Hallo Syndikatler,
habe vor die nächsten Wochen eine Sachs Kupplung zu verbauen, da die erste, aktuelle Kupplung langsam aber sicher den Geist aufgibt. Ausrücklager pfeift und sie braucht 1-2 sec bis die Last vom Getriebe ist.
Sprich, wenn ich die Kupplung drücke, fällt die Drehzahl nicht gleich sondern es dauert noch kurz, wenn ich aber in der zeit schalte, gibts nen kleinen Ruck und das Getriebe fühlt sich etwas kratziger an. Is bestimmt nicht gut fürs Getriebe. Warte ich nur kurz mit dem schalten, klappt alles wunderbar. Ich höre es auch sehr deutlich, wie das Ausrücklager "abklingt" und dann kann ich astrein schalten.
Meine Frage:
Reicht der Austausch der Kupplung im Normalfall aus (inkl. Ausrücklager natürlich) um das Problem zu beheben, oder kann es sein, dass diverse andere Teile, Geber Nehmer Zylinder oder so, ich kenn mich da nicht so aus, auch verschlissen sind.
Fzg. ist ein 323i Bj1998 mit 161tkm.
Wurde auch im Anhängerbetrieb gefahren, was auf den Kupplungsverschleiss
hindeuten könnte.
Bitte um Antworten!
MfG
Klaus
Bearbeitet von: C-Webb am 01.05.2010 um 02:37:22