Zitat:
ich fahre momentag die Styling 71 in 18 Zoll ( 8x18 ET 47 und 8,5x18 ET50 ) mit der Standardbereifung 225/40 + 255/35 !
Ist es möglich auch kleinere Reifen drauf zu ziehen ? Gibts da ne Freigabe von BMW oder muss ich zur Einzelabnahme ?
(Zitat von: Asko)
Eintragen lassen musst Du die neue Reifengröße natürlich. Das ist aber kein Problem und geht gänzlich ohne Papiere, falls Du dich in den Normgrößen bewegst. Das wird auch keine teure Einzelabnahme.
Eine Freigabe von BMW kann man natürlich erfragen, aber hilft da auch nicht viel weiter. Nur falls die ne ABE für die Reifengröße für dein Auto hätten, könnte man sich die Eintragung sparen. Aber auf ne ABE hoffe ich gar nicht, daher wird doch Eintragung nötig, und die geht so oder so problemlos.
Ich schätze aber eh, dass die gar keine Papiere haben über die Reifengrößen, über die wir gleich sprechen werden... :-)
Zitat:
Habe an 215/40 VA und 235/40 HA gedacht .. sollen also etwas "gezogen" aussehen aber nícht übertrieben !
Wahlweise auch 215/40 VA und 225/40 HA .. oder 225er rundrum ? oder was ganz anderes ?
(Zitat von: Asko)
Viele Reifenkombinationen gibt es für diese Felgengröße leider nicht. Die von Dir genannten Kombis gehen schonmal nicht, da passen die Abrollumfänge (siehe unten, die Zahlen in Klammern) nicht zusammen.
Es geht:
215/40 (1918) + 245/35 (1918)
215/40 rundum (1918)
225/40 rundum (1943)
235/35 rundum (1897)
225/35 rundum (1876)
Wenn man eine Größe rundum nimmt, sieht es vorn und hinten halt nicht gleichmäßig aus, weil die hinteren Felgen etwas breiter sind. Mich stört das allerdings nicht; ich fahre auch 225/40 rundum auf VA 8 und HA 9 x 18...
Wenn es "gezogen" aussehen soll, bleibt eigentlich nur 215/40 rundum. Aber die sind dafür halt recht schmal...
225/40 ist ne Standardgröße, die man auch günstig kriegt. Wie das aussehen wird, kannst Du dir ja vorstellen, wenn Du deine Vorderreifen betrachtest. 225/40 rundum dürfte die sinnvollste und günstigste Variante sein.
235/35 rundum sieht nicht gezogen aus, aber breit. Die dürften auch schön auf der Straße kleben. Und die Breite kompensiert er durch den etwas kleineren Abrollumfang.
Je nachdem, ob solche Gummis zu haben sind, und was die kosten, wäre das für mich noch ne echte Alternative... :-)
225/35 rundum sieht aus wie 225/40, würde das Auto aber bissl spritziger machen, weil der Abrollumfang sehr klein ist. Zieht besser, fährt aber bissl langsamer. Die 225/35 sind aber wahrscheinlich recht teuer. Außerdem vielleicht schon etwas klein für das Auto. Falls das Auto mit seiner momentanen Bereifung gut fährt, und man nicht ausgesprochen Wert auf Ampelspurt legt, würde ich das nicht machen.
Und wegen der Optik kann man auch die Reifenmarke beachten; teils gibt es da erhebliche Unterschiede, wie breit oder gezogen so ein Gummi wirkt. Stell mal nen Bridgestone Potenza RE050A neben nen Uniroyal Rainsport 1... Da wirkt der Uniroyal richtig kastig gegen den Bridgestone. Der Bridgestone wirkt auf der selben Felge ne Nummer schmaler und wesentlich schlanker in der Seitenwand und Reifenschulter.
Nur mal so am Rande. Denn Reifen sollte man sich eigentlich nach ihren Eigenschaften, nicht nach Optik, auswählen! Aber wenn man 2 gleich gute zur Wahl hat, kann man diesen Aspekt ja noch einfließen lassen. :-)