardyscheibe sein, hatte ich auch mal, meine sah nicht sehr gut aus, eher wie zerfressen lol. Kostet aber nicht die Welt hab mir meine voriges jahr beim Teile Händler neu kauft um 54Euro.
grüße
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Mitglied seit: 27.10.2006
Hamburg
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16 Beiträge
Hallo Leute,
Also... es sind Risse an meiner Hardy zu sehen. Habe allerdings nur die untere Hälfte der Scheibe ansehen können. Um die eine Buchse herum waren einige kleine Risse zu sehen. Sah nicht sonderlich schlimm aus, aber ich werde sie auf jeden Fall tauschen.
Nun meine Frage: Brauche ich dazu irgendwelches Spezialwerkzeug? Kriegt man das mit ner Grube oder Bühne alleine hin oder braucht man dazu 4 Hände?
Gruß,
Arne
nein
eine grube sollte sein,dazu auspuff komplett am besten abmontieren am ganzen stück,hitzeblech weg und mittellager lösen und die drei kardanmuttern wegschrauben und die well etwas nach hinten ziehen und dan,die scheibe ersetzen,verwend neue muttern.
mfg
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Mitglied seit: 27.10.2006
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16 Beiträge
@mcoupe21
Wie hat sich bei dir die "zerfressene" Hardy-Scheibe ausgewirkt? Hast du auch beim Schalten so ein dumpfes Geräusch gehabt?
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
schon mal nach der kupplung geschaut??
trennt die auch richtig??
Mfg Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Hamburg
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16 Beiträge
Hallo Sebi,
den Schleifpunkt erreiche ich erst im oberen Bereich des Kupplungs-Pedals. Fühlt sich an, als wenn sie bald runter ist. Sie hat aber erst 60 tkm gelaufen. Deshalb vermute ich nicht, dass sie nicht richtig trennt :-)
Wie kann ich prüfen, ob die Kupplung richtig trennt? Müsste der Wagen dann nicht einen Ruck machen, wenn ich im Stehen den Gang einlege?