Drehzahlproblem schwanken 3,0dA
Zitat:
Verstehe ich nicht, wenn ich mein LLM reinige läuft es im Notprogramm??
Also ich habe mein LMM abgesteckt und das Fahrzeug ist genauso gefahren wie vorher. Hat sich nichts geändert. Ist dann das LMM defekt?
(Zitat von: hasan1983)
Nein das merkt man beim Diesel einfach nicht. Der LMM ist hauptsächlich da um die
Abgaswerte in allen Lastzuständen zu erreichen. Wenn du den abziehst
läuft der Motor in einem Notlaufprogramm auch wenn du es selber nicht merkst.
Es könnte aber sein dass er ein wenig mehr verbraucht.
Mitglied: seit 2005
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Hallo steinbock,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahlproblem schwanken 3,0dA"!
Gruß
Mitglied seit: 02.06.2010
Guhrow
Deutschland
3 Beiträge
Hallo,
wenn das Fahrverhalten bei abgestecktem LMM sich nicht verändert, deutet das darauf hin, dass der LMM keine oder unplausible Werte liefert und der Motor im Notlaufprogramm ist. Defekte LMM können sich sehr unterschiedlich bemerkbar machen (schlechter Antritt und Leistung erst im oberen Bereich - war bei meinem Rover 75 so - oder insgesamt schlechte Fahrleistung und Höchstgewschwindigkeit bei max. 130 km/h - war bei dem Audi A6 2.5D eines Bekannten der Fall. Am Einfachsten am Diagnosegerät prüfen lassen. Einen defekten LMM kann man nur austauschen, ich habe noch von keiner - erfolgreichen! - Reparatur oder Reinigung gehört.
Gruß HDiddi
Gruß HDiddi
Zitat:
Hallo,
wenn das Fahrverhalten bei abgestecktem LMM sich nicht verändert, deutet das darauf hin, dass der LMM keine oder unplausible Werte liefert und der Motor im Notlaufprogramm ist. Defekte LMM können sich sehr unterschiedlich bemerkbar machen (schlechter Antritt und Leistung erst im oberen Bereich - war bei meinem Rover 75 so - oder insgesamt schlechte Fahrleistung und Höchstgewschwindigkeit bei max. 130 km/h - war bei dem Audi A6 2.5D eines Bekannten der Fall. Am Einfachsten am Diagnosegerät prüfen lassen. Einen defekten LMM kann man nur austauschen, ich habe noch von keiner - erfolgreichen! - Reparatur oder Reinigung gehört.
Gruß HDiddi
(Zitat von: HDiddi)
Das ist eben nicht ganz richtig. Wenn der LMM defekt ist kann es wirklich sein
dass die Kiste nur noch 100 läuft als Beispiel. Wenn man aber einen intakten
LMM aussteckt dann kann es je nach Motor wirklich sein dass man es nicht bemerkt.
Notlauf ist wie ich schon geschrieben habe trotzdem angesagt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2010
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11 Beiträge
Aa OK... Ich habe mir auch ein OBD Interface gekauft und werde es warscheinlich morgen anschließen. Sowas kann man immer gebrauchen. Hoffe, dass ein Fehler im Speicher ist. Heute habe ich im Hof geparkt und siehe da kein Schwanken. 100 M mochmal gefahren, wieder Schwanken.
Letztens bin ich 170 gefahren aber wie du schon sagst, wenn er nicht mehr ganz in Schuss ist ist es nur mit Fehlerspeicher auslesen getan.
Mal nach nem LMM ausschau halten zum wechseln, falls es defekt ist...
Mitglied seit: 16.03.2010
Oberhausen
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294 Beiträge
also erstens mal zu deiner Klima geschichte an und aus.... wenn du die klima anmachst ist doch klar das dein motor die drehzahl minimal anhebt und dadurch mehr leistung bringen muss.
die klima iwrd doch vom Motor angetrieben und läuft halt nur dann per Riemen mit wenn du sie anmachst.
also scheiß erstmal auf das blöde klima an und aus.
Befolge erstmal alle sachen die genannt wurden.
Injektor Prüfen, Rücklaufmenge, laufruhenmessung (einspritzmenge der Inketoren),
dann mach dein Getriebeölsieb... (mal nebenbei gesagt: wenn zu wenig Getriebeöl vorhanden ist, hast du diese beschriebenen Schaltprobleme das er zu spät schaltet o.ä.
wenn mal FS ausgelesen ist und Injektoren geprüft ist könenn wir weirter überlegn.
aber wir RATEN erstmal nur.
Vaya Con Tioz!!
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Mitglied seit: 21.04.2010
Deutschland
11 Beiträge
Dass die Drehzahl hochgeht ist mir auch klar, aber mir ist nicht klar, wieso es dann anfängt stark zu schwanken. Und nur wenn ich Gang drinn habe...
Ich werde heute Fehler auslesen und poste es hier rein...
Aber wie Du sagst... Scheiß ma mal auf Klima :D Nach der Fehlerspeicherauslesung sollten wir mehr wissen.
Bearbeitet von: hasan1983 am 10.06.2010 um 13:53:55
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Mitglied seit: 21.04.2010
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11 Beiträge
Eine Frage noch ich habe gesehen, als ich die Verkleidung am Motor abgemacht habe, dass der Schlauch zum Turbo dieser lange von Turbogeber glaube ich porös ist. Kann es sein, dass er hier falschluft zieht?
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Mitglied seit: 21.04.2010
Deutschland
11 Beiträge
P0100: Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Fehlfunktion
Das gibt das Programm aus...
Habe es mit moDiag gemacht
Mit moDiag Expert kein Fehler... Naja...
Fehlerspeicher gelöscht. 10km gefahren. Wieder getestet. Selbe Fehlermeldung...
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Mitglied seit: 21.04.2010
Deutschland
11 Beiträge
Hat jemand vielleicht Werte von dem LMM? Also wenn der MOtor kalt ist habe ich 16g/s und wenn er warm ist sind dieser bis 11g/s... Ist das normal?
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Mitglied seit: 21.04.2010
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11 Beiträge
Hallo liebe BMW Fahrer,
habe gestern abend mein LMM getauscht durch ein original von BOSCH. Fazit: Auto zieht untenrum besser, jedoch sind die Drehzahlschwankugen noch da. Sobal ich Klima anmache geht drehzahl kurz hoch aber wieder runter und fängt an zu pendeln.
Sollte ich vielleicht noch mein AGR Ventil tauschen? Auto stinkt auch etwas nach Ruß unter der Haube...
Oder muss ich die LMM neu programmieren lassen?
Zitat:
Hallo liebe BMW Fahrer,
habe gestern abend mein LMM getauscht durch ein original von BOSCH. Fazit: Auto zieht untenrum besser, jedoch sind die Drehzahlschwankugen noch da. Sobal ich Klima anmache geht drehzahl kurz hoch aber wieder runter und fängt an zu pendeln.
Sollte ich vielleicht noch mein AGR Ventil tauschen? Auto stinkt auch etwas nach Ruß unter der Haube...
Oder muss ich die LMM neu programmieren lassen?
(Zitat von: hasan1983)
"Auto stinkt nach Russ unter der Haube"?
Sicher dass die Kollektoren dicht sind?
Bei den E60-Dieseln ist das ja ne bekannte Baustelle...
Sollte man aber eigentlich hoeren wenn da ein Riss drin ist.
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Mitglied seit: 21.04.2010
Deutschland
11 Beiträge
Was sind Kollektoren? Kann es vom AGR kommen?
Ich habe gestern festgestellt, nach dem ich alles so unter die Lupe genommnen habe, dass mein Schwinnungstilger am Motor eiert... Es wird immer besser. Das könnte natürlich auch noch mithelfen, dass der Motor unrund läuft...
Ich bin echt am Ende...
Zitat:
Was sind Kollektoren? Kann es vom AGR kommen?
Ich habe gestern festgestellt, nach dem ich alles so unter die Lupe genommnen habe, dass mein Schwinnungstilger am Motor eiert... Es wird immer besser. Das könnte natürlich auch noch mithelfen, dass der Motor unrund läuft...
Ich bin echt am Ende...
(Zitat von: hasan1983)
Kollektoren=Auspuffkruemmer