Zitat:
Hat hier keiner nen konstruktiven Vorschlag?!
(Zitat von: technofreak83)
Hi,
was willst Du hören?
Gewinde-Reparatur mit Helicoil hast Du schon aus naheliegenden Gründen ausgeschlossen.
Bleibt das Schweißen.
Das Loch ist schnell zugeschweißt, die Nacharbeit ist das Schwierigere.
Also Schweißwurst planfräsen und die Dichtungsfäche, die direkt daneben liegt.
Ich glaube nicht, dass man das Loch zuschweißen kann, ohne die Dichtfläche zu beschädigen.
Dann Loch bohren/fräsen und eine neues Gewinde reinschneiden.
Das ist mehr ein Problem der verfügbaren Maschinen.
So ein Motorblock muss erstmal eingespannt werden können.
Entsprechend teuer sind die Maschinenstundensätze.
Die Dichtungsfläche muss komplett neu geplant werden.
Da die auch noch abgewinkelt ist, passt hinterher nichts mehr.
Die kriegst Du nicht wieder dicht.
Ob das wirklich geht an der Stelle, muss Dir derjenige beantworten, der es durchführen soll.
Vielleicht geht es auch mit einer Reparaturplatte.
Das Loch wird auf 14mm aufgefräst.
Dann wird ein 14 mm Bolzen mit Flansch einsetzt.
Da unter dem Kettenspanner noch der 6-Kant des Bolzen sitzt, hat man für den Flansch 2-3 mm Platz.
Der Flansch wird der Dichtungsfläche folgend ausgefräst und mit 1 oder 2 zusätzlichen Schrauben fixiert.
Am Gewinde wird der Flansch soweit angesenkt, dass der Bolzen in der korrekten Höhe sitzt.
Im Prinzip eine Gewindereparatur, nur mit außen sitzender Sicherung.
Muss man mal ausmessen und aufzeichnen, ob das passt.
Das Teil wäre eine Einzelanfertigung, kann aber auf jeder kleinen Fräse bzw. Drehbank gemacht werden.
So oder so - der Motor muss komplett auseinander.
Wird dann wohl eher auf einen AT-Motor bzw. -Block hinauslaufen.
Frag mal bei BMW nach dem aktuellen Preis.
Nach meinen leicht veralteten Infos kostet der Motorblock knapp 2 Mille.
Oder ein AT-Motor mit akzeptabler Laufleistung.
Den abgebrochenen Bolzen habt ihr hoffentlich noch wieder gefunden.
Nicht, dass der im Motor zermalmt wurde.
Die Kolbenwände mögen das nicht so...
Ciao - Carsten