Motorprobleme Alpina B10 V8!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2010 um 09:13:48 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo alle zusammen!
Ich fahre seit Anfang dieses Jahres einen Alpina B10 4.6. Leider meldete sich direkt nach dem Kauf, noch auf dem Heimweg die Motorchecklampe und ein Zylinder blieb aus. Ich habe den Motor kurz abgestellt und neugestartet, dann liefen alle 8 Zylinder wieder, jedoch sägend und unrund. Im Fehlerspeicher wurde abgelegt 'Verbrennungsaussetzer, Lambdaregelung fehlerhaft, Nockenwellenverstellung Bank2 fehlerhaft'. Letzteres beunruhigt mich. Der Leerlauf hört sich 'hart' und etwas klapperig an und die Drehzahl ist meistens sehr niedrig. Ich schätze er läuft bei ca. 300 U/min. Gelegentlich wird die Drehzahl deutlich angehoben. Bei Fahrt unter Volllast fehlt mir rein vom Gefühl her einige Leistung, ab 4000 U/min ist spürbar mehr Leistung abrufbar. Ich denke nicht das dass normal ist. Auffällig beim Kaltstart ist ein kurzes Kettenrasseln, hört aber dann auf und das Kaltstartverhalten ist nicht berauschend. Kalt läuft er dann zwar etwas besser und runder als warm, 'pufft' allerdings beim Anfahren/Gasbeben in den Ansaugtrackt. Ölverbrauch ist auf jeden Fall abnorm, je nach Fahrweise verbraucht er einen Liter auf 200 -500 Km. Kühlwasser muss ich auch öfter auffüllen. -->zu heiße Verbrennung? Die Einspritzmengen habe ich kontrollieren lassen...passen. Übrigens ist eine Prins-Autogasanlage verbaut, im Benzinbetrieb wie auch im Gasbetrieb ist Lambda 1. Der Vorbesitzer hat den Motor schon Mal komplett überholen lassen bei einem Motorenspezi, Rechnung habe ich. Niemand kann mir mit diesem Problem wirklich weiterhelfen, darum hoffe ich sehr das von euch jemand eine Idee hat oder evtl. dasselbe Desaster auch schon am Hals hatte. Ich denke ich habe einige Informationen zusammengetragen, falls ihr noch was wissen müsst trage ich das natürlich schnellstmöglich nach. Dann sag ich schonma im Voraus Danke, freue mich über jeden Tip.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2010 um 09:13:48
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Hallo bruhm,
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Gruß
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check mal die zündkerzen und auch die zündspulen..oft gehen die unteren gummis flöten und der funke springt war bei mir..aber wenn der schon so viel öl frisst und wasser würde mir sorgen machen.da die bis 99 probleme mit der kopfdichtungen haben erst ab 00 kamen die metalldichtungen..wie sieht es aus mit blauem rauch auspuff..evtl verliehrst wasser...schon geschaut..wie sieht das öl aus,oder öl im wasser.
kettenrasseln ...hmmm hat meiner auch habe mal die ventildeckel runter vanosspanner laufschienen sah ok aus..evtl kettenspanner unten ....kannst auch nen vanostest machen lassen...
leerlauf sind 400u/min denke müsste auch bei dir sein..
würde mal das schauen
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Ja die Kerzen wollte ich eh demnächst neu machen, weiß nich wie lang die schon drinnen sind. Dann wird sich ja zeigen wie die Spulengummis aussehen. Kopfdichtungen kamen mir auch schon in den Sinn. Gut zu wissen das die vor 00 anfällig waren. Werd wohl mal ne Druckverlustprüfung machen, denke das macht Sinn. Blaurauch stößt er aus wenn ich ausrollen lasse, das heißt nach den Schubbetrieb wieder Gas gebe. Das spricht dann in meinen Augen für undichte Ventilschaftdichtungen. Wasser oder Öl verliert er nich, alles trocken, vermischt is auch nix. Öl sieht nicht besorgniserregend aus, will ich aber dennoch auch mal wechseln. Nen Kettenspanner hab ich auch stark unter Verdacht, auch den hab ich vor zu erneuern. Vanostest hört sich gut an... werd ich das wohl mal bei den Freundlichen in Auftrag geben.
wenn die batt abklemmst für 10 min ist der fehlerspeicher gelöscht...ob dann der wieder nen aussetzer hat..an den kerzen kannst auch sehen ob er öl verbrennt sind rusig wenn die grau sind ist die verbrennung gut..schau auch ob die kerzen unter öl stehen da die ventildecken schnell undich werden und das öl in die kerzenlöcher läuft,so weichen die gummis ein und gehen kaputt..hoffe die kopfdichtungen sind es nicht ist nen teurer spass ..teile sind günstig nur die arbeit halt....wenn es die dichtungen währen nimm dann gleich welche aus metall ,dann hast ruhe..kettenspanner hast oben in bank 1 und 2 an der vanos um die zu tauschen muss die stirnwand weg und und und..der untere ist auf der beifahrerseite so über dem krümmer ist ne schraube siehst wenn der luftfilter weg ist kostet 50 euro...evtl die ölwanne runter wegen der ölpumpe die kann auch das rattern verursachen..
wanostest ist ne gute sachen wenn die undicht werden pfeifen die komisch also kein rasseln..bin vor 2 wochen selber zu probe nen b10 gefahren hatte leistung satt ...wie gesagt hoffe ist nix schlimmes
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Welches Bj. hat dein B10?
Wieviel Km gelaufen?
Wurde bei der Motorüberholung auf Metallkopfdichtungen gewechselt?
Wieviele km ist die Motorüberholung her?
Die 4,6er können probleme mit der organischen Kopfdichtung bekommen.Diese brennt am Steg zw. den Zyl. durch. Das kann soweit gehen,das auch ein Steg am Motorblock wegbrennt.
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Is ein 99er mit 220 000 km. Die Überholung ist jetz knapp 40 000 km her. Also ich denke schon das die Kopfdichtungen durch sind, ob es noch die organischen sind weiß ich nicht, da der Vorbesitzer die Überholung hat vornehmen lassen. Aus der Rechnung ist das auch nicht ersichtlich. Naja ich denke solche Aktion steht mir jetzt auch wieder bevor. Das is ja absolut unwirtschaftlich alle 30 000 die Maschine überholen zu lassen. Aber immer noch besser als ein abgebrannter Steg. Ein neuer Rumpf kommt mit 7000 Euro, is doch Wahnsinn!
Bei einem B10 mit Vanos nimmt man dann die Metallkopfdichtungen vom X5 4,6is.
Hast Du noch einen ohne Vanos, sind die Metallkopfdichtungen vom M5 e39 zu nehmen.
Ich hoffe für dich, das der Block nicht durchgebrannt ist.
Aber mess erstmal die Kompression.
MfG
Bearbeitet von: RS-Edition am 17.05.2010 um 01:10:42