Moin,
hab da mal ein blödes Klapperproblem an meiner Suzuki GSX750F, GR78A.
Ist zwar das Syndikat hier aber Motor ist Motor und Moppedfahrer sind hier ja auch ein paar vertreten.
Zu den Symptomen;
Klappern im rechten Bereich, am besten zu Hören wenn man drauf sitzt.
Das Klappern ist im Standgas leicht zu hören und steigt mir der Drehzahl an, bis ca. 4 bis 5 tausend Umdrehungen, dann hört man es nicht mehr.
Weiß nur nicht ob das Geräusch dann weg ist oder der Rest einfach alles übertönt.
Als mein Krümmer (der alte) mal undicht war und es an der Schelle vorne die Abgase raus gedrückt hat, hat es sich so ähnlich angehört, nur hört es sich jetzt etwas metallischer an.
Sobald das Motoröl warm ist, so ab 70 Grad ist das Geräusch komplett verschwunden, so als ob nie etwas gewesen wäre.
Irgendwelche unterschiede in der Laufkultur konnte ich bisher nicht feststellen, Mopped zieht fein durch die Drehzahlen und Endgeschwindigkeit wird auch erreicht.
Ölverbrauch liegt so bei 100ml bis 150ml auf 1000 bis 1200 km.
Laufleistung 30.000km
Ein Video mit Ton reiche ich nach, sobald das Mopped wieder kalt ist.
Meine bisherigen Ideen:
1.Steuerkettenspanner, aber der sollte wenn nicht mehr richtig funktionstüchtig dann doch dauerhaft Geräusche verursachen und nicht nur wenn das Öl kalt ist oder?
2.Ventile, wurden aber erst vor ca. 2000 km eingestellt und sollten ja eigentlich auch, wenn dann immer Geräusche machen und nicht nur bei kaltem Öl?
3.Kupplung, meine Kupplung ist am Ende, habe schon neue Lamellen und neue Federn bestellt aber das Geräusch kommt nicht aus dem Block, sondern eher vom Zylinder bzw. Zylinderkopf. Kann die überhaupt Geräusche verursachen?
4.Undichter Krümmer, kann jedoch keine Undichtigkeit feststellen, man sollte die Abgase ja merken wenn man die Hand in der Nähe hält und Gas gibt?
5.Kurbelwellenlager, das wäre der Supergau! Wenn dort ein defekt wäre, sollten die Geräusche aber auch immer da sein und nicht nur bei kaltem Öl oder?
Bearbeitet von: shgfa am 08.05.2010 um 16:20:21