Den Thermostat auf Verdacht gewechselt oder wirklich mal Öffnungsbereich und Wassertemperatur beobachtet/gemessen? Einen Diesel im Leerlauf ohne Last bei momentanen Aussentemperaturen zu überhitzen ist relativ schwer, ergo unzuverlässige Methode zum "prüfen".
Das Kombiinstrument kann durchaus Unsinn anzeigen und das Steuergerät nimmt den Geberwert auch als Korrekturgröße (NTC2 defekt).
Ich würde mal die Temperatur messen wenn er im 90er Bereich ist und Soll/Ist vergleichen, sowie NTC2 Soll/Ist Kurve. Lief denn der Lüfter für den Kühler an als er überhitzt war? Da ist meist ein zusätzlicher NTC / Bimetall im Kühler selbst verbaut. Läuft der nicht an bei angeblicher Überhitzung wäre das zumindest schonmal auffällig.
Ich hab mir den Schaltplan nicht angesehen, das waren spontane Gedanken dazu.
Es können durchaus zusätzliche Geber, sowie Plausibilitätsabgleiche Steuergeräteseitig vorhanden sein, also bitte nicht drauf festnageln.
Bei defekter Kopfdichtung riecht man normalerweise Abgase aus den Kühlwasserbehälter, es schwimmen Ölaugen im Wasser und/oder es "blubbert" auffällig.